Mo, 15.12.2014 , 15:49 Uhr

Diebesgut aus Wohnungseinbrüchen gefunden: nach Festnahme Selbstmord-Versuch

WÜRZBURG UND HÖCHBERG, LKR. WÜRZBURG. Am Freitagnachmittag nahmen Polizeibeamte einen 33-jährigen vorläufig fest, der in einer Tankstelle mit einer Waffe im Hosenbund aufgefallen war. In seinem Pkw fanden die Beamten dann Diebesgut aus Wohnungseinbrüchen. Mittlerweile liegen Erkenntnisse vor, dass der Mann bereits mehrere Einbrüche begangen haben könnte. Der Beschuldigte versuchte sich anschließend in der Arrestzelle der Polizei das Leben zu nehmen. Eine Unterbringung in einem Bezirkskrankenhauses war deshalb unabdingbar. Die weiteren Ermittlungen werden von der Kriminalpolizei in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Würzburg geführt.

Um kurz nach 15:00 Uhr hatte ein Tankstellenmitarbeiter in der Mergentheimer Straße in Würzburg einen Mann beobachtet, der eine Waffe in seinem Hosenbund stecken hatte. Der Mitarbeiter verständigte sofort den Polizeinotruf. Wenig später war eine Polizeistreife vor Ort, aber der Verdächtige hatte mit seinem Pkw das Tankstellengelände wieder verlassen. In der Folge fiel einer Zivilstreife auf einem nahegelegen Parkplatz der gesuchte Pkw mit ausländischem Kennzeichen verlassen auf. Als ein Mann und eine Frau wenig später zu dem Fahrzeug zurückkehrten, sind diese Personen einer Kontrolle unterzogen worden. Der 33-jährige hatte eine Luftdruckpistole und eine Gaspistole bei sich.

Da die Polizeibeamten in dem schwarzen Volvo mehrere Gegenstände fanden, die vermutlich aus Einbrüchen stammten, wurde beiden Personen die vorläufige Festnahme erklärt. Weiter hatten beide Beschuldigte Kleinmengen an Crystal-Meth einstecken. Es folgte der Transport zur Polizeidienststelle.

Später meldeten Anwohner der Höchberger Hans-Sachs-Straße einen Wohnungseinbruch. Ein Täter hatte ein Küchenfenster eingeschlagen und aus dem Inneren der Wohnung Schmuck, einen Laptop, Bargeld und auch Silbermünzen gestohlen. Ein Abgleich brachte die Gewissheit, dass diese Gegenstände in dem Volvo sichergestellt wurden.

Mittlerweile liegen Erkenntnisse vor, dass zumindest der 33-Jährige für weitere Einbrüche in der Region verantwortlich sein dürfte. Hier laufen die Ermittlungen auf Hochtouren. Inwieweit seine 23-jährige Begleiterin in die Taten involviert war, steht derzeit noch nicht fest. Auch hier laufen die Ermittlungen.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Würzburg wurde entschieden, dass der männliche Beschuldigte am Samstag dem Haftrichter vorgeführt wird. Die Frau kam wieder auf freien Fuß.

In der Nacht von Freitag auf Samstag stellten Polizeibeamte der Würzburger Polizei bei einer Zellenkontrolle fest, dass der 33-jährige versucht hatte, sich selbst das Leben zu nehmen. Letztlich musste er überwältigt und gefesselt werden, um die Gefahr abzuwenden.

Aufgrund dieses Vorfalls erfolgte eine sofortige Unterbringung in einem Bezirkskrankenhaus. Ein von der Staatsanwaltschaft Würzburg beantragter Haftbefehl, der vom Ermittlungsrichter auch erlassen wurde, ist dem Beschuldigten am Sonntag nach der Entlassung aus dem Krankenhaus eröffnet worden.

 

Drogen Festnahme Gaswaffe Höchberg Lohr Polizei Selbstmord Versuch Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2024 Sechs Fahrzeuge krachen bei Kettenkollision ineinander - A 3 derzeit komplett gesperrt Zu einem Verkehrsunfall kam es am Mittwoch (27.03.2024) auf der A3 von Würzburg in Richtung Nürnberg. Aktuell (Stand: 17:45 Uhr) ist die A 3 deshalb komplett gesperrt. Glücklicherweise niemand verletzt Laut ersten Informationen musste ein Lastwagen auf der A 3 zwischen den Anschlussstellen Randersacker und Rottendorf (Lkr. Würzburg) verkehrsbedingt abbremsen. In der Folge krachte ein 27.03.2024 Nach Raubdelikten am Wochenende - Würzburger Kriminalpolizei sucht Zeugen Am Wochenende kam es durch bislang Unbekannte zu mehreren Raubdelikten im Würzburger Stadtgebiet. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet nun um Zeugenhinweise. Vorfall am Samstag Am Samstagnachmittag befanden sich drei Jugendliche im Alter zwischen 14 und 15 Jahren im Rennweg an den dortigen Fahrradständern. Gegen 13:30 Uhr wurden die drei Jugendlichen von einer 26.03.2024 Nach Messerstichen vor Würzburger Diskothek - Anklageerhebung wegen Totschlags Nach umfangreichen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und der Kriminalpolizei in Würzburg wurde nun Anklage gegen einen 22-Jährigen aus Offenbach am Main erhoben. Dem Mann wird vorgeworfen, am 17. September 2023 vor einer Diskothek in der Würzburger Haugerpfarrgasse mit mehreren Messerstichen einen 28-Jährigen getötet und ebenfalls mit Tötungsvorsatz zwei weitere junge Männer durch Messerstiche teils schwer verletzt 26.03.2024 Ermittlungen im Zellerauer Cold Case - Suchaktion am Heuchelhof Im Falle des ungelösten Mordes eines Zellerauer Wirts im Jahr 1999 laufen weiter intensive Ermittlungen der Polizei. Unter anderem wurde dafür am Dienstag ein Grundstück am Heuchelhof durchsucht. Polizei sucht nach tatrelevanten Gegenständen Am Dienstagvormittag fand auf einer Wiese in der Nähe der Gethsemanekirche im Würzburger Stadtteil Heuchelhof Suchmaßnahmen statt. Zwischen 60 und 70 Beamten