Mi., 19.04.2023 , 15:20 Uhr

Der Fall Osaivbie Ekogiawe - erst Petitionsausschuss, jetzt Härtefallkommission

Es ist ein Kampf, der sich nun schon seit Oktober dahinzieht. Osaivbie Ekogiawe oder auch Kelvin genannt, kämpft seit dem darum, in Deutschland bleiben zu dürfen.

Petitionsausschuss des Landtags

Bereits seit 4 Jahren lebt der 21-jährige in Würzburg. Dort hat er die Mittelschule abgeschlossen und sogar eine Pflegeausbildung begonnen. Heute Morgen um 10:15 Uhr am 19. April 2023 sollte nun die Politik über sein Verbleiben entscheiden. Im Petitionsausschuss des Landtags wurde der Fall des gebürtigen Nigerianers öffentlich behandelt.

Was bisher geschah

Zunächst war Kelvin aufgrund fehlender Reisepapiere bei der Ausländerbehörde geduldet worden. Als er sich dafür den Reisepass besorgte und vorlegte, widerrief die Behörde die Duldung und leitete die Abschiebung ein. Dann hatte sich lange Zeit niemand mehr um seinen Fall gekümmert. Das Verwaltungsgericht in Würzburg hatte diesem Vorgehen widersprochen. Der Verwaltungsgerichtshof wiederum bestätigte die Ausländerbehörde. Im März wurde Kelvins Antrag schließlich abgelehnt.

Ergebnis vom heutigen Mittwoch

Nachdem der Fall heute im Petitionsausschuss des Landtags behandelt wurde, gibt es nun ein Ergebnis: Der Fall wird an eine Härtefallkommission weitergeleitet. Dazu kommt es, wenn die Vollziehung der Ausreisepflicht menschlich oder moralisch ungerechtfertigt wäre. Zu welchem Ergebnis diese Kommission dann kommen wird, bleibt allerdings erst noch abzuwarten.

In unserer Mediathek könnt ihr euch die Geschichte von Kelvin nochmal anschauen. 

 

 

Abschiebung Ausländerbehörde Ausreisepflicht Härtefallkommission Kelvin Osaivbie Ekogiawe Petitionsausschuss

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Einigung mit IG Metall - Brose sichert Standort Würzburg langfristig ab Der Autozulieferer Brose und die IG Metall haben eine Vereinbarung zur Zukunft des Standorts Würzburg getroffen. Das Werk bleibt bis mindestens 2030 erhalten. Kündigungen sollen weitgehend vermieden werden, zugleich steigt Brose in neue Geschäftsfelder wie die Raumfahrt- und Satellitentechnik ein. Brose-Werk in Würzburg bis 2030 gesichert Nach monatelanger Unsicherheit steht nun fest: Das Brose-Werk in 28.11.2025 Grüne Festung, starkes Zeichen – Würzburg setzt Signal gegen die Todesstrafe Am Sonntag, 30. November, erstrahlt die Festung Marienberg in Würzburg in grünem Licht. Mit der Beleuchtungsaktion beteiligt sich die Stadt erneut an der weltweiten Initiative „Städte für das Leben – Städte gegen die Todesstrafe“ und setzt ein sichtbares Zeichen für die weltweite Abschaffung der Todesstrafe. Würzburg setzt Zeichen für die Menschlichkeit Auch die Stadt Würzburg 24.11.2025 Würzburg Wölfe holen Derbysieg in Fürstenfeldbruck Die Wölfe haben am vergangenen Samstag einen wichtigen Auswärtssieg eingefahren. Beim TuS Fürstenfeldbruck setzte sich das Team von Heiko Karrer in einem emotionalen und phasenweise turbulenten Derby mit 36:33 (20:14) durch. Nach einer klaren und konzentrierten ersten Halbzeit mussten die Wölfe allerdings in den zweiten 30 Minuten deutlich mehr kämpfen, um die Punkte mit nach 24.11.2025 Aufholjagd der Baskets in Frankfurt bleibt erfolglos Die Fitness First Würzburg Baskets haben am 8. Spieltag der easyCredit BBL ihre dritte Niederlage hinnehmen müssen. Das Main-Derby in Frankfurt am Samstagabend endete nach einer Würzburger Aufholjagd und einer spannenden Schlussphase knapp mit 82:80 (44:45) für die SKYLINERS, die damit ihren ersten Heimsieg der Saison feierten. Kurz vor dem Seitenwechsel lagen die Gäste aus