So, 28.02.2021 , 13:22 Uhr

Der Runde Tisch Zukunftsprogramm „Aufbruch Sport in Bayern“ ist gestartet

Zukunftsprogramm „Aufbruch Sport in Bayern“

 Am Freitag, 26. Februar 2021, hat sich der Runde Tisch Zukunftsprogramm „Aufbruch Sport in Bayern“ in seiner ersten virtuellen Sitzung konstituiert. Unter der Leitung des ehemaligen Bayerischen Ministerpräsidenten, Dr. Günther Beckstein, werden im Rahmen der drei Schwerpunktthemen Recht/Satzung/Organisation, Leistungssport sowie Breiten-/Kinder- und Jugendsport die verschiedenen Sichtweisen und Interessenlagen im bayerischen Sport vereint. Ziel ist außerdem, den bayerischen Sport fit für die Zukunft zu machen. An den Arbeitskreisen beteiligen sich je 10 Persönlichkeiten, entsandt von den Gremien des BLSV.

 „Es freut mich sehr, dass ich den bayerischen Sport am Runden Tisch in die Zukunft begleite“, sagt sein Leiter, Dr. Günther Beckstein, der zugleich dem Arbeitskreis Recht/Satzung/Organisation vorsteht. „Die Interessen im bayerischen Sport sind ebenso vielfältig wie seine Sportarten. Der Runde Tisch Zukunftsprogramm „Aufbruch Sport in Bayern“ bildet eine Plattform des Austausches auf Augenhöhe, achtet die Individualität und will dennoch den bayerischen Sport in seiner Einheit stärken. Wir sammeln, ordnen, diskutieren Themen, die Sportlerinnen und Sportler, Vereine, Fachverbände und weitere Sportorganisationen bewegen und suchen gute, zukunftsfähige Konzepte. Der erste Termin hat gezeigt, dass eine große Bereitschaft zur konstruktiven Zusammenarbeit besteht, wofür ich mich bei allen Beteiligten bedanke.“

Über den intensiven Austausch freut sich auch der Leiter des Arbeitskreises Leistungssport, DOSB-Präsident Alfons Hörmann: „Der BLSV ist sowohl in der Spitze wie auch in der Breite in ganz Bayern verankert. Diese tiefe Verwurzelung nutzen wir im Runden Tisch, um am Puls der Zeit zu bleiben und den Leistungssport in Bayern mit konzeptionellen Ideen auf die künftigen Herausforderungen hin noch besser auszurichten.“

Clarissa Käfer, Leiterin des Arbeitskreises Breiten-/Kinder- und Jugendsport sagt: „Der organisierte bayerische Sport ist die größte bayerische Bürgerbewegung. Da sich der gesellschaftliche Wandel auch auf den Sport und seine Strukturen auswirkt, tut der bayerische Sport mit seinem Runden Tisch gut daran, sich durch ein demokratisches Beteiligungsverfahren für die Zukunft aufzustellen.“

Weitere Termine der drei Arbeitskreise finden Ende März, April und Mai statt. Ergebnisse sollen im Juni präsentiert werden.

Aufbruch Sport in Bayern BLSV Runde Tisch Zukunftsprogramm
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.01.2024 Gen Z und Alpha haben keinen Bock auf Langeweile: Zwei Millionen Kinder und Jugendliche sind in Sportvereinen aktiv Die Bayerische Sportjugend im Bayerischen Landes-Sportverband e.V. (BSJ) hat einen neuen Meilenstein gesetzt. Nie waren mehr Kinder und Jugendliche im bayerischen Sport aktiv. Ein absoluter Rekord für den größten Jugendverband Bayerns. Die BSJ steht den jüngsten Mitgliederentwicklungen im BLSV in nichts nach. Zuletzt verkündete der bayerische Sportdachverband neue Rekordzahlen. Jetzt zieht auch der Bereich von 30.12.2023 Enorme Mitgliederzuwächse in bayerischen Sportvereinen Mit enormen Mitgliederzuwächsen in den bayerischen Sportvereinen können nun auch die Sportverbände mit neuen Verteilungsschlüsseln für die deutlich angehobene staatliche Förderung ins neue Jahr starten. Der Bayerische Landes-Sportverband e.V. (BLSV) hat seinen ersten Verbandsausschuss der neuen Amtsperiode 2023-2028 abgehalten. Weit über 100 Delegierte und weitere Gäste sind im Haus des Sports in München zusammengekommen und 25.07.2023 Freiwilligendiensten drohen trotz positiver und bundesweiter Petition massive Kürzungen Kampagne zur Stärkung der Freiwilligendienste erreicht über 100.000 Unterschriften. Deutliches Zeichen gegen die drastischen Kürzungspläne der Bundesregierung gesetzt.  Die Kampagne „Freiwilligendienst stärken“ war mit ihrer Petition an den Deutschen Bundestag erfolgreich: Mindestens 100.000 Menschen unterstützen die Forderung nach einer Stärkung der Freiwilligendienste. Damit hat die Petition das notwendige Quorum von 50.000 Unterschriften deutlich übertroffen. Fest steht, dass 25.07.2023 „Partnerschulen des Sommersports“ gehen an den Start - mit dem Deutschhaus-Gymnasium Würzburg Die neuen Partnerschulen des Sommersports sind der dezentrale Unterbau zu den bayerischen „Eliteschulen des Sports“ für eine flächendeckende und erfolgreiche Leistungssportförderung der kommenden Generationen.  Mit dem Pilotprojekt „Partnerschulen des Sommersports“ ermöglichen das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus im Schulterschluss mit dem organisierten Sport in Bayern eine neue, noch effektivere Nachwuchsleistungssportförderung. An bayernweit neun Schulen