Do, 15.09.2022 , 16:28 Uhr

Der Jupitermond-Verlag für den Deutschen Kinderbuchpreis nominiert - Kinder spielerisch zum Umdenken anregen

Kinderbücher, die sich mit Themen wie Inklusion, Diversität, Mobbing, Selbstliebe sowie Tier- und Naturschutz beschäftigen? Das ist das Konzept hinter dem Jupitermond Verlag aus Würzburg. Auf die Idee kam Susanne Götz-Schneck im Jahr 2022 und wurde jetzt zwei Jahre nach der Eröffnung für den Deutschen Kinderbuchpreis nominiert. 

Der Jupitermond-Verlag

Im Jahr 2020 hat sich Susanne Götz-Schneck einen langjährigen Traum erfüllt und ihren eigenen Verlag gegründet. Auslöser dafür war ein Schicksalsschlag, der sich im engsten Umfeld ereignet hat. Ihr Vater ist an Leukämie erkrankt und schrieb die Geschichte „Pete und Anton“ für seine Enkelkinder. Aus dieser Geschichte ist ein Kinderbuch entstanden, dessen Botschaft für uns alle wichtig ist: Wasser ist der größte Schatz unserer Erde und genauso müs­sen wir damit auch umgehen. So gründete sie den Jupitermond-Verlag. 

Was ist das Ziel vom Jupitermond-Verlag:

“Die Zukunft hängt von dem ab, was Du heute tust” (Gandhi)

Getreu dem Motto von Gandhi möchte Susanne Götz-Schneck mit ihrem Verlag den Kindern gesellschaftsrelevante Themen pädagogisch sinn- und wertvoll näher bringen. Dazu soll auch ihr Selbstbewusstsein gestärkt und ihr Horizont erweitert werden. Geschafft werden soll das mit den liebevollen und kindgerechten Illustrationen, damit sollen sie zum Umdenken angeregt und für Veränderungen ermutigt werden. Der Verlag vermittelt auch die Werte der Nächstenliebe: mit jedem Buch möchten sie helfen. Aus dem Grund spenden sie einen Teil des Gewinns an gemeinnützige Vereine, soziale Projekte oder an Menschen, die Hilfe benötigen.

Der Deutsche Kinderbuchpreis: 

Jedes Buch verfolgt ein neues und vor allem ein wichtiges Thema – so gibt es auch ein Buch über die Freundschaft. Den pädagogischen Mehrwert des Buches hat auch die Jury des Deutschen Kinderbuchpreises erkannt und das Buch als eines von zehn nominiert. Der Preis wird seit letzten Jahr verlieben und ist mit einem Preisgeld von 100.000 Euro dotiert. 32 Kinder – zwei aus jedem Bundesland – wählen dann das beste Buch aus. Ob der Jupitermond Verlag gewinnt, entscheidet sich am 08. Oktober. 

Bücher Deutscher Kinderbuchpreis geschichten Inklusion Jupitermond Verlag Kinder Kinderbücher Krankheit Mobbing Naturschutz Selbstliebe Tierschutz Verlag

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2024 Uni Würzburg: Therapie bei Prostatakrebs - Infotag zur Vorsorge und Diagnostik Das Prostatakarzinomzentrum des Uniklinikums Würzburg lädt am Samstag, den 8. Juni 2024, zu seinem 6. Patienteninformationstag ein. Die kostenlose Veranstaltung bietet erneut einen umfassenden Überblick über aktuelle Verfahren zur Prävention, Diagnostik und Therapie bei der häufigsten Krebserkrankung des Mannes. Umfangreiches Programm für Patienten und Interessierte Das von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) zertifizierte Prostatakarzinomzentrum des Uniklinikums 25.04.2024 Kinderseelen brauchen Verständnis und Respekt - Johanniter erinnern daran, dass Kinder ein Recht auf gewaltfreie Erziehung haben Die Begleitung von Kindern während ihres Aufwachsens ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die viel Zeit, Zuwendung und Einsatz erfordert. Doch selbst für Eltern und andere Erziehungsbeteiligte kann es manchmal herausfordernd sein, angesichts von Belastungen und Stress die Kontrolle zu bewahren. Stephan Pies, Sachgebietsleiter Kinder und Jugend der Johanniter in Würzburg, betont jedoch die Wichtigkeit, auch in 22.04.2024 Uni Würzburg: Entdeckung eines entscheidenden Biomarkers - Vorhersage schwerer Schlaganfallverläufe Ein interdisziplinäres Team aus Würzburg hat einen wichtigen Durchbruch erzielt: Sie identifizierten das Enzym MMP-9 direkt in den Blutgefäßen des betroffenen Hirnareals als entscheidenden Biomarker für schwerste Schlaganfallverläufe nach der mechanischen Gerinnselentfernung, noch bevor therapeutische Schritte erfolgen. Was ist ein Biomarker? Biomarker für die Medizin oder Biologie sind messbare Parameter biologischer Prozesse, die prognostische oder 17.04.2024 Tierschutztreff mit Flohmarkt an der Umweltstation der Stadt Würzburg Am Sonntag, den 21. April 2024, lädt die Umweltstation der Stadt Würzburg gemeinsam mit verschiedenen Tierschutzorganisationen zum zweiten Tierschutzflohmarkt ein. Von 12 bis 18 Uhr verwandelt sich das parkähnliche Außengelände hinter der Umweltstation im Nigglweg 5 in einen bunten Aktionstag für Nachhaltigkeit und Tierschutz. Start im November – Tausende Besucher angelockt Nach dem erfolgreichen Start