Di, 05.06.2018 , 16:38 Uhr

Der neue Bischof wird in Würzburg willkommen geheißen

Dr. Franz Jung, der ernannte Bischof von Würzburg, wird am Vorabend seiner Bischofsweihe und Amtseinführung als 89. Bischof von Würzburg, also am 9. Juni, um 19 Uhr auf dem Kardinal-Döpfner-Platz wilkommen geheißen. Das Dekanat lädt die Stadt Würzburg sowie den Landkreis Würzburg ein. Stadtdekan Domkapitular Dr. Jürgen Vorndran, Oberbürgermeister Christian Schuchardt und Landrat Eberhard Nuß werden den künftigen Bischof begrüßen. Die Veranstaltung wird von der Rochus-Kapelle aus Versbach musikalisch begleitet. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zur Begegnung mit dem künftigen Bischof. Die Veranstaltung endet mit der Feier der Komplet um 21.30 Uhr im Neumünster.

Am Samstag, den 10 Juni, wird er um 14:00 Uhr durch den Bamberger Erzbischof im Würzburger Dom geweiht.

Bischof Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.06.2023 Bistum Würzburg: Bischof Jung feiert fünfjähriges Jubiläum An diesem Wochenende feiert Würzburgs Bischof Franz Jung sein fünfjähriges Jubiläum. Am 10. Juni 2018 war er zum neuen Bischof von Würzburg geweiht worden. Damit ist er der 89. Bischof Würzburgs. Das ist nun schon fünf Jahre her.   Prägende Momente Unter anderem der Prozess, mit dem die Strukturen im Bistum Würzburg neu organisiert werden 26.04.2024 Wasserrettung in Würzburg: Hilfsorganisationen, Feuerwehr und Polizei üben den Ernstfall Am Donnerstagabend führten die Blaulicht-Organisationen eine umfangreiche Einsatzübung durch, um einen Notfall auf dem Main in Würzburg zu simulieren. Die Übung zog sich bis zum Einbruch der Dunkelheit hin und konzentrierte sich auf die Suche und Versorgung von Personen, die im Szenario vom Sebastian-Kneipp-Steg in den Main gesprungen waren. Herausforderungen bei der Wasserrettung Das Szenario, 25.04.2024 Plötzlicher Schneefall auf A7 bei Würzburg - Mehrere Fahrzeuge in Unfälle verwickelt Am Mittwochabend ereigneten sich auf der Bundesautobahn 7 bei Würzburg innerhalb kürzester Zeit mehrere Verkehrsunfälle. Ein plötzlich einsetzender Graupel- und Schneeschauer führte zu glatten Fahrbahnbedingungen, die zu sieben Fahrzeugkollisionen auf einer Strecke von etwa 500 Metern in Fahrtrichtung Ulm führten. Unfallhergang und Fahrzeugarten Unter den verunglückten Fahrzeugen befanden sich zwei Lastwagen, ein Motorrad und vier 25.04.2024 IG BAU warnt: Dem Bau im Landkreis Würzburg droht ein Streik und ein „Wegrutschen von Fachkräften“ Die Bauwirtschaft im Landkreis Würzburg steht möglicherweise vor einer schwerwiegenden Krise, warnt Michael Groha, Bezirksvorsitzender der IG BAU Mainfranken. Grund dafür ist das drohende Scheitern der Tarifrunde im Bauhauptgewerbe, nachdem drei Verhandlungstreffen ergebnislos verliefen. Trotz eines Schlichterspruchs zeigen sich Bauhandwerk und Bauindustrie bisher unkooperativ. Dies könnte zu einem Bau-Streik führen, der auch im Landkreis Würzburg