Fr, 01.06.2018 , 10:06 Uhr

Das ändert sich ab dem 01. Juni

Viel wurde im Vorfeld darüber diskutiert. Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat angeordnet, dass in allen Behörden des Freistaats Bayern ab dem 1. Juni ein Kreuz im Eingangsbereich angebracht wird. Das soll ein „Bekenntnis zur Identität“ und zur „kulturellen Prägung“ Bayerns sein. Auch weil sich im Wirtschaftsministerium Protest regte, werden drei publikumswirksame Bereiche von der Kreuzpflicht ausgeschlossen. Für Museen, Theater und staatliche Hochschulen gilt keine Kreuzpflicht, sondern lediglich eine „Empfehlung“, ein Kreuz anzubringen.

 

Eine am 5. Mai abgesegnete Verordnung besagt, dass in der Zeit der Fußball-Weltmeisterschaft – vom 14. Juni bis zum 15. Juli 2018 – auch nach 22:00 Uhr ein Public Viewing an öffentlichen Plätzen veranstaltet werden darf. Aufgrund der Zeitverschiebung zwischen Deutschland und dem Austragungsort Russland wurde das notwendig. Das öffentliche Interesse sei größer, als der Lärmschutz betroffener Anwohner, argumentierte das zuständige Kabinett. Deutschland, der amtierende Fußball-Weltmeister, beschreitet sein erstes Spiel am Sonntag, dem 17. Juni 2018 um 17:00 Uhr, gegen Mexiko.

 

Ab dem 01. Juni 2018 müssen Transportfahrzeuge land- und forstwirtschaftlicher Unternehmen, wie Traktoren, eine Erlaubnispflicht für den Güterverkehr einholen. Die Erlaubnispflicht gilt allerdings nur für Fahrzeuge, die mindestens 50 km/h fahren. Um die Erlaubnis zu erhalten, muss eine Prüfung zur fachlichen Eignung bei der Industrie- und Handelskammer abgelegt werden.

 

Alle zwei Jahre wird der Mindestlohn von einer eigens dafür eingerichteten Kommission angepasst. Die nächste Anpassung steht zum 01. Januar 2019 an. Gerüchten zufolge soll der Mindestlohn auf 9,19 Euro ansteigen. Das wäre ein Plus von 42 Cent. Die Kommission folgt hier in der Regel dem Tarifindex des Statistischen Bundesamts. Dieser vergleicht die Entwicklung von deutschen Tarifverträgen. In der letzten Periode, also den letzten zwei Jahren, sind die Löhne um durchschnittlich 4,8 Prozent gestiegen. Dieser Anstieg wird nun auch für den Mindestlohn erwartet.

 

 

Änderungen Gesetz Juni Kreuze
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.06.2023 Die Junikäfer in Unterfranken - Wichtige Informationen über die Insekten Die warmen Juninächte in Unterfranken sind nicht nur von funkelnden Sternen erfüllt, sondern auch von einem Flugkünstler: dem Junikäfer. Diese kleinen geflügelten Kreaturen werfen viele Fragen auf und sorgen für reichlich Gesprächsstoff. Doch keine Sorge, in diesem Bericht werden wir alle wichtigen Informationen rund um die Junikäfer liefern. Sind Junikäfer gefährlich? Die gute Nachricht ist: 03.05.2024 Würzburg Wölfe trifft am Samstag auf den TSB Heilbronn-Horkheim HEIMSPIEL DREIERPACK STARTET GEGEN DIE HUNTERS AUS HORKHEIM WÖLFE WOLLEN DEN SCHWUNG MITNEHMEN UND ZUHAUSE IHR STÄRKEN AUSSPIELEN Nach drei Auswärtsspielen im April, in denen die Würzburg Wölfe fünf Punkte feiern durften, warten im Mai drei Spiele vor heimischer Kulisse, in denen im Idealfall die maximale Punktanzahl eingefahren wird. Doch gleich der erste Gegner hat 30.04.2024 Würzburg Baskets können sich gegen den MBC für die Play-Offs qualifizieren GELINGT DIE QUALIFIKATION FÜR DIE PLAYOFFS GEGEN DEN MBC? Rund 50 Stunden nach dem ebenso knappen wie wichtigen 89:87-Auswärtssieg bei Verfolger RASTA Vechta können die Würzburg Baskets in eigener Halle mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Playoff-Qualifikation endgültig klar machen. Zu Gast ist am 31. Spieltag der easyCredit BBL der Tabellendreizehnte SYNTAINICS MBC.  Sprungball in 30.04.2024 Mythos Walpurgisnacht - Was steckt eigentlich dahinter? Die Walpurgisnacht, eine jahrhundertealte Tradition, die jedes Jahr in der Nacht vom 30. April zum 1. Mai gefeiert wird, zieht Menschen weltweit in ihren Bann. Doch was verbirgt sich hinter diesem mysteriösen Fest? Was steckt hinter der Walpurgisnacht? Benannt nach der Heiligen Walburga, einer Missionarin des 8. Jahrhunderts, hat die Walpurgisnacht ihre Wurzeln in vorchristlichen