Fr, 31.08.2018 , 15:49 Uhr

Das ändert sich im September 2018

Familiengeld in Bayern

Es sind noch eineinhalb Monate bis zur Landtagswahl. Zuvor gibt es noch ein Geschenk der CSU: der Freistaat führt das Familiengeld ein. Das steht allen bayerischen Eltern mit Kindern im Alter von 1-2 Jahren zu. 250 Euro wird es pro Kind und Monat geben, sogar 300 Euro ab dem dritten Kind. Den Zuschuss erhalten auch Eltern, die ihren Nachwuchs bei Kitas abgeben. Hartz-IV-Leistungen bleiben davon unberührt.

Kfz-Steuer wird angehoben

Autofahrer dagegen haben ab September weniger zu lachen. Die Kfz-Steuer steigt bei Neuzulassungen in Deutschland. Hintergrund ist der Abgastest WLTP. Der misst realistischere Werte im Verbrauch und bei den Emissionen. Die liegen nämlich weitaus höher als bisher berücksichtigt. Daraus ergibt sich der WLTP-Zuschlag, der der Kfz-Steuer angerechnet wird. Nach ADAC-Rechnungen ergibt sich für einzelne Modelle eine Steuererhöhung von mehr als 70 Prozent. Im Durchschnitt erhöht sich die KfZ-Steuer aber lediglich um 50 Euro.

Programm zur Gesundheitsförderung im Landratsamt Würzburg

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamts Würzburg können sich auf den September freuen. Denn: Dank einer Kooperation mit der „Initiative – Gesunder Betrieb“ erhalten sie eine sogenannte i-gb Card. Mit dem Ausweis bekommen sie Ermäßigungen auf gesundheitsfördernde Leistungen. Sie gilt für Fitnessstudios, Physiotherapien, Schwimmbäder und Thermen. Das Ziel: das Landratsamt will die Gesundheit seiner Bediensteten aktiv fördern.

Das Ende der Halogenlampe naht

In der EU verschwinden ab September die Halogenlampen vom Markt. Ab dem 1.9. ist die Produktion und somit das Inverkehrbringen der Halogenlampen in allen 28-EU-Staaten verboten. In Zukunft wird dafür auf Energiesparlampen und LEDs gesetzt. Für Spot- und Schreibtischlampen sowie für Flutlichter wird es aber Ausnahmen geben. Der Verkauf von Restposten ist auch im September noch erlaubt.

Ryanair verschärft erneut Regeln für das Handepäck

Ab September werden die Regeln zum Mitführen von Handgepack bei Ryanair nochmals verschärft. Passagiere, die den normalen Tarif gebucht haben, dürfen demnach nur noch ein einzelnes, kleines Stück Handgepäck mit ans Gate bringen. Für ein zweites Gepäckstück muss künftig gezahlt werden. Bisher konnten Kunden im Normaltarif ihre Trolleys oder andere Taschen in Handgepäckgröße kostenlos am Gate einchecken lassen. Priority-Kunden dürfen weiterhin zwei Gepäckstücke mit in die Kabine nehmen. Mit dieser Regelung sollen Verspätungen vermieden werden, die bisher häufig entstanden sind, weil das Einchecken mehrerer Koffer zu Verzögerungen geführt hat, so Ryanair.

Änderungen Gesetz September
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Borkenkäfer im Anflug – Mit den Temperaturen steigt auch wieder die Schädlingsanzahl Durch die sommerlichen Temperaturen der letzten Tage, kommen auch wieder vermehrt die Borkenkäfer zurück in die Wälder. Die Forstschädlinge schwärmen wieder. Deshalb ruft das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kitzingen-Würzburg (AELF) alle Waldbesitzer dazu auf, ihre Fichtenbestände sorgfältig auf mögliche Schäden zu prüfen und auf entsprechende Maßnahme zu greifen. Einem erhöhten Stress ausgesetzt Besonders 27.11.2023 Notfallortung über Handy - AML-System bringt viele Vorteile mit sich Schwierigkeit der Ortung Verunglückt jemand in unwegsamen Gelände, stellt die Ortung der Person oftmals ein großes Problem dar. Gerade dann, wenn es um wertvolle Minuten geht. „Unter anderem bei verunglückten Wanderern oder Radfahrern im Spessartwald ist eine genaue Ortsangabe für Anrufer am Notruf oft sehr schwierig“, so Alexander Herzing, Leiter der Integrierten Leitstelle Bayerischer Untermain 30.04.2024 Mythos Walpurgisnacht - Was steckt eigentlich dahinter? Die Walpurgisnacht, eine jahrhundertealte Tradition, die jedes Jahr in der Nacht vom 30. April zum 1. Mai gefeiert wird, zieht Menschen weltweit in ihren Bann. Doch was verbirgt sich hinter diesem mysteriösen Fest? Was steckt hinter der Walpurgisnacht? Benannt nach der Heiligen Walburga, einer Missionarin des 8. Jahrhunderts, hat die Walpurgisnacht ihre Wurzeln in vorchristlichen 03.04.2024 Stadtradeln findet wieder statt! - Radeln für ein gutes Klima Ab Mai kann wieder für ein gutes Klima geradelt werden. Vom 01.05.2024 bis zum 30.09.2024 findet nämlich wieder das Stadtradeln statt.  Was ist das überhaupt? Das sogenannte „Stadtradeln“ ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man bereits jeden