Mo., 09.10.2023 , 10:08 Uhr

Diebstahl aus Pkw - Zwei Tatverdächtige nach Flucht festgenommen

NIEDERWERRRN / OT OBERWERRN, LKR. SCHWEINFURT. Am Dienstagabend haben zwei Tatverdächtige u. a. einen Geldbeutel aus einem Pkw entwendet. Der Fahrzeugbesitzer hatte die Tat bemerkt und einen 20-jährigen Tatverdächtigen zeitweise festgehalten. Nachdem dieser dem Fahrzeugbesitzer mit einem eingeklappten Messer gedroht hatte, gelang ihm zunächst die Flucht. Hinzugerufene Beamte der Schweinfurter Polizei nahmen die beiden Tatverdächtigen wenig später fest. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft befindet sich der 20-jährige Tatverdächtige bereits in Untersuchungshaft.

Auf frischer Tat ertappt

Am Dienstagabend, gegen 18.30 Uhr, war ein Anwohner auf zwei Personen aufmerksam geworden, die sich zu dieser Zeit in seinem geparkten Pkw befanden. Auf Ansprache flüchtete ein 23-Jähriger unmittelbar, einen 20-Jährigen hielt der Anwohner zunächst fest. Nachdem der 20-jährige mit einem eingeklappten Cuttermesser drohte, gelang diesem zunächst die Flucht. Dem Sachstand nach hatten die Tatverdächtigen eine Geldbörse samt Inhalt entwendet. Die zwischenzeitlich verständigten Beamtinnen und Beamten der Schweinfurter Polizei waren rasch vor Ort und wurden auch durch die Zentralen Einsatzdienste Schweinfurt unterstützt. Wenig später erfolgte die Festnahme der beiden Tatverdächtigen, die erst seit Kurzem im Bereich Schweinfurt aufhältig sind.

Untersuchungshaftbefehl

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Schweinfurt wurde der 20-jährige Tatverdächtige am Mittwoch dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des räuberischen Diebstahls. Beamte brachten den 20-Jährigen hiernach in eine Justizvollzugsanstalt. Der 23-jährige Tatverdächtige wurde nach Durchführung der kriminalpolizeilichen Maßnahmen entlassen. Er muss sich nun in einem Strafverfahren verantworten.

Polizei bittet weiterhin um Hinweise

Die Schweinfurter Polizei richtet Ihren Dank an die Beteiligten, die durch eine frühzeitige Verständigung der Polizei zu der Festnahme beigetragen haben. Auch künftig bleibt die Polizei mit erhöhter Präsenz sowohl in Uniform als auch in zivil vor Ort und für die Bürgerinnen und Bürger ansprechbar. Allen Hinweisen gingen und gehen die Beamten konsequent nach.

Zeugen, die verdächtige Personen gesehen oder sonstige Wahrnehmungen gemacht haben, werden auch weiterhin gebeten, die Beamtinnen und Beamten vor Ort direkt anzusprechen oder sich mit der Polizeiinspektion Schweinfurt unter Tel. 09721/202-0 in Verbindung zu setzen.

Auto Beamte Diebstahl Hinweise Polizei Schweinfurt Staatsanwaltschaft Untersuchungshaftbefehl

Das könnte Dich auch interessieren

08.09.2025 Einbruch in Einfamilienhaus – Kripo sucht nach Zeugen Wer hat etwas mitbekommen? In Schweinfurt ist ein bislang unbekannter Täter in ein unbewohntes Einfamilienhaus in der Frankenstraße eingebrochen. Der Einbruch ereignete sich im Zeitraum zwischen Freitag, 29. August, 9 Uhr, und Samstag, 6. September, 19:30 Uhr. Der Täter verschaffte sich gewaltsam Zutritt über ein Fenster, durchsuchte mehrere Schränke und entwendete Schmuck im Wert eines 18.08.2025 Bewaffneter Überfall in Schweinfurt - Täter drangen über Balkontür ein SCHWEINFURT. Am Sonntagabend kam es in der Geldersheimer Straße zu einem bedrohlichen Vorfall: Zwei junge Männer wurden in einer Wohnung von drei Tätern mit einer Schusswaffe bedroht und zur Herausgabe von Bargeld aufgefordert. Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Täter drangen über Balkontür ein Gegen 20:45 Uhr 30.06.2025 Vielzahl von Einbrüchen geklärt - Tatverdächtiger auf Antrag der Staatsanwaltschaft in Haft Nach der Festnahme eines Mannes am vergangenen Donnerstag waren die weiterhin intensiven Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Polizei erfolgreich. In der Nacht zum Freitag konnte der Tatverdächtige bei einem Einbruch in einen Kindergarten in Rottendorf auf frischer Tat ertappt werden. Ihm wird vorgeworfen, seit Februar eine Vielzahl an Einbrüchen, unter anderem in Schulen und Kindergärten im 11.03.2025 16-Jährige in Schweinfurt vermisst – Wer kann Hinweise geben? Seit vergangenen Mittwoch wird ein 16-jähriges Mädchen vermisst. Die Schweinfurter Polizei ist auf der Suche nach dem Mädchen und bittet nun auch die Bevölkerung um Mithilfe. Hinweise auf eine Straftat liegen nicht vor. Wo ist Mikayla? Die 16-jährige Mikayla Romero hat vergangenen Mittwoch, gegen 07:15 Uhr, ihr Wohnanwesen in der Friedrich-Ebert-Straße verlassen und wird seitdem