Mo., 17.04.2023 , 17:30 Uhr

Die Spargelsaison mit dem Spargeltaler genießen

Würzburg: Seit heute heißt es wieder „Schlemmen für den guten Zweck“. In den Weinstuben des Juliusspital wird der Spargeltaler serviert. Von jedem verkauften Taler gehen zwei Euro an die Stiftung „Würzburg zeigt Herz e.V.“

Der Spargeltaler 2023

Silvaner trifft Spargel

Die Juliusspital Benefiz Spargeltaleraktion wird am 17. April 2023 offiziell eröffnet. Der in einen Kartoffelpuffer eingebackene Spargel wird mit einer Juliusspital Silvaner – Senfsoße garniert und als Vorspeise bis zu Johanni in den Weinstuben serviert. Natürlich darf hier auch der passende Wein nicht fehlen. Passend zur Aussage der fränkischen Weinkönigin, Eva Brockmann: „Spargel liebt Silvaner“. Wird zum Spargeltaler auch Silvaner empfohlen.

Spargeltaleraktion – wie sind die Aussichten?

Von jedem verkauften Spargeltaler gehen in diesem Jahr 2,00€ an die Stiftung „Würzburg zeigt Herz e.V.“. Die „Juliusspital Benefiz Spargeltaleraktion“ gibt es nicht zum ersten Mal. 2008 wurde sie ins Leben gerufen, damals konnten 750 Portionen der Vorspeise verkauft werden. In den darauf folgenden Jahren wurde die Aktion immer erfolgreicher, so dass im besten Jahr sogar über 1.200 Portionen serviert wurden.


Die Spargelsaison hat in diesem Jahr - aufgrund des Wetters - etwas später begonnen und die Nachfrage ist gerade noch überschaubar. Das wird sich erfahrungsgemäß ändern, wenn der Frühling richtig kommt. Jochen Neubert vom Spargel und Beerenhof, dem Spargel-Lieferanten für den diesjährigen Spargeltaler, prognostiziert: „Wenn das Wetter schön wird, dann wird Spargel gekauft".


Wie viele Spargeltaler in diesem Jahr die Küche des Juliusspitals verlassen, kann natürlich noch nicht gesagt werden. Gastwirt Frank Kulinna ist aber optimistisch und geht davon aus, dass über 1.000 Spargeltaler serviert werden. Bis zum 24.06.23 können die Gäste der Weinstuben den Spargeltaler noch für einen guten Zweck genießen.

 

Würzburg zeigt Herz e.V.

Der Verein hilft Familien und jungen Frauen mit schweren Schicksalsschlägen. Würzburg zeigt Herz e.V. möchte zeigen, dass den Würzburgern das Schicksal anderer nicht egal ist, dass sie hinsehen, hinhören, helfen und Mitgefühl haben. Hier erfahren Sie mehr über den Verein: www.wuerzburgzeigtherz.de

Weinstuben Juliusspital

Seit mehr als 2001 betreiben die Gastwirte Edith und Frank Kulinna die Weinstuben des Juliusspitals. Das umfangreiche Fisch- und Wildangebot auf der Speisekarte ist auf Frank Kulinna zurückzuführen. Der ausgebildete Koch, leidenschaftliche Jäger und erfahrene Angler hat ein besonderes Augenmerk auf diese Spezialitäten. Hochwertige, individuelle Weine aus den besten Lagen Frankens des VDP-Weingutes Juliusspital begleiten die genussreiche fränkische Speisenkultur aus Küche und Keller. Sohn Lukas Kulinna und seine Lebensgefährtin Christina Keltsch sind mit an Bord. Über die nächsten Jahre wird sich das Gastwirt-Ehepaar zurückziehen und ihrem Sohn die Leitung übertragen. Informationen zur Geschichte des Juliusspitals und die aktuellen Angebote der Weinstuben finden Sie hier: www.weinstuben-juliusspital.de

Guter Zweck Juliusspital Spargel Spargelsaison Spargeltaler Spende Spendenaktion Weinstuben Würzburg Würzburg zeigt Herz e. V.

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2025 Uniklinik freut sich über Spende - 11.600 Euro aus der Gaming-Szene Würzburger Verein „Hilfe im Kampf gegen Krebs“ erhält Spende von „Letsplay4Charity“ und „Gaming gegen Krebs“ Saftige Spende für Krebspatienten Am gestriegen Mittwoch überreichten Dennis Henson, Vorsitzender des Vereins „Letsplay4Charity“, und Marco Saeed, Initiator der Community „Gaming gegen Kreb“ symbolische Spendenschecks in Höhe von 10.000 und 1.600 Euro. Das der Verein „Hilfe im Kampf gegen Krebs“ 26.02.2025 Lebensfreude im Hospiz - die Altneihauser Feierwehrkapelln besuchte das Juliusspital Im kleinen Kreis von Hospizgästen, Angehörigen und Pflegekräften im Wintergarten des Hospizes sorgte die elfköpfige Truppe um Frontmann Norbert Neugirg für zahlreiche Lacher und Begeisterung. Nach tosendem Applaus und einer Zugabe wurden die Altneihauser mit einer Brotzeit und selbstgemachten Geschenken belohnt – ein Hospizgast spendierte spontan Faschingskrapfen. Dieser besondere Auftritt schenkte den Gästen wertvolle Momente 10.12.2025 Schifffahrt auf dem Main nach Unfall wieder freigegeben – Reinigungsmaßnahmen weiterhin erfolgreich Nach dem folgenschweren Schiffsunfall am Nikolausabend zwischen Eibelstadt und Goßmannsdorf kann der Main bei Würzburg seit Dienstagabend wieder befahren werden. Die Reinigungsmaßnahmen nach dem massiven Dieselverlust eines Passagierschiffs laufen weiter – laut Behörden erfolgreich und ohne bislang erkennbare Schäden für die Umwelt. Havarie am Nikolausabend: Tausende Liter Diesel im Main Wer sich am Nikolausabend in 08.12.2025 Festnahme nach Callcenterbetrug – Tatverdächtige in Untersuchungshaft In Würzburg und Veitshöchheim kam es am Donnerstag zu zwei Betrugsversuchen durch falsche Bankmitarbeiter. Zivile Polizeikräfte nahmen eine 28-jährige Frau und einen 34-jährigen Mann fest. Beide sitzen inzwischen wegen des Verdachts des banden- und gewerbsmäßigen Betrugs in Untersuchungshaft. Betrugsversuch bei 88-Jähriger in Würzburg Am Donnerstag gegen 13 Uhr erhielt eine 88-jährige Frau aus dem Würzburger