Do, 30.12.2021 , 10:42 Uhr

Demonstrationen in Würzburg - Friedlicher Verlauf

Versammlungsgeschehen in Würzburg

Am Mittwochabend fanden auf dem Oberen Markt und dem Unteren Markt zwei angemeldete Versammlungen statt. Auf dem Unteren Markt kamen laut Polizei rund 400 Personen zusammen, um gegen die aktuelle Corona-Politik zu demonstrieren. Auf dem Oberen Markt fand zeitgleich ab  18 Uhr eine kleinere Versammlung der Grünen Jugend statt – dort kamen nach Polizeiangaben 100 Personen zusammen.

Friedlicher Verlauf

Durch eine strikte Trennung von Demonstration und Gegen-Demonstration konnte die Polizei einen nahezu störungsfreien Verlauf gewährleisten – auf dem Unteren Markt kam es zu einigen Verstößen gegen die Maskenpflicht.

Aufeinandertreffen beider Versammlungen

Kurz nach 19:00 Uhr beendete der Leiter die Versammlung der Maßnahmen-Kritiker und ein Großteil der Teilnehmer verließ in Richtung Oberer Markt die Versammlung. Dort kam es zu einer kurzen verbalen Auseinandersetzung zwischen den Teilnehmern der beiden Kundgebungen. Am Dominikanerplatz behinderten einige Anhänger der Antifa Maßnahmen-Kritiker auf dem Heimweg – die Polizei musste eingreifen und die Auseinandersetzung beenden.

Frau gestürzt

Bei dem Zusammentreffen der beiden Versammlungsgruppen stürzte eine Frau – unbekannt ist, ob es sich um eine Teilnehmerin oder um eine unbeteiligte Passantin handelte. Die Frau wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden, um den Sachverhalt aufzuklären. Die Polizei stelle die Personalien mehrerer Personen fest.

Bild: NEWS5

Antifa Corona Corona-Kritiker Corona-Politik Demonstration friedlich Friedlicher Verlauf Grüne Jugend Oberer Markt Polizei Unterer Markt Versammlung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.01.2024 Bauernproteste gehen weiter - Diese Aktionen sind in dieser Woche geplant Nachdem die Ampel-Koalition auch weiterhin an der Kürzung der Agrardieselsubventionen festhält, wollen Landwirtinnen und Landwirte auch in dieser Woche wieder auf die Straßen gehen. Diese Veranstaltungen sind geplant: Region Mainfranken Am Freitag 26.01.2024 findet um 14:00 Uhr in Würzburg in der Eichhornstraße (auf dem QR Code) eine Kundgebung statt. Hierbei soll es nicht nur um 01.08.2023 DEHOGA Bayern mahnt - Mehrwertsteuererhöhung auf Speisen würde allein in Bayern tausende Existenzen vernichten Zur Unterstützung des Gastgewerbes wurde in der Pandemie die Mehrwertsteuer auf Speisen abgesenkt. Sollte sie wieder angehoben werden, könnte es eine Pleitewelle geben, warnt der bayerische Hotel- und Gaststättenverband kurz DEHOGA.  DEHOGA zeichnet dunkles Bild Eine Steuererhöhung von 7 auf 19 Prozent hätte Betriebsschließungen, steigende Preise und den Verlust von Arbeitsplätzen und Lebensqualität zur Folge, 31.05.2023 Mögliche Verkehrsbehinderungen durch Protestmarsch - Polizei erwartet Aktion der "letzten Generation" Die Würzburger Polizei geht davon aus, dass es am Mittwoch durch Aktivisten der sogenannten „letzten Generation“, die offenbar einen nicht angezeigten Protestmarsch durchführen wollen, möglicherweise zu Verkehrsbehinderungen kommen wird. Die Polizei wird das Versammlungsrecht der Protestler schützen, die Beeinträchtigungen hierdurch für Würzburger Bürgerinnen und Bürger allerdings so gering wie möglich halten. Keine Versammlung angezeigt Wie 15.04.2024 Borkenkäfer im Anflug – Mit den Temperaturen steigt auch wieder die Schädlingsanzahl Durch die sommerlichen Temperaturen der letzten Tage, kommen auch wieder vermehrt die Borkenkäfer zurück in die Wälder. Die Forstschädlinge schwärmen wieder. Deshalb ruft das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kitzingen-Würzburg (AELF) alle Waldbesitzer dazu auf, ihre Fichtenbestände sorgfältig auf mögliche Schäden zu prüfen und auf entsprechende Maßnahme zu greifen. Einem erhöhten Stress ausgesetzt Besonders