Mo, 23.06.2014 , 12:46 Uhr

Die Ausbildungssituation in der Bäckerbranche

Früh aufstehen, Akkordarbeit, wenig Abwechslung und ein Gehalt, mit dem man eher kleinere Brötchen backen kann – so in etwa stellt man sich den Beruf des Bäckers vor. In der Bäckereibranche gibt es nun schon seit einigen Jahren Lehrlings- und dadurch Fachkräftemangel.
Wir haben uns informiert, was die Gründe dafür sind, und dabei herausgefunden, dass das Berufsbild weitaus vielfältiger ist, als gedacht.

 

Ausbildung Bäcker Bäckerei Fachkräftemangel Lehrling
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.01.2024 Bauernproteste gehen weiter - Diese Aktionen sind in dieser Woche geplant Nachdem die Ampel-Koalition auch weiterhin an der Kürzung der Agrardieselsubventionen festhält, wollen Landwirtinnen und Landwirte auch in dieser Woche wieder auf die Straßen gehen. Diese Veranstaltungen sind geplant: Region Mainfranken Am Freitag 26.01.2024 findet um 14:00 Uhr in Würzburg in der Eichhornstraße (auf dem QR Code) eine Kundgebung statt. Hierbei soll es nicht nur um 19.12.2023 Krone sucht Königin - 66. Fränkische Weinkönigin gesucht Bis zum 18. Januar können sich ab jetzt junge Frauen als Nachfolgerin für die fränkische Weinkönigin Eva Brockmann bewerben. Auf die neue fränkische Weinkönigin wartet dann eine erlebnisreiche Amtszeit.  Das sollte die neue Weinkönigin mitbringen Die fränkischen Winzerinnen und Winzer suchen eine Nachfolgerin für Eva Brockmann. Ab sofort können sich deshalb junge Damen aus fränkischen 01.09.2023 Das neue Ausbildungsjahr startet - Viele Unternehmen suchen trotzdem noch Der 1. September ist bekannterweise nicht nur der meteorologische Herbstanfang sondern auch das Startdatum für Ausbildungen. Viele Stellen sind allerdings auch nach diesem Freitag noch frei. Wer also noch sucht, hat gute Chancen etwas zu finden. Die Suche nach Auszubildenden gestaltet sich für Unternehmen dagegen weiterhin schwieriger, denn die Anzahl der Bewerberinnen und Bewerber für 12.05.2023 Internationaler Tag der Pflegenden - geplante Aktionen in Unterfranken  Der Internationale Tag der Pflegenden ist ein besonderer Tag, an dem wir uns bewusst machen sollten, wie wichtig die Arbeit der Pflegekräfte für unsere Gesellschaft ist. Jeden Tag setzen sie sich unermüdlich für das Wohl anderer ein und leisten damit einen unverzichtbaren Beitrag für unser Gemeinwohl. Trotz ihrer unverzichtbaren Arbeit stehen sie jedoch häufig vor