Mo., 02.12.2013 , 17:27 Uhr

Diakonie Schweinfurt berät Asylbewerber und Flüchtlinge

Die Zahl der Asylbewerber steigt, auch in der Region Main-Rhön. Viele von ihnen sind in Gemeinschaftsunterkünften untergebracht, eine davon ist die „Breite Wiese“ in Schweinfurt. Schon seit einigen Monaten lebt hier Said-Seyd Ali, der aufgrund der schwierigen politischen und religiösen Situatuion in seiner Heimat Pakistan nach Deutschland gekommen ist und hier auf die Entscheidung über seinen Asylantrag wartet. Neun Monate hatte er – von Gesetzes wegen – Arbeitsverbot, bald aber wird er eine Stelle bei einem Schnellimbiss antreten. Damit steigt für ihn die Chance auf eine eigene Wohnung, die er sich sehr wünscht.

Hilfestellung bei vielen Fragen – vom Ausfüllen von Formularen, über Informationen zu Soziallistungen bis hin zu genereller Beratung in Bezug auf die Neuorganisation des eigenen Lebens hier in Deutschland – erhält der 24-Jährige, dessen Deutschkenntnisse sich durch entsprechenden Unterricht bereits verbessert haben, von Monika Morick-Kraus. Sie ist Mitabeiterin der Asylbewerber- und Flüchtlingsberatung des Diakonischen Werks Schweinfurt. Sie weiß: nicht alles, was gerade auch für Flüchtlingsfamilien wünschenswert wäre, wird vom Staat bezahlt, weshalb die Diakonie für ihre Arbeit auf Spenden angewiesen ist.

Asylbewerber Diakonie Flüchtlinge Schweinfurt

Das könnte Dich auch interessieren

02.09.2025 Baumaterial in Kitzingen entwendet - Polizei sucht nach Zeugen Am Wochenende haben zwei Männer in Schweinfurt Baumaterial von mehreren Baustellen entwendet. Dabei ist Schaden in Höhe von circa 7.000 Euro entstanden. Baumaterial von Schweinfurter Baustellen entwendet Von Freitag bis Montag waren zwei unbekannte mit einem LKW in Schweinfurt unterwegs. Die beiden Verdächtigen fuhren mehrere Baustellen ab und entwendeten dutzende Paletten. Bei einigen von ihnen 27.08.2025 Stellenabbau bei Schaeffler – 590 Arbeitsplätze in Schweinfurt betroffen Massiver Abbau angekündigt Am Schweinfurter Standort von Schaeffler, einem der weltweit zehn größten Unternehmen in der Automobil- und Industriezuliefererbranche, stehen massive Stellenstreichungen an. Rund 590 Arbeitsplätze, insbesondere in der Verwaltung und den sogenannten indirekten Bereichen, sollen hier wegfallen. Eine entsprechende Vereinbarung dazu wurde im Juli 2025 unterzeichnet. In Schweinfurt sind aktuell etwa 5.100 Menschen bei 26.08.2025 Beispiel für Zivilcourage – Anwohner vereitelt Betrug in Schwanfeld In Schwanfeld (Lkr. Schweinfurt) haben Telefonbetrüger am Montagnachmittag versucht, einer 90-jährigen Frau eine hohe Geldsumme mit der bekannten „Kautions-Masche“ zu entlocken. Ein aufmerksamer Nachbar bemerkte den Betrug, verfolgte den Täter und konnte das bereits übergebene Geld zurückholen. Der Tatverdächtige entkam jedoch. Die Kriminalpolizei Würzburg ermittelt und bittet um Zeugenhinweise. Die Straftat Am Montag erhielt eine 18.08.2025 Bewaffneter Überfall in Schweinfurt - Täter drangen über Balkontür ein SCHWEINFURT. Am Sonntagabend kam es in der Geldersheimer Straße zu einem bedrohlichen Vorfall: Zwei junge Männer wurden in einer Wohnung von drei Tätern mit einer Schusswaffe bedroht und zur Herausgabe von Bargeld aufgefordert. Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Täter drangen über Balkontür ein Gegen 20:45 Uhr