Mi, 17.04.2024 , 09:30 Uhr

Die Selbsthilfe sichtbar machen - eine Plakataktion des Sozialreferats Würzburg

Das Aktivbüro der Stadt Würzburg startet ein Projekt zur Stärkung der Selbsthilfe, finanziert durch die gesetzlichen Krankenkassen und ihre Verbände in Bayern. Ziel ist es, die Selbsthilfe wieder präsenter und greifbarer zu machen. Dafür wurden Ende letzten Jahres rund 250 Würzburger Selbsthilfegruppen angesprochen, um Fotomodels aus ihren Reihen zu gewinnen.

Lebendige Darstellung durch lokale Fotografie

Der renommierte Würzburger Fotograf Benjamin Brückner porträtierte ehrenamtlich vier Personen aus der Selbsthilfe, deren Bilder nun auf Plakaten an Straßenbahn- und Bushaltestellen zu sehen sind. Die Stadtgrafikabteilung entwickelte die Plakate für den Druck vor.

Selbsthilfe hat besonderen Wert

Dr. Hülya Düber, Sozialreferentin der Stadt Würzburg, hebt die Bedeutung der Selbsthilfe hervor und dankt den Modellen sowie dem Fotografen für ihr Engagement. Sie persönlich hat die Wirkung der Selbsthilfe erfahren und sieht den Austausch unter Gleichgesinnten als Bereicherung für die Stadtgesellschaft.

Selbsthilfe als wichtige Säule der Gesundheitsförderung

Die Selbsthilfe wird von den Krankenkassen als essenziell für die Gesundheitsförderung angesehen. Sie bietet Unterstützung in verschiedenen Lebenslagen und kann über den Runden Tisch der Krankenkassen finanziert werden. Die Wirksamkeit wurde unter anderem durch die SHILD-Studie bestätigt.

Aktivitäten und Rituale in Selbsthilfegruppen

Selbsthilfegruppen bieten vielfältige Informationskanäle und organisieren regelmäßige Treffen, bei denen sowohl der informelle Austausch als auch Vorträge von Referenten stattfinden. Die Teilnahme ist grundsätzlich kostenfrei, wobei eventuelle Kosten für Räumlichkeiten je nach Gruppe unterschiedlich sein können.

Ausblick auf Plakataktionen und Informationsmöglichkeiten

Das Aktivbüro plant, die Selbsthilfe mit weiteren Plakataktionen noch präsenter zu machen. Informationen über Selbsthilfegruppen und deren Angebote sind auf der Website der Stadt Würzburg sowie telefonisch während der Sprechzeiten des Aktivbüros erhältlich.

Gesundheitsförderung Plakataktionen Selbsthilfe Selbsthilfegruppen Würzburg

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2024 Flower Baskets 2024 – „Würzburg macht Spaß“ sucht Blumenpaten (Würzburg) Vielleicht ist es Ihnen schon aufgefallen: In den letzten Tagen wurden an den historischen Laternen in der Innenstadt Blumenampeln angebracht. Der Frühling hält Einzug in Würzburg, die Temperaturen werden wieder milder und die Menschen kommen zurück in die City. Als Stadtmarketing möchten wir weiterhin zu einer optisch attraktiven Innenstadt beitragen und sind daher mit 16.05.2024 Schnupperstudium der Uni Würzburg startet - 6 Wochen Eindrücke sammeln Sechs Wochen lang können sich Studieninteressierte beim Schnupperstudium an der Universität Würzburg erste Eindrücke vom Campus, von verschiedenen Studienfächern und vom Studierendenleben verschaffen. Vielfältige Lehr- und Infoveranstaltungen Von Mittwoch, 22. Mai, bis Freitag, 28. Juni, stehen Schülerinnen und Schülern verschiedenste Lehr- und Infoveranstaltungen für regelmäßige oder gelegentliche Besuche offen. So bekommen sie die Möglichkeit, den 16.05.2024 Neue Bewässerung des Ringparks – Würzburg mit 1.275.000 Euro gefördert Schon länger haben die Bäume des Würzburger Ringparks mit Trockenheit zu kämpfen. Das Umwelt- und Klimareferat der Stadt Würzburg hatte sich 2022 mit einer Projektidee zur nachhaltigen Bewässerung des Ringparks für das Bundesprogramm „Anpassung urbaner und ländlicher Räume an den Klimawandel“ beworben. Neue Nutzung Anfang 2023 erfolgte vom Bund die Nachricht, dass die Stadt Würzburg 15.05.2024 Würzburg: Upgrade für Radfahrer - Zwei Baumaßnahmen im Radverkehrsnetz fertiggestellt Zahlreiche Stadtratsmitglieder, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fachbereichs Tiefbau und der beteiligten Firmen sowie einige Anwohner waren der Einladung gefolgt, den fertiggestellten Ausbau der Radachse 3 / 4, Schweinfurter Straße / Raiffeisenstraße sowie den Geh- und Radweg Johann-Sperl-Straße seiner Bestimmung zu übergeben. Oberbürgermeister Christian Schuchardt äußerte sich in seiner Ansprache erfreut über den wichtigen Lückenschluss im