So., 19.06.2016 , 00:18 Uhr

DFB-Pokal: Würzburger Kickers treffen auf Eintracht Braunschweig

In der ersten DFB-Pokalrunde treffen die Würzburger Kickers auf Ligakonkurrent Eintracht Braunschweig. Die Erstrundenspiele  finden vom 19. bis 22. August statt.

Das begehrteste Los der Ziehung erhielt  der FC Carl Zeiss Jena – Jena  darf sich auf den FC Bayern München freuen.

Hier die Presse-Mitteilung der Würzburger Kickers:

DFB-POKALWETTBEWERB: WIEDERSEHEN MIT EINTRACHT BRAUNSCHWEIG

In der ersten Hauptrunde des DFB-Pokalwettbewerbs (19. bis 22. August) gibt es für den FC Würzburger Kickers ein Wiedersehen mit der Braunschweiger Eintracht: Bei der Auslosung am späten Samstagabend wurde exakt jene Paarung gezogen, die es schon am 29. Oktober 2014 gegeben hat. Damals setzte sich der Deutsche Meister von 1967 aus Niedersachsen in der mit 11.240 Zuschauern restlos ausverkauften FLYERALARM Arena mit 1:0 (0:0) nach einem Treffer von Havard Nielsen (78.) durch. Die Kickers spielten seinerzeit noch in der Regionalliga Bayern und hatten sich dank eines 3:2-Erfolges in der Verlängerung gegen Zweitligist Fortuna Düsseldorf für die zweite Runde gegen Braunschweig qualifiziert.

„Geschichte wiederholt sich“, sagt FWK-Cheftrainer Bernd Hollerbach in einer ersten Reaktion: „Braunschweig ist ein Klub mit großer Tradition – wir freuen uns auf diese Begegnung und auf die besondere Pokal-Atmosphäre in der FLYERALARM Arena wie wir sie in den vergangenen beiden Jahren einige Male erleben durften. Pokalspiele waren Fußballfeste in der Region, und das wird auch jetzt wieder der Fall sein.“

In der abgelaufenen Zweitliga-Spielzeit belegten die Braunschweiger Rang acht, während sich die Mainfranken als Drittliga-Dritter in der Relegation gegen den MSV Duisburg durchsetzten und in der neuen Saison ebenfalls im deutschen Fußball-Unterhaus beheimatet sein werden.

Karten für die Neuauflage zwischen den Rothosen und der Eintracht in der FLYERALARM Arena wird es aller Voraussicht nach Mitte Juli geben.

DFB-Pokal Eintracht Braunschweig Würzburger Kickers

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2025 Offensivspieler Patrick Hofmann schließt sich den Kickers an Die Würzburger Kickers verstärken weiter ihre Offensive. Mit Patrick Hofmann, der bereits als Gastspieler beim Test in Karlburg für Aufmerksamkeit sorgte, wechselt nun ein erfahrener Flügelspieler vom 1. FC Schweinfurt 05 an den Dallenberg. Hofmann spielte in seiner Jugend für die JFG Würzburg Süd-West und den Würzburger FV. Bei den Blauen sammelte der 33-jährige reichlich 01.07.2025 Jermain Nischalke wechselt zu den Würzburger Kickers Die Würzburger Kickers verstärken sich zur neuen Saison mit Angreifer Jermain Nischalke. Der 22-jährige Stürmer kommt von der SpVgg Bayreuth und erhält die Rückennummer 9. Der gebürtige Berliner durchlief in seiner Jugend die Nachwuchsabteilungen des Berliner SC, Hertha Zehlendorf, 1. FC Union Berlin, Dynamo Dresden und Chemnitzer FC. Seine ersten Erfahrungen im Herrenbereich sammelte er 15.06.2025 Luke Hemmerich kehrt zurück zu den Würzburger Kickers Die Kickers begrüßen ein altbekanntes Gesicht erneut am Dallenberg: Luke Hemmerich ist zurück! Der 27-jährige Defensivspieler unterschreibt erneut beim FC Würzburger Kickers. Bereits in der Drittliga-Saison 2019/2020 wechselte Hemmerich von Energie Cottbus zu den Kickers und absolvierte 32 Spiele, in denen er drei Treffer erzielte und am Ende mit der Mannschaft in die 2. Bundesliga 14.06.2025 Dominik Meisel verlängert Vertrag bei den Würzburger Kickers Identifikationsfigur bleibt an Bord Die Würzburger Kickers setzen weiterhin auf Kontinuität: Mittelfeldspieler Dominik Meisel verlängert seinen Vertrag beim FWK und geht damit in seine achte Saison im Profi-Kader am Dallenberg. Der 25-jährige gebürtige Kulmbacher ist somit neben Daniel Hägele der dienstälteste Spieler im Kader. Meisel, der 2017 aus der Jugend des 1. FC Nürnberg zu