Die Juliusspital Benefiz Spargeltaleraktion wird am 17. April 2023 offiziell eröffnet. Der in einen Kartoffelpuffer eingebackene Spargel wird mit einer Juliusspital Silvaner – Senfsoße garniert und als Vorspeise bis zu Johanni in den Weinstuben serviert. Natürlich darf hier auch der passende Wein nicht fehlen. Passend zur Aussage der fränkischen Weinkönigin, Eva Brockmann: „Spargel liebt Silvaner“. Wird zum Spargeltaler auch Silvaner empfohlen.
Von jedem verkauften Spargeltaler gehen in diesem Jahr 2,00€ an die Stiftung „Würzburg zeigt Herz e.V.“. Die „Juliusspital Benefiz Spargeltaleraktion“ gibt es nicht zum ersten Mal. 2008 wurde sie ins Leben gerufen, damals konnten 750 Portionen der Vorspeise verkauft werden. In den darauf folgenden Jahren wurde die Aktion immer erfolgreicher, so dass im besten Jahr sogar über 1.200 Portionen serviert wurden.
Die Spargelsaison hat in diesem Jahr - aufgrund des Wetters - etwas später begonnen und die Nachfrage ist gerade noch überschaubar. Das wird sich erfahrungsgemäß ändern, wenn der Frühling richtig kommt. Jochen Neubert vom Spargel und Beerenhof, dem Spargel-Lieferanten für den diesjährigen Spargeltaler, prognostiziert: „Wenn das Wetter schön wird, dann wird Spargel gekauft".
Wie viele Spargeltaler in diesem Jahr die Küche des Juliusspitals verlassen, kann natürlich noch nicht gesagt werden. Gastwirt Frank Kulinna ist aber optimistisch und geht davon aus, dass über 1.000 Spargeltaler serviert werden. Bis zum 24.06.23 können die Gäste der Weinstuben den Spargeltaler noch für einen guten Zweck genießen.
Der Verein hilft Familien und jungen Frauen mit schweren Schicksalsschlägen. Würzburg zeigt Herz e.V. möchte zeigen, dass den Würzburgern das Schicksal anderer nicht egal ist, dass sie hinsehen, hinhören, helfen und Mitgefühl haben. Hier erfahren Sie mehr über den Verein: www.wuerzburgzeigtherz.de
Seit mehr als 2001 betreiben die Gastwirte Edith und Frank Kulinna die Weinstuben des Juliusspitals. Das umfangreiche Fisch- und Wildangebot auf der Speisekarte ist auf Frank Kulinna zurückzuführen. Der ausgebildete Koch, leidenschaftliche Jäger und erfahrene Angler hat ein besonderes Augenmerk auf diese Spezialitäten. Hochwertige, individuelle Weine aus den besten Lagen Frankens des VDP-Weingutes Juliusspital begleiten die genussreiche fränkische Speisenkultur aus Küche und Keller. Sohn Lukas Kulinna und seine Lebensgefährtin Christina Keltsch sind mit an Bord. Über die nächsten Jahre wird sich das Gastwirt-Ehepaar zurückziehen und ihrem Sohn die Leitung übertragen. Informationen zur Geschichte des Juliusspitals und die aktuellen Angebote der Weinstuben finden Sie hier: www.weinstuben-juliusspital.de