Mo., 15.12.2025 , 15:13 Uhr

Dachstuhlbrand im ehemaligen Bahnstellwerk – Innenangriff zu riskant

Ein Dachstuhlbrand hat am Sonntagnachmittag das ehemalige Bahnstellwerk in Aschaffenburg beschädigt. Die Feuerwehr rückte gegen 15 Uhr zu dem seit Jahren leerstehenden und baufälligen Gebäude zwischen der Goldbacher Straße und den Bahngleisen aus. Verletzt wurde niemand, die Brandursache ist bislang unklar.

Rauchentwicklung in leerstehendem Gebäude

Aus dem früheren Stellwerk war eine starke Rauchentwicklung gemeldet worden, woraufhin die Aschaffenburger Feuerwehr alarmiert wurde. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand bereits der Dachbereich des Gebäudes in Brand. Aufgrund der Lage wurden umgehend weitere Kräfte nachalarmiert.

Löscharbeiten ausschließlich von außen

Da sich das Gebäude in einem baufälligen Zustand befindet und der Brandherd nur schwer zugänglich war, entschieden sich die Einsatzkräfte gegen einen Innenangriff. Um kein unnötiges Risiko einzugehen, wurde das Feuer über mehrere Drehleitern von außen bekämpft.

Aufwendige Nachlöscharbeiten

Besonders zeitintensiv gestalteten sich die Nachlöscharbeiten sowie die Suche nach verbliebenen Glutnestern. Teile des Dachs mussten abgedeckt werden. Anschließend fluteten die Einsatzkräfte den Dachbereich mit Schwerschaum, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern.

Ermittlungen laufen

Die Feuerwehr Aschaffenburg wurde bei den Löscharbeiten von einer Drehleiter der Feuerwehr Haibach unterstützt. Vorsorglich war auch ein Rettungswagen im Einsatz, musste jedoch nicht tätig werden.
Die Bundespolizei hat die Ermittlungen zur bislang ungeklärten Brandursache übernommen.

Aschaffenburg Bahngleise Brand Bundespolizei Dachstuhlbrand drehleiter ehemaliges Bahnstellwerk Feuerwehr Aschaffenburg Feuerwehreinsatz Goldbacher Straße Schwerschaum Unterfranken

Das könnte Dich auch interessieren

18.06.2025 Brand in ehemaligem Kissinger Kinderkurheim - Kriminalpolizei ermittelt In der Stationsbergstraße im Stadtgebiet von Bad Kissingen kam es am frühen Dienstagabend zum Brand eines leerstehenden Gebäudes. Die Feuerwehr Bad Kissingen war mit den Löscharbeiten betraut. Die Kriminalpolizei Schweinfurt ermittelt zur Brandursache. Vorsätzliche Brandstiftung nicht ausgeschlossen Gegen 18:30 Uhr wurde über die Integrierte Leitstelle von Rettungsdienst und Feuerwehr der Brand eines Gebäudes in der 17.04.2025 Dachstuhlbrand in leerstehendem Haus - Brandursache unbekannt Vergangene Woche stand am Donnerstagabend der Dachstuhl eines leerstehenden Hauses im würzburger Stadtteil Frauenland in Flammen. Die Brandursache konnte bislang noch nicht ermittelt werden und wird von der Kripo Würzburg näher beleuchtet. Dachstuhlbrand im Frauenland Am 10.04.2025 wurde die Leitstelle der Feuerwehr um 19:35 darüber informiert, dass der Dachstuhl eines leerstehenden Hauses im würzburger Stadteil 03.12.2025 Dachstuhlbrand – Mehrfamilienhaus geräumt Am Mittwochmittag kam es in Aschaffenburg zu einem Brand im Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses. Ein Anwohner bemerkte den Rauch, der aus dem Dachbereich des Gebäudes aufstieg, und alarmierte sofort die Feuerwehr. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, brannte bereits ein Teil des Dachstuhls. Brandentdeckung und Alarmierung Am Mittwochmittag kam es in Aschaffenburg zu einem Brand im 16.10.2025 Fahrzeug brennt komplett aus - Feuerwehr kann Übergreifen durch zügiges Eingreifen verhindern Am Mittwochabend stand ein PKW in der Deutsche Straße in Aschaffenburg in Flammen. Die Polizei konnte durch ihre Löscharbeiten ein Übergreifen des Brandes auf nahestehende Wohnhäuser verhindern.  Auto steht in Flammen Ein Anwohner der Deutsche Straße in Aschaffenburg entdeckte am Mittwochabend gegen 22:30 ein brennendes Fahrzeug. Der Zeuge alarmierte neben den Besitzern des Wagens ebenfalls