Fr, 01.09.2023 , 12:24 Uhr

Das neue Ausbildungsjahr startet - Viele Unternehmen suchen trotzdem noch

Der 1. September ist bekannterweise nicht nur der meteorologische Herbstanfang sondern auch das Startdatum für Ausbildungen. Viele Stellen sind allerdings auch nach diesem Freitag noch frei. Wer also noch sucht, hat gute Chancen etwas zu finden. Die Suche nach Auszubildenden gestaltet sich für Unternehmen dagegen weiterhin schwieriger, denn die Anzahl der Bewerberinnen und Bewerber für eine Ausbildungsstelle geht strukturell bedingt auch in diesem Jahr immer weiter zurück.

So sieht es im Raum Mainfranken aus

Im Zeitraum von Oktober 2022 bis August 2023 meldeten sich bei der Berufsberatung 2.468 Jugendliche als Interessenten für eine Ausbildungsstelle, was einen Rückgang von 8,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum bedeutet. Der Nachfrage standen im gleichen Zeitraum 4.574 Ausbildungsangebote gegenüber – ein Plus von 8,1 Prozent. Mitte August waren im Agenturbezirk noch 317 Jugendliche „unversorgt“ und 1.701 Ausbildungsstellen „unbesetzt“.

In der Region Main-Rhön stehen jedem rund 6 Angebote zur Wahl

Jedem Jugendlichen, welcher noch nach einem passenden Ausbildungsplatz sucht, stehen rein rechnerisch 6,1 Ausbildungsplatzangebote aktuell zur Auswahl. Seit Oktober 2022 wandten sich 2.362 Jugendliche bei der Suche nach einer Ausbildungsstelle an die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Schweinfurt. Dies war gegenüber dem Vorjahr ein Anstieg von 5,6 Prozent. Im gleichen Zeitraum wurden der Arbeitsagentur 4.360 Berufsausbildungsstellen gemeldet, 8,8 Prozent mehr als im Vorjahr. 237 jungen Menschen waren im August noch auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle. Sie hatten die Wahl zwischen 1.437 unbesetzten Berufsausbildungsstellen.

Am Bayerischen Untermain sieht es ähnlich aus

Seit Oktober 2022 haben sich 1.902 Bewerberinnen und Bewerber für eine Ausbildungsstelle an die Agentur für Arbeit Aschaffenburg gewandt. Die Anzahl der Suchenden liegt mit einem Verlust von 11,2% Bewerberinnen und Bewerbern deutlich unter dem Niveau des Vorjahreszeitraums Gleichzeitig wurden der Agentur für Arbeit Aschaffenburg bislang 2.995 Ausbildungsstellen gemeldet. Dies sind erneut 7,5% mehr Angebote als im Vorjahreszeitraum. Somit stehen jeder noch ausbildungssuchenden Person am Bayerischen Untermain rein rechnerisch noch 5,85 unbesetzte Ausbildungsstellen gegenüber.

1. September Agentur für Arbeit Angebot Aschaffenburg Ausbildung Ausbildungsstart Azubis bayerischer untermain Main-Rhön Mainfranken Nachfrage Schweinfurt Stellenausschreibung Stellensuche Unternehmen Würzburg

Das könnte Dich auch interessieren

25.01.2024 Bauernproteste gehen weiter - Diese Aktionen sind in dieser Woche geplant Nachdem die Ampel-Koalition auch weiterhin an der Kürzung der Agrardieselsubventionen festhält, wollen Landwirtinnen und Landwirte auch in dieser Woche wieder auf die Straßen gehen. Diese Veranstaltungen sind geplant: Region Mainfranken Am Freitag 26.01.2024 findet um 14:00 Uhr in Würzburg in der Eichhornstraße (auf dem QR Code) eine Kundgebung statt. Hierbei soll es nicht nur um 16.01.2024 Blitzeis-Warnung für Unterfranken - Wer kann, sollte am Mittwoch daheim bleiben Wer am Mittwoch keine größeren Strecken zurücklegen muss – ob zu Fuß, mit der Bahn oder im Auto – sollte besser zu Hause bleiben. Denn für Unterfranken gilt eine Extremwetter-Warnung des Deutschen Wetterdienstes. Das Tief „Gertrud“ kommt am Mittwoch mit feucht-milder Atlantikluft aus dem Süden nach Unterfranken und stößt dort auf die eisige Polarluft aus 21.11.2023 Arbeitsniederlegung im öffentlichen Dienst und in den Apotheken - Hier wird in Unterfranken gestreikt Die Bildungsgewerkschaft GEW ruft alle Tarifbeschäftigte, Auszubildenden, Praktikant:innen und Studierende an Hochschulen, Forschungseinrichtungen und staatlichen Schulen in Unterfranken am Montag und Dienstag zum Warnstreik auf. Dazu gehören insbesondere die Julius-Maximilians-Universität Würzburg, das Uniklinikum Würzburg und die Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt. Und auch die Apotheken in Unterfranken wollen am Mittwoch die Arbeit niederlegen. 2,5 Millionen Menschen im 09.06.2023 Unterfranken: Tag der offenene Gartentür - Ein Einblick in die Schönheit der Gärten Der Blick über den Gartenzaun lässt den Betrachter die Schönheit eines Gartens in seiner Gesamtheit nur erahnen. Deshalb laden einmal im Jahr Gartenbesitzer am Tag der offenen Gartentür dazu ein, in ihre privaten Gartenreiche einzutreten. Tag der offenen Gartentür in Unterfranken Am Sonntag, den 11. Juni findet in Unterfranken der diesjährige Tag der offenen Gartentür