Di, 02.02.2016 , 17:51 Uhr

Der Orden der Franziskaner-Minoriten plant eine Verkleinerung der Klosterräume

Viele und umfangreiche Veränderungen stehen auf dem Würzburger Klostergelände an. Ein Teil des Klostergrundstücks wird im Erbbaurecht dem Hotel Rebstock überlassen, hier wird ein Neubau eines Hotels mit 48 Doppelzimmern geplant. Der Rebstock-Chef Christoph Unckell wird Bauherr sein. Das Hotel soll für Touristen und Tagungsgäste sein.

Die 18 Franziskaner-Minoriten bewohnen von dort an nur noch einen Flügel des Klosters, das sind etwa 20 Zimmer, unter denen ein größerer Veranstaltungssaal entstehen soll. Die anderen beiden Flügel werden an das Caritas-Don-Bosco-Berufsbildungswerk vermietet. Hier sollen unbegleitete minderjährige Flüchtlinge einziehen. Außerdem sollen durch Renovierungen im ehemaligen Seminar Sankt Valentin Räume für Mietwohnungen entstehen.

Das Ganze wurde beim Provinzkapitel der Franziskaner-Minoriten im Kloster Schwarzenberg entschieden. Hier kommt das Oberste Beschlussgremium alle vier Jahre zusammen und bespricht wichtige Entscheidungen.
Die Umbaumaßnahmen belaufen sich auf mehrere Millionen Euro, welche durch Rücklagen des Konvents und der Ordensprovinz finanziert werden.

Die Einnahmen, die der Konvent in Zukunft durch den Erbpachtvertrag erhält, werden komplett dem Haushalt des Würzburger Konvents zugute kommen.

Franziskaner-Minoriten Hotel Kloster Klostergelände Rebstock
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Würzburg Wölfe trifft am Samstag auf den TSB Heilbronn-Horkheim HEIMSPIEL DREIERPACK STARTET GEGEN DIE HUNTERS AUS HORKHEIM WÖLFE WOLLEN DEN SCHWUNG MITNEHMEN UND ZUHAUSE IHR STÄRKEN AUSSPIELEN Nach drei Auswärtsspielen im April, in denen die Würzburg Wölfe fünf Punkte feiern durften, warten im Mai drei Spiele vor heimischer Kulisse, in denen im Idealfall die maximale Punktanzahl eingefahren wird. Doch gleich der erste Gegner hat 30.04.2024 Würzburg Baskets können sich gegen den MBC für die Play-Offs qualifizieren GELINGT DIE QUALIFIKATION FÜR DIE PLAYOFFS GEGEN DEN MBC? Rund 50 Stunden nach dem ebenso knappen wie wichtigen 89:87-Auswärtssieg bei Verfolger RASTA Vechta können die Würzburg Baskets in eigener Halle mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Playoff-Qualifikation endgültig klar machen. Zu Gast ist am 31. Spieltag der easyCredit BBL der Tabellendreizehnte SYNTAINICS MBC.  Sprungball in 30.04.2024 Mythos Walpurgisnacht - Was steckt eigentlich dahinter? Die Walpurgisnacht, eine jahrhundertealte Tradition, die jedes Jahr in der Nacht vom 30. April zum 1. Mai gefeiert wird, zieht Menschen weltweit in ihren Bann. Doch was verbirgt sich hinter diesem mysteriösen Fest? Was steckt hinter der Walpurgisnacht? Benannt nach der Heiligen Walburga, einer Missionarin des 8. Jahrhunderts, hat die Walpurgisnacht ihre Wurzeln in vorchristlichen 28.04.2024 Würzburg Baskets holen wichtigen Auswärtssieg in Vechta KRIMI UND DIREKTEN VERGLEICH IN VECHTA GEWONNEN Einen wichtigen Auswärtssieg im Kampf um die Playoff-Plätze geholt und obendrein den direkten Vergleich gegen einen hartnäckigen Verfolger gewonnen: Die Würzburg Baskets hatten beim Sonntagskrimi im ausverkauften RASTA Dome in der Schlussphase die besseren Nerven und den entscheidenden Stopp in der Verteidigung. Bei einem wahren Dreier-Shootout vor 3140