Mo., 01.10.2018 , 14:28 Uhr

Das ist neu im Oktober 2018

Parkgebühren in Würzburg werden teurer

Ab heute steigen die Preise der Parkgebühren im gesamten Würzburger Stadtgebiet. Für Parkplätze innerhalb des Ringparks liegen die Kosten nun bei 1,80 € in der ersten Stunde. Das sind 30 Cent mehr als bisher. Parkhäuser sind von der Preiserhöhung ausgenommen. So sollen sie stärker in Anspruch genommen und das Suchen nach regulären Stehplätzen eingedämmt werden. Das könnte sich allerdings negativ auf die Besucherzahlen der Domstadt auswirken, was Druck auf Gastronomie und Tourismus ausüben würde.

 

Semesterticket mit Mainfranken-Theater-Flatrate startet heute

Neues Semesterticket startet. Ab heute steigt der Beitrag aller Studierenden in Würzburg von 50 auf 52 Euro. Dafür können sie kostenlos die Veranstaltungen am Mainfranken Theater besuchen. Einzelne Sonderveranstaltungen sind ausgenommen. In Zukunft bleiben rund fünf Prozent der Plätze bis fünf Tage vor der Veranstaltung für Studenten reserviert. Die Flatrate ist aus einer Zusammenarbeit des Mainfranken Theaters mit dem Studentenwerk entstanden. Die Kulturstätte will durch die Theater-Pauschale mehr junge Zuschauer gewinnen. Das Angebot gilt zunächst zwei Jahre lang auf Probe.

Versicherungsprodukte werden transparenter

Ab dem 1. Oktober müssen Versicherer neue Regeln beachten. Ab sofort sind bei der jährlichen Standmitteilung von Lebensversicherungen genauere Informationen nötig. Es besteht die Pflicht, darauf hinzuweisen, dass Kredite nun auch ohne Restschuldversicherung abgeschlossen werden können. Zudem ist zwischen Provisionsversicherungsvermittlung und unabhängiger Honorarberatung klar zu trennen.

 

Weniger Blei in Spielzeug

Ab dem 28. Oktober gelten strengere Grenzwerte bezüglich des Bleianteils in Spielwaren. Das hat die EU beschlossen. Waren in Flüssigkeiten 3,4 Milligramm erlaubt, sind es nun nur noch 0,5. Für Kreide waren laut Verodnung bisher 13,5 Milligramm erlaubt. Nun muss dieser Wert auf zwei Gramm reduziert werden.

 

Neue Fragen für die theoretische Führerscheinprüfung

Der Fragenkatalog für die theoretische Führerscheinprüfung wurde mal wieder angepasst. So sind 28 Fragen neu dazugekommen, 29 wurden an derzeitige Standards angepasst.

 

Heckenschneiden wieder erlaubt

Hecken, Bäume und andere Gehölze dürfen ab sofort wieder geschnitten und getrimmt werden. Vom 1. März bis zum 30. September ist das laut Bundesgesetz verboten. Damit sollen Vögel und andere Tiere geschützt werden, die in dieser Zeit ihre Nester in Hecken oder Bäume bauen. Ein Verstoß kann mit einer Geldstrafe bis zu 50.000 Euro bestraft werden.

Änderungen Gesetze Neu Oktober

Das könnte Dich auch interessieren

10.06.2025 30 Wildunfälle innerhalb einer Woche – Polizei mahnt zur Aufmerksamkeit und gibt Tipps In nur einer Woche: 30 Wildunfälle im Landkreis Schweinfurt – zum Glück ohne Verletzte, aber mit hohem Sachschaden. Warum gerade in der Dämmerung besonders Vorsicht geboten ist und welche einfachen Tipps helfen können, Zusammenstöße mit Rehen und Wildschweinen zu vermeiden: Gesamtschaden von rund 40.000 Euro Innerhalb der vergangenen Woche kam es alleine im Landkreis Schweinfurt 29.04.2025 Abschied vom achtjährigen Gymnasium – Schulen starten in die Abiturprüfungen Am Dienstagmorgen sind die Abiturprüfungen gestartet. Rund 6000 Schülerinnen und Schüler in ganz Bayern sind die letzten, die ihre Hochschulreife als G8 ablegen werden. Abiturprüfungen in ganz Bayern In rund 100 Gymnasien in ganz Bayern sind die Abiturprüfungen im Fach Deutsch gestartet. Michael Schwägerl, der Vorsitzende des Bayerischen Philologenverbands, drückt den 6000 Schülerinnen und Schülern 24.04.2025 141 Millionen im letzten Jahr - Wirtschaftsförderung für Unterfranken im Jahr 2024 Im Jahr 2024 wurden rund 141 Millionen Euro an Wirtschaftsförderung für die Unterfränkische Wirtschaft bewilligt. Das Geld floss vor allem in zukunftsrelevante Bereiche wie Digitalisierung, Forschung und regionale Identität geflossen. 141 Millionen Wirtschaftsförderung für Unterfranken Auch letztes Jahr hat die Wirtschaftsförderung in Unterfranken einige Unternehmen bei der Entwicklung unterstützt. Laut Regierungspräsidentin Dr. Susanne Weizendörfer wurden 23.04.2025 6.000 Euro für besonderes Engagement - Unterfränkischer Integrationspreis wird zum 18. Mal vergeben Von nun an kann man sich wieder für den Unterfränkischen Integrationspreis bewerben. Dieser zeichnet nun schon zum 18. Mal besonderes Engagement im Bereich Integration von Menschen mit Migrationshintergrund aus. Unterfränkische Regierung verleiht erneut Integrationspreis Zum 18. Mal verleiht die unterfränkische Regierung den Integrationspreis für gelungene Integrationsarbeit. Von nun an können sich nachhaltige und erfolgreiche ehrenamtliche