Das Impfzentrum Main-Spessart, das aktuell in der Spessarttorhalle in Lohr untergebracht ist, wird voraussichtlich im April diesen Jahres seinen Standort wechseln. Geplant ist der Umzug in das ehemalige Gebäude des EP Medienland in der Ringstraße in Karlstadt.
Es ist nicht das erste mal, dass das Impfzentrum Main-Spessart seinen Standort wechselt. Um dem erhöhten Bedarf an Impfungen im Winter gerecht werden zu können, ist das Impfzentrum zuletzt in die Spessarttorhalle in Lohr umgezogen. Die Kapazitäten des vorherigen Impfzentrums in Marktheidenfeld hatten hierfür nicht ausgereicht – besonders in Hinblick auf die Masse von Auffrischungsimpfungen und die neu hinzugekommen Kinderimpfungen.
Unter der Umgestaltung der Spessarttorhalle zum Impfzentrum leidete allerdings die sportliche Nutzung des Gebäudes: Sportkurse und -klassen mussten auf andere Hallen verlagert werden. Das Landratsamt war deshalb auf der Suche nach einer langfristigen Räumlichkeit für das Impfzentrum. Eine solche Option hat sich nun in Karlstadt geboten: das ehemalige Gebäude des EP Medienland in der Ringstraße. Kleinere Umbauarbeiten seien zwar noch erforderlich, dann sei das Gelände jedoch für die lanfristige Nutzung geeignet. Geplant ist, dass das Impfzentrum Main–Spessart in Karlstadt im Laufe des Aprils eröffnen kann. Ab diesem Zeitpunkt steht die Spessarttorhalle wieder der sportlichen Nutzung zur Verfügung.