Do., 30.12.2021 , 10:42 Uhr

Demonstrationen in Würzburg - Friedlicher Verlauf

Versammlungsgeschehen in Würzburg

Am Mittwochabend fanden auf dem Oberen Markt und dem Unteren Markt zwei angemeldete Versammlungen statt. Auf dem Unteren Markt kamen laut Polizei rund 400 Personen zusammen, um gegen die aktuelle Corona-Politik zu demonstrieren. Auf dem Oberen Markt fand zeitgleich ab  18 Uhr eine kleinere Versammlung der Grünen Jugend statt – dort kamen nach Polizeiangaben 100 Personen zusammen.

Friedlicher Verlauf

Durch eine strikte Trennung von Demonstration und Gegen-Demonstration konnte die Polizei einen nahezu störungsfreien Verlauf gewährleisten – auf dem Unteren Markt kam es zu einigen Verstößen gegen die Maskenpflicht.

Aufeinandertreffen beider Versammlungen

Kurz nach 19:00 Uhr beendete der Leiter die Versammlung der Maßnahmen-Kritiker und ein Großteil der Teilnehmer verließ in Richtung Oberer Markt die Versammlung. Dort kam es zu einer kurzen verbalen Auseinandersetzung zwischen den Teilnehmern der beiden Kundgebungen. Am Dominikanerplatz behinderten einige Anhänger der Antifa Maßnahmen-Kritiker auf dem Heimweg – die Polizei musste eingreifen und die Auseinandersetzung beenden.

Frau gestürzt

Bei dem Zusammentreffen der beiden Versammlungsgruppen stürzte eine Frau – unbekannt ist, ob es sich um eine Teilnehmerin oder um eine unbeteiligte Passantin handelte. Die Frau wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden, um den Sachverhalt aufzuklären. Die Polizei stelle die Personalien mehrerer Personen fest.

Bild: NEWS5

Antifa Corona Corona-Kritiker Corona-Politik Demonstration friedlich Friedlicher Verlauf Grüne Jugend Oberer Markt Polizei Unterer Markt Versammlung

Das könnte Dich auch interessieren

29.07.2025 Auflagen für geplante Demonstration am Samstag - Stadt Würzburg lehnt Versammlungsleiter von „Revolte Franken“ ab Die Stadt Würzburg hat im Rahmen eines versammlungsrechtlichen Erörterungsgesprächs mit der Gruppierung „Revolte Franken“ mehrere Auflagen für die geplante Demonstration am kommenden Samstag erlassen. Unter anderem lehnt sie den benannten Versammlungsleiter sowie dessen Stellvertreter als ungeeignet und unzuverlässig ab. Versammlung nur unter Auflagen möglich Sollten keine neuen Versammlungsleiter benannt werden, wird die Versammlung der „Revolte 29.07.2025 Offener Brief an Würzburgs Oberbürgermeister Heilig: „Zeigen Sie Haltung – nicht irgendwann, sondern jetzt.“ Würzburg – Für Samstag, den 2. August, ist in der Würzburger Innenstadt eine rechtsextreme Demonstration unter dem Titel „Europa Erwache“ angekündigt. Die Veranstaltung wird nach Einschätzung zivilgesellschaftlicher Gruppen unter anderem von der NPD-nahen „Division Franken“ und weiteren einschlägig bekannten Neonazi-Strukturen organisiert. In einem offenen Brief (am 29.07.2025 an die Redaktion von TV Mainfranken weitergeleitet) wenden 13.10.2025 Versuchter Wohnungseinbruch in Würzburg-Sanderau – Polizei sucht Zeugen Zwei bislang unbekannte Täter haben am späten Freitagabend versucht, in eine Wohnung in der Sanderau einzubrechen. Eine aufmerksame Anwohnerin bemerkte den Vorfall – die Täter konnten jedoch flüchten. Nun bittet die Kripo Würzburg um Hinweise. Täter flüchten nach gescheitertem Einbruchsversuch Laut Polizei ereignete sich der versuchte Einbruch gegen 21:35 Uhr in einem Mehrfamilienhaus. Die Täter 10.10.2025 Skorpion an Hauswand in Rottendorf entdeckt - Polizei fängt exotisches Tier ein In Rottendorf hat ein Spaziergänger einen Skorpion an einer Hauswand entdeckt. Die Polizei fing das Tier ein und brachte es ins Tierheim. Herkunft und Art des Skorpions sind unklar. Spaziergänger alarmiert Polizei Ein ungewöhnlicher Fund sorgte in Rottendorf (Landkreis Würzburg) für Aufsehen: Ein Spaziergänger bemerkte an einer Hauswand einen etwa drei Zentimeter großen Punkt –