Do, 05.12.2019 , 07:44 Uhr

Dirk Nowitzki mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Dirk Nowitzki mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Damit wurde das Engagement des ehemaligen Basketballprofis aus Würzburg für Kinder gewürdigt.

Steinmeier würdigte Nowitzki als „Vorbild“. Der gebürtige Würzburger ist seit vielen Jahren als Unicef-Botschafter und in zwei Stiftungen zur Unterstützung von Kindern im Einsatz.

Nowitzkis soziales Engagement ist breit gefächert: So gründete er in den USA die „Nowitzki Foundation“. Die Stiftung fördert Projekte in den Bereichen Gesundheit und Bildung von Kindern. 2005 folgte die Gründung der Dirk Nowitzki-Stiftung in seiner Geburtsstadt Würzburg. Unter dem Motto „Start frei für Kinder“ werden insbesondere Mädchen und Jungen aus benachteiligten sozialen Verhältnissen gefördert und durch Sport- und Bildungsangebote unterstützt.

Nowitzki engagiert sich außerdem im internationalen Mentoring-Programm „Big Brothers Big Sisters“ und kämpft als UNICEF-Botschafter gegen Mangelernährung. Bundespräsident Steinmeier hat insgesamt 13 Frauen und elf Männer aus sämtlichen Bundesländern ausgezeichnet.

Das Bundesverdienstkreuz haben bislang nur wenige prominente Sportler erhalten, etwa Max Schmeling, Steffi Graf, Heiner Brand, Uwe Seeler und bis auf Erich Ribbeck alle Bundestrainer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Für herausragende sportliche Leistungen erhalten Menschen in Deutschland das Silberne Lorbeerblatt als höchste Auszeichnung – Dirk Nowitzki natürlich auch, bereits 2011 hat er es erhalten.

Bundespräsident Bundesverdienstkreuz Dirk Nowitzki Frank-Walter Steinmeier
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Würzburg Wölfe trifft am Samstag auf den TSB Heilbronn-Horkheim HEIMSPIEL DREIERPACK STARTET GEGEN DIE HUNTERS AUS HORKHEIM WÖLFE WOLLEN DEN SCHWUNG MITNEHMEN UND ZUHAUSE IHR STÄRKEN AUSSPIELEN Nach drei Auswärtsspielen im April, in denen die Würzburg Wölfe fünf Punkte feiern durften, warten im Mai drei Spiele vor heimischer Kulisse, in denen im Idealfall die maximale Punktanzahl eingefahren wird. Doch gleich der erste Gegner hat 30.04.2024 Würzburg Baskets können sich gegen den MBC für die Play-Offs qualifizieren GELINGT DIE QUALIFIKATION FÜR DIE PLAYOFFS GEGEN DEN MBC? Rund 50 Stunden nach dem ebenso knappen wie wichtigen 89:87-Auswärtssieg bei Verfolger RASTA Vechta können die Würzburg Baskets in eigener Halle mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Playoff-Qualifikation endgültig klar machen. Zu Gast ist am 31. Spieltag der easyCredit BBL der Tabellendreizehnte SYNTAINICS MBC.  Sprungball in 28.04.2024 Würzburg Baskets holen wichtigen Auswärtssieg in Vechta KRIMI UND DIREKTEN VERGLEICH IN VECHTA GEWONNEN Einen wichtigen Auswärtssieg im Kampf um die Playoff-Plätze geholt und obendrein den direkten Vergleich gegen einen hartnäckigen Verfolger gewonnen: Die Würzburg Baskets hatten beim Sonntagskrimi im ausverkauften RASTA Dome in der Schlussphase die besseren Nerven und den entscheidenden Stopp in der Verteidigung. Bei einem wahren Dreier-Shootout vor 3140 28.04.2024 Würzburger Kickers feiern Meisterschaft trotz Niederlage beim Club MEISTER REGIONALLIGA BAYERN 2023/24! Nach bereits 31 Spieltagen mit 22 Siegen, 7 Unentschieden und nur 2 Niederlagen in der Regionalliga Bayern, feiern die Würzburger Kickers vorzeitig die Bayerische Meisterschaft. Das 0:1 beim 1. FC Nürnberg II verhindert am Ende nicht die Meisterkrönung. Durch die gleichzeitige Niederlage der DJK Vilzing sind die Kickers nicht mehr einzuholen