Mi, 29.06.2022 , 10:45 Uhr

Corona-Maßnahmen gelockert - FFP2-Pflicht in Bayerns ÖPNV fällt

Künftig reicht OP-Maske

Seit Wochen sitzen in Bus und Bahn Menschen mit OP-Maske, doch in Bayern ist das eigentlich noch verboten. Wer mindestens 16 Jahre alt ist, muss bisher eine FFP2-Maske tragen – voraussichtlich ab dem 2. Juli reicht dann aber eine OP-Maske.

Holetschek setzt auf Eigenverantwortung

„Künftig kann jeder selber nach eigener Einschätzung und Risikobeurteilung entscheiden, ob er im ÖPNV eine FFP2-Maske oder eine OP-Maske trägt“, so Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek. In den heißen Sommermonaten setze man unter den derzeitigen pandemischen Bedingungen stärker auf die Eigenverantwortung der Bevölkerung.

Ansturm auf 9-Euro-Ticket ließ zögern

Noch Ende Mai verteidigte Gesundheitsminister Holetschek die bayerische FFP2-Maskenpflicht für Busse und Bahnen: „In Bahnen oder Bussen kann die Infektionsgefahr deutlich höher als in anderen Bereichen sein.“ Deshalb halte er es für sinnvoll, nicht zu früh Lockerungen zu beschließen, „gerade auch mit Blick auf den mit dem 9-Euro-Ticket erwarteten Fahrgast-Ansturm“.

 

Bahn Bayerischer Gesundheitsminister Bus Corona Corona-Lockerungen Corona-Maßnahmen Covid19 FFP2-Maske FFP2-Pflicht Klaus Holetschek OP-Maske ÖPNV

Das könnte Dich auch interessieren

17.01.2024 Unwetter in Unterfranken - Glatteisgefahr hält an Region war gut gerüstet Unterfranken hat sich offenbar gut auf die drohende Glätte am Mittwoch vorbereitet. In der Nacht und am frühen Morgen waren die Winterdienste bereits unterwegs, um die Straßen reichlich zu salzen. Am Morgen spürte man von dem gemeldeten Extremwetter noch wenig, trotzdem waren die Straßen und auch die Städte so leer wie 20.12.2023 Drohendes Bahnchaos im neuen Jahr - GDL stimmt mit 97 Prozent für mehrtägige Streiks Der Tarifkonflikt bei der Bahn geht in eine neue Runde und erreicht dabei anscheinend eine neue Eskalationsstufe: Um auch über mehrere Tage streiken zu können, hat die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) am Dienstag eine Urabstimmung in Frankfurt am Main durchgeführt. Das Ergebnis ist mit 97 Prozent Ja-Stimmen der GDL-Mitglieder mehr als deutlich. Ein konkretes Datum 07.12.2023 Einschränkungen im Zugverkehr - Bahn-Streik ab Donnerstagabend Bahnreisende müssen in dieser Woche besonders viel Geduld aufbringen. Anfang der Woche hatten bereits starke Schneefälle den Fernverkehr lahmgelegt, nun steht bereits die nächste Einschränkung an. Ab Donnerstagabend um 22 Uhr ruft die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer erneut zu Streiks bei der Bahn auf.  Erhebliche Auswirkungen von Donnerstag bis Samstag Bundesweit sollen die Personenzüge heute ab 07.11.2023 Ende des beliebten Deutschlandtickets? - Wie es 2024 weitergeht Ob das beliebte Deutschlandticket auch nach diesem Jahr noch angeboten werden kann, war lange unklar. Jetzt haben sich Bund und Länder am Montagabend in Berlin auf neue Maßnahmen zur Finanzierung des Tickets geeinigt. Die allbekannte Preisfrage Die Zukunft des Deutschlandtickets für das Jahr 2024 war lange Zeit ungewiss und viele rechneten mit seinem Aus. Doch