Di, 20.06.2017 , 12:46 Uhr

Damenflorettmannschaft mit Bronzemedaille auf Kurs zur Heim-WM in Leipzig

Mit der Bronzemedaille der Damenflorettmannschaft bei der Europameisterschaft im georgischen Tiflis hat die Mannschaft gezeigt, dass sie fit ist für die bevorstehende Heim-WM und auch dort um die Medaillen mitkämpfen wird.

Die Mannschaft mit den Tauberbischofsheimer Fechterinnen Carolin Golubytskyi, Anne Sauer, Leonie Ebert und Eva Hampel setzte sich im Gefecht um Platz 3 gegen Ungarn sehr deutlich mit 45:18 durch und sicherten sich die Bronzemedaille.

Die Würzburgerin Leonie Ebert konnte sich auch im Einzelwettbewerb gut präsentieren und belegte den sechsten Platz. Nachdem sie Teamkollegin Eva Hampel bezwang gewann sie gegen die Ungarin Mohamed klar mit 15:7 und zog ins Viertelfinale ein. Dort war die Italienerin Alice Volpi zu stark und besiegte Ebert mit 15:7.

Aber auch die anderen Ergebnisse dieser Europameisterschaften lassen sich sehen. Björn Hübner konnte sich in seinem Einzelwettkampf mit einem 15. Platz zeigen. Nach einer starken Vorrunde mit nur einer Niederlage setzte er sich in seinem Auftaktgefecht gegen den Türken Acar mit 15:7 durch. Anschließend behauptete er sich gegen den Olympia-Fünften Tiberiu Dolniceanu mit 15:12. Im darauffolgenden Gefecht war der Ungar Gemesi an diesem Tag zu stark und besiegte Hübner mit 15:7.

Beim Mannschaftswettbewerb der Herrensäbler musste sich das Quartett mit FC-Fechter Hübner nach guten Gefechten gegen die Mannschaft aus der Türkei, Rumänien und Italien am Ende dann um Platz 3 gegen die Mannschaft aus Ungarn mit Olympiasieger Szilagyi geschlagen geben und sich mit dem vierten Platz begnügen.

Beate Christmann errang im Einzelwettbewerb den 33. Platz. Beim Mannschaftswettbwerb konnte die Mannschaft mit der neuen Vize-Europameisterin Alexandra Ndolo (TSV Bayer Dormagen), Alexandra Ehler, Monika Sozanska und Beate Christmann (FC TBB) auch mit starken Gefechten überzeugen. Vor allem der Sieg gegen Ungarn im Achtelfinale gibt Hoffnung für die bevorstehende Heim-WM. Russland war im Viertelfinale dann noch etwas zu stark und bezwang die deutsche Mannschaft mit 43:33. Auch bei den Platzierungsgefechten zeigt die deutsche Mannschaft Moral und gewann gegen die Ukraine 45:39. Nur am Ende mussten sie sich Polen noch geschlagen geben. Mit Platz 6 kann die Degenmannschaft aber durchaus zufrieden sein.

Europameisterschaft Fechten Florett Leonie Ebert Tauberbischofsheim
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Würzburg Baskets holen wichtigen Auswärtssieg in Vechta KRIMI UND DIREKTEN VERGLEICH IN VECHTA GEWONNEN Einen wichtigen Auswärtssieg im Kampf um die Playoff-Plätze geholt und obendrein den direkten Vergleich gegen einen hartnäckigen Verfolger gewonnen: Die Würzburg Baskets hatten beim Sonntagskrimi im ausverkauften RASTA Dome in der Schlussphase die besseren Nerven und den entscheidenden Stopp in der Verteidigung. Bei einem wahren Dreier-Shootout vor 3140 28.04.2024 Würzburger Kickers feiern Meisterschaft trotz Niederlage beim Club MEISTER REGIONALLIGA BAYERN 2023/24! Nach bereits 31 Spieltagen mit 22 Siegen, 7 Unentschieden und nur 2 Niederlagen in der Regionalliga Bayern, feiern die Würzburger Kickers vorzeitig die Bayerische Meisterschaft. Das 0:1 beim 1. FC Nürnberg II verhindert am Ende nicht die Meisterkrönung. Durch die gleichzeitige Niederlage der DJK Vilzing sind die Kickers nicht mehr einzuholen 27.04.2024 Würzburg Wölfe kämpfen in Balingen um die Aufstiegsrunde WÖLFE WOLLEN NACH DEM UNENTSCHIEDEN IN MÜNCHEN WIEDER DOPPELT PUNKTEN! Nach dem souveränen Auswärtssieg in Waiblingen und dem bitteren Punktverlust in München reisen die Würzburg Wölfe zu ungewohnter Zeit am Sonntag Abend nach Balingen. Bei der Bundesligareserve, die vor allem zuhause bisher ihre Punkte gesammelt hat, wollen die Jungs von Johannes Heufelder wieder erfolgreich sein! 26.04.2024 Würzburger Kickers stehen in Nürnberg vor dem Titelgewinn DIE KICKERS AUSWÄRTS IN NÜRNBERG BEI DER RESERVE VOM CLUB Ein Sieg fehlt den Kickers noch und sie sind Meister der Regionalliga Bayern. Durch den jüngsten Vilzinger Patzer in Fürth können die Rothosen bereits am Samstag, 27. April, ab 14:00 Uhr bei der U23 des 1. FC Nürnberg den Titel einfahren. Und das wollen sie