Mo, 20.01.2014 , 15:57 Uhr

Denkmalschützer fördern Zeughaus-Sanierung

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz fördert den Umbau des Schweinfurter Zeughauses mit einem Betrag von 70.000 Euro. Wie die Stiftung heute mitteilte, soll das Geld für die Innen-Instandsetzung des historischen Gebäudes verwendet werden. Das Zeughaus ist eines der wichtigsten historischen Pofanbauten der Stadt. E wurde in den Jahren 1589 und 1590 errichtet und ist eines der letzten repräsentativen Renaissancegebäude Schweinfurts. Sein ursprünglicher Zweck war die Unterbringung von Geschützen und Munition. Seit 2010 befindet es sich im Eigentum der Stadt. Sie will daraus einen Begegnungsort für Kinder, Jugendliche und Familien machen.

Denkmalschutz Förderung Sanierung Schweinfurt Zeughaus
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.03.2024 Schweinfurt: Fernwärme- und Glasfasernetz in der Bauerngasse - Bauarbeiten finden ein Ende Die Stadtwerke Schweinfurt haben im vergangenen Jahr das Fernwärme- und Glasfasernetz in der Bauerngasse ausgebaut. Die Anwohner können seitdem von einer effizienten und umweltfreundlichen Wärmeversorgung sowie einer leistungsfähigen und zukunftssicheren digitalen Infrastruktur profitieren. Nun finden die Bauarbeiten allmählich ein Ende.  Noch abschließende Arbeiten zu verrichten Zum Abschluss des Projektes in der Bauerngasse sind abschließende Arbeiten 21.12.2023 Altersgerechtes Wohnen in Schweinfurt – Entwicklung von innovativen Wohnkonzepten Nachhaltige Flächennutzung Damit Baugebiete der Nachkriegszeit im Landkreis Schweinfurt langfristig zukunftsfähig und für nachkommende Generationen attraktiv sind, hat das Regionalmanagement am Landratsamt das Modellprojekt „Wohnraum neu interpretieren“ gestartet. Die Projektbeteiligten wollen in Zusammenarbeit mit den Landkreisgemeinden den aktuellen Bestand mithilfe von altersgerechten, innovativen Wohnkonzepten weiterentwickeln. Insbesondere spielt hierbei eine nachhaltige Flächennutzung 02.10.2023 Nach Fahrradunfall – 82-Jähriger im Krankenhaus verstorben Nach einem Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrradfahrern am Montagnachmittag ist ein 82-Jähriger im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen erlegen. Die Unfallaufnahme vor Ort erfolgte durch die Schweinfurter Polizei. Zusammenstoß mi Kreuzungsbereich Nach derzeitigen Erkenntnissen zum Unfallhergang befuhr ein 82-Jähriger gegen 15:00 Uhr mit seinem Fahrrad die Straße „Am Zeughaus“ und wollte an der Kreuzung zur Bauerngasse geradeaus 10.07.2023 Verdi-Streik in Schweinfurt – Der Druck wird weiterhin erhöht Kurz vor nächster Tarifrunde Vor den anstehenden Tarifverhandlungen im bayerischen Einzel-, Groß- und Außenhandel zieht Verdi noch einmal an: Ein Demozug mit rund 200 Personen zog heute Mittag durch die Schweinfurter Innenstadt. Eine Einigung bei der nächsten Einzelhandel-Verhandlungsrunde am 12.07.2023 ist mit den aktuellen Angeboten eher schwer vorstellbar. Im Großhandel geht es am 18.07.2023 weiter