Do, 11.05.2023 , 13:21 Uhr

Der Grüne Markt in Würzburg - Umzug während des Weindorfs 

Der Grüne Markt in Würzburg ist ein wichtiger Anziehungspunkt für Einheimische und Touristen gleichermaßen. Doch während des Würzburger Weindorfs steht der Untere Markt nicht zur Verfügung, was dazu führt, dass die Marktstände aus der Dom- und der Augustinerstraße nur schwer erreichbar sind. Die erforderlichen Baustellen-Absperrungen beeinträchtigen den traditionellen Ausweichstandort am Vierröhrenbrunnen. Doch dafür gibt es eine gute Lösung.

Eine Lösung für den Grünen Markt

Aus diesem Grund hat die Freie Wählergemeinschaft einen Antrag gestellt, den Grünen Markt während des Weindorfs in die Eichhornstraße zu verlegen. Die Entscheidung des Bau- und Ordnungsausschusses, den Grünen Markt während des Weindorfs in die Eichhornstraße zu verlegen, stieß auf breite Zustimmung. Der Bau- und Ordnungsausschuss des Stadtrats hat diesem Antrag einstimmig zugestimmt. Josef Hofmann bedankte sich für die unkomplizierte Lösung. Barbara Lehrieder von den Grünen regte an, auch bei künftigen Veranstaltungen auf dem Marktplatz über die Eichhornstraße als Ausweichort nachzudenken.

-> Die Verlegung des Grünen Markts in die Eichhornstraße während des Weindorfs in Würzburg ist eine pragmatische Lösung, um den Marktbeschickern Umsatzeinbußen zu ersparen und gleichzeitig den Kunden einen attraktiven Ersatzstandort zu bieten.

Gleisaustausch in der Pfingstzeit

Der Gleisaustausch am Übergang von der Dom- in die Augustinerstraße findet während der Pfingstferien statt und wird die gesamte Zeit in Anspruch nehmen. (Beginn ist am 27. Mai – Ende ist der 11. Juni) Es wird daher ein Baustellenfahrplan mit Schienenersatzverkehr für alle Straßenbahn-Linien geben. Diese Situation hat sich bereits in den Osterferien ergeben, als die Gleise in der Kurve vor dem Kiliansdom ausgetauscht wurden.

Beschluss Eichhornstraße Grüne Markt Würzburg Markt Leute Marktstände stadtrat Umsatz Unterer Markt Weindorf Würzburger Weindorf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2024 Neuzugang in der Stadt Würzburg - Benedikt Stegmayer wird Kultur-, Wissenschafts- und Wirtschaftsreferent Würzburg hat einen neuen Leiter für das neu entworfene Kultur-, Wissenschafts- und Wirtschaftsreferat – Benedikt Stegmayer entschied den zweiten Wahlgang für sich. 27 von 50 abgegebenen Stimmen Der Würzburger Stadtrat hat in seiner heutigen Sitzung die neue Leitung für das neu konzipierte Referat für Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft gewählt. Mit 27 von 50 abgegebenen Stimmen 19.12.2023 Krone sucht Königin - 66. Fränkische Weinkönigin gesucht Bis zum 18. Januar können sich ab jetzt junge Frauen als Nachfolgerin für die fränkische Weinkönigin Eva Brockmann bewerben. Auf die neue fränkische Weinkönigin wartet dann eine erlebnisreiche Amtszeit.  Das sollte die neue Weinkönigin mitbringen Die fränkischen Winzerinnen und Winzer suchen eine Nachfolgerin für Eva Brockmann. Ab sofort können sich deshalb junge Damen aus fränkischen 05.05.2023 Taktverdichtung – Straßenbahnlinien fahren ab kommendem Schuljahr häufiger Die Straßenbahnen zwischen Heuchelhof und Hauptbahnhof sollen künftig in einem fünf-Minuten-Takt fahren 05.05.2023 Erneute Fahrpreiserhöhung – Tarife im VVM steigen Die Preise im ÖPNV in Würzburg steigen