Do, 25.04.2024 , 09:54 Uhr

Demenz oder nur Vergesslichkeit? - Erstes Demenzscreening in Bad Kissingen am 10. Mai

Am Freitag, den 10. Mai 2024, haben Bürgerinnen und Bürger aus Bad Kissingen und Umgebung die Möglichkeit, ihre Gedächtnisleistung kostenfrei überprüfen zu lassen. Dieser erste Demenz-Screeningtag in der Region bietet die Chance, mit Hilfe eines wissenschaftlichen Kurztests erste Hinweise auf mögliche kognitive Einschränkungen zu erhalten.

Informationsveranstaltung über Demenzerkrankungen

Bereits am Dienstag, den 07. Mai 2024, lädt digiDEM Bayern gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern vor Ort zu einer Informationsveranstaltung über Demenzerkrankungen ein. Petra Dlugosch, Brigitte Kriesinger und das MehrGenerationenHaus (MGH) Bad Kissingen bieten interessierten Personen die Gelegenheit, sich umfassend über demenzielle Krankheitsbilder sowie Unterstützungsangebote zu informieren.

Früherkennung und Unterstützungsmöglichkeiten

Die Bedeutung der Früherkennung von Demenzerkrankungen betont Prof. Dr. med. Peter Kolominsky-Rabas, Projektleiter von digiDEM Bayern. Frühe Diagnosen ermöglichen es Betroffenen und ihren Angehörigen, rechtzeitig mit den Krankheitssymptomen umzugehen und passende Behandlungs- sowie Unterstützungsmöglichkeiten zu finden.

Kostenlose Gedächtnistests in geschütztem Rahmen

Die Gedächtnistests am Demenz-Screeningtag bieten eine kostenlose Möglichkeit, erste Hinweise auf kognitive Einschränkungen zu erhalten. Die Tests werden in einem geschützten Raum durchgeführt und dauern etwa zehn Minuten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, und Interessierte müssen lediglich bei Bedarf ihre Seh- und Hörhilfen mitbringen.

Wichtige Informationen im Überblick

 

 

Bildunterschrift:

Florian Weidinger, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt digiDEM Bayern, führt einen Demenz-Screeningtest durch. Foto: digiDEM Bayern/Ilona Hörath

Bad Kissingen Demenz Demenzerkrankungen Demenzscreening Prävention Screeningtest Vergesslichkeit

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Im Ernstfall sicher und schnell handeln - Feuerwehr Bad Brückenau sucht dringend Trainingsfahrzeuge Ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person kann für die Feuerwehr zu einem ernsten Einsatz werden, der schnelles und professionelles Handeln erfordert. Um in solchen Situationen optimal agieren zu können, ist regelmäßiges Training unerlässlich. Doch die Zeiten, in denen die Feuerwehr auf Überschussfahrzeuge von Schrotthändlern, Abschleppunternehmen und Autohändlern zurückgreifen konnte, sind vorbei. Bedarf an Trainingsfahrzeugen Die 05.04.2024 Seniorenuniversität in Bad Kissingen – auch in diesem Jahr gibt es neue Vorträge zu besuchen Die Vortragsreihen der Seniorenuniversität Bad Kissingen gehen wieder los. Im April, Juni, Juli, Oktober, November und Dezember findet jeweils ein Vortragsreihe mit hochwertigen Referenten mit je drei Terminen zu bestimmten Themen statt. Braucht es eine Universität nur für Senioren? Durch die Ursprungsidee auch für Menschen im fortgeschrittenen Alter eine wissenschaftliches Bildungsangebot regional und vor Ort 03.04.2024 Nach räuberischem Diebstahl in Restaurant - 36-Jähiger in Untersuchungshaft BAD KISSINGEN. Ein 36-Jähriger entwendete am Samstagabend Bargeld aus einer Restaurantkasse und flüchtete zunächst. Zwei Zeugen stoppten den Mann nach einer körperlichen Auseinandersetzung. Der Tatverdächtige wurde festgenommen und befindet sich in Untersuchungshaft. Unerlaubter Bargelddiebstahl Nach derzeitigem Ermittlungsstand befand sich der 36-jährige Mann gegen 20:30 Uhr in einem Restaurant in der Maxstraße. In einem günstigen Moment 21.03.2024 Das MakerMobil ist bald unterwegs – Interaktives Projekt in Bad Kissingen Neue Aktion in der Ferienzeit Normalerweise veranstaltet das Referat Jugend, Familie und Soziales in den Osterferien das Oster-Special, in diesem Jahr wurde jedoch ein neues medienpädagogisches Projekt auf die Beine gestellt: das „MakerMobil Bad Kissingen“. Der JuKuZ-Bus fährt vom 25. März bis zum 05. April alle Stadtteile in Bad Kissingen an. Im Gepäck hat er