Di, 26.07.2022 , 12:11 Uhr

Die Wasserqualität vom Main leidet - Regierung von Unterfranken spricht Warnung aus

Die warme und trockene Wetterlage in Franken hat für eine deutliche Verschlechterung der Wasserqualität des Mains gesorgt. Deshalb hat die Regierung von Unterfranken nun eine Warnung ausgesprochen.

Die Wasserqualität leidet:

Die heißen Temperaturen haben weiter große Auswirkungen auf den Main. Deshalb gilt ab sofort auf der Grundlage des „Alarmplans Main – Gewässerökologie“ die Warnstufe „WARNUNG“, teilt die Regierung von Unterfranken mit. Das bedeutet, dass in den folgenden Tagen alles zu unterlassen sei, was zu zusätzlichen Belastungen im Main führen könnte. Ab sofort sind z.B. Schlammräumungen und Baggerarbeiten im Main und seinen Nebengewässern, soweit sie nicht zwingend notwenig sind. Auch Kläranlagen dürfen ab sofort nicht mehr für Sanierungsarbeiten außer Betrieb genommen werden. Dennoch gibt es auch gute Nachrichten: das Baden und Schwimmen ist weiterhin erlaubt.

Wassertemperatur von 26 Grad

Laut der Regierung von Unterfranken ist an der Messstation Erlabrunn (Lkr. Würzburg) der Schwellenwert der Wassertemperatur von 26 Grad mehr als drei Stunden seit Freitagnachmittag (22.Juli) überschritten worden. Auch an anderen Messstationen könnte bald die 26 Grad-Schwelle erreicht werden – beispielsweise an der Messstation Kahl am Main (Lkr. Aschaffenburg). Doch warum ist dieser Wert so kritisch? Durch die sehr warmen Tage und Nächte wird die Wassertemperatur auch die kommenden Tage auf diesem hohen Niveau bleiben. Das hat zur Folge, dass der Sauerstoffgehalt an der Messstation Kahl am Main kurzfristig unter fünf Milligramm pro Liter gesunken ist. Kritisch ist das besonders für die Fische, da sie bei einem niedrigem Sauerstoffgehalt geschädigt werden können oder sterben. 

Belastung Fische Franken Main Messstationen Nebengewässer Qualität Regierung für Unterfranken Sauerstoffmangel Temperatur Warnung Wasser Wetterlage

Das könnte Dich auch interessieren

21.06.2023 Starke Gewitterfront in weiten Teilen Bayerns - Auch Unterfranken ist betroffen Eine erste Gewitterlinie zog am Dienstagabend auch durch weite Teile Bayerns. Anwohner  aus Neuburg an der Donau in Oberbayern filmten aus ihren Fenstern die aufziehende Gewitterfront, die teilweise gigantische Blitzshows am Abendhimmel mitbrachte. Auch Mainfranken nicht verschont Eine kräftige Gewitterfront ist in der Nacht über Mainfranken gezogen. Vor allem im Raum Main-Spessart und Ochsenfurt-Kitzingen gab 04.01.2024 DLRG Unterfranken - Absage des Drei-König-Schwimmens 2024 Aufgrund der aktuellen Wetterlage und der daraus resultierenden aktuellen Hochwassersituation am Main in Unterfranken muss das DLRG-Drei-König-Schwimmen kurzfristig abgesagt werden.  39. Drei-König-Schwimmen muss ausfallen Ab einem Pegelstand von 270 cm ist das Schwimmen vom Wasserschifffahrtsamt nicht mehr gestattet. Diese Höhe wurde gestern um 17:00 Uhr überschritten und ist laut 2-Tages-Prognose nicht mehr ablaufend. Eine sichere 19.12.2023 Krone sucht Königin - 66. Fränkische Weinkönigin gesucht Bis zum 18. Januar können sich ab jetzt junge Frauen als Nachfolgerin für die fränkische Weinkönigin Eva Brockmann bewerben. Auf die neue fränkische Weinkönigin wartet dann eine erlebnisreiche Amtszeit.  Das sollte die neue Weinkönigin mitbringen Die fränkischen Winzerinnen und Winzer suchen eine Nachfolgerin für Eva Brockmann. Ab sofort können sich deshalb junge Damen aus fränkischen 13.10.2023 Eva Brockmann ist deutsche Weinkönigin - gleich zwei Prinzessinnen vertreten nun den Frankenwein Nach der Wahl von Eva Brockmann zur Deutschen Weinkönigin repräsentieren Linda Keller und Emmi Wendemuth das Weinanbaugebiet Franken. Neue Vertreter für das Weinanbaugebiet Franken Nach der Amtszeit von Eva Brockmann, der 75. Deutschen Weinkönigin, wurde die fränkische Weinkrone niedergelegt. Die Vertretung des Weinanbaugebiets Franken für die kommenden Monate wird von Linda Keller und Emmi Wendemuth