Mo., 02.12.2013 , 17:27 Uhr

Diakonie Schweinfurt berät Asylbewerber und Flüchtlinge

Die Zahl der Asylbewerber steigt, auch in der Region Main-Rhön. Viele von ihnen sind in Gemeinschaftsunterkünften untergebracht, eine davon ist die „Breite Wiese“ in Schweinfurt. Schon seit einigen Monaten lebt hier Said-Seyd Ali, der aufgrund der schwierigen politischen und religiösen Situatuion in seiner Heimat Pakistan nach Deutschland gekommen ist und hier auf die Entscheidung über seinen Asylantrag wartet. Neun Monate hatte er – von Gesetzes wegen – Arbeitsverbot, bald aber wird er eine Stelle bei einem Schnellimbiss antreten. Damit steigt für ihn die Chance auf eine eigene Wohnung, die er sich sehr wünscht.

Hilfestellung bei vielen Fragen – vom Ausfüllen von Formularen, über Informationen zu Soziallistungen bis hin zu genereller Beratung in Bezug auf die Neuorganisation des eigenen Lebens hier in Deutschland – erhält der 24-Jährige, dessen Deutschkenntnisse sich durch entsprechenden Unterricht bereits verbessert haben, von Monika Morick-Kraus. Sie ist Mitabeiterin der Asylbewerber- und Flüchtlingsberatung des Diakonischen Werks Schweinfurt. Sie weiß: nicht alles, was gerade auch für Flüchtlingsfamilien wünschenswert wäre, wird vom Staat bezahlt, weshalb die Diakonie für ihre Arbeit auf Spenden angewiesen ist.

Asylbewerber Diakonie Flüchtlinge Schweinfurt

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 18-jähriger Jakub Michalik seit Wochen verschwunden - Polizei bittet Bevölkerung dringend um Hinweise Seit dem 30. Oktober wird der 18-jährige Jakub Michalik aus Schweinfurt vermisst. Trotz intensiver Suchmaßnahmen fehlt weiterhin jede Spur von dem jungen Mann. Die Polizei bittet die Bevölkerung dringend um Mithilfe. Jugendlicher seit Wochen verschwunden Jakub Michalik wurde zuletzt in der Nacht auf Donnerstag, den 30. Oktober 2025, gegen 3 Uhr von Bekannten in der 21.11.2025 5680 Unterschriften gegen neues Bussystem - Wann kommt der Bürgerentscheid in Schweinfurt? Ein Bürgerbegehren in Schweinfurt sorgt für Bewegung: Die Initiatoren der Initiative „Zurück zum alten Stadtbussystem“ haben der Stadtverwaltung am Montag tausende Unterschriften überreicht. Damit rückt ein möglicher Bürgerentscheid über die Zukunft des Stadtbusnetzes näher. Auch wenn noch nicht feststeht, wann es tatsächlich dazu kommen wird. 5680 gültige Stimmen aus dem Stadtgebiet gesammelt Nach Angaben der 18.11.2025 Selbstgebaute Teelichtheizung löst Feuerwehreinsatz aus Am Montagabend sorgte eine starke Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus in Schweinfuhrt zu einem Feuerwehreinsatz. Der Auslöser war eine selbstgebaute Teelichtheizung, mit der ein Mieter versuchte seine Wohnung zu beheizen. Rauchentwicklung sorgt für Feuerwehreinsatz Gegen 22:00 Uhr wurde eine starke Rauchentwicklung aus einem Mehrfamilienhaus in der Gerhart-Hauptmann-Straße in Schweinfuhrt gemeldet. Die Einsatzkräfte stellten vor Ort fest, 27.10.2025 Tödlicher Unfall bei Grafenrheinfeld - 20-Jähriger stirbt noch an der Unfallstelle Ein 20-jähriger Autofahrer ist in der Nacht auf Sonntag bei Grafenrheinfeld tödlich verunglückt. Der junge Mann verlor beim Überholen die Kontrolle über seinen BMW, kam von der Straße ab und überschlug sich. Das Fahrzeug brannte vollständig aus. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache, ein Gutachter wurde hinzugezogen. Fahrzeug brennt nach Überschlag vollständig aus Gegen 23:30 Uhr