Di., 19.03.2024 , 17:08 Uhr

DNA-Spuren überführen Täter – Einbruchsserie aufgeklärt

Einbruch in Busunternehmen

Anfang Oktober 2023 war ein damals noch Unbekannter in ein Busunternehmen in Schweinfurt eingebrochen und unerkannt entkommen. Inzwischen konnte die Kriminalpolizei Würzburg einen Tatverdächtigen ermitteln. Dem Mann können von der Polizei auch Einbrüche in Mittelfranken zugeordnet werden. Er befindet sich bereits in einer Justizvollzugsanstalt.

DNA-Spur bringt Licht ins Dunkel

Dem 40-Jährigen wird von der Staatsanwaltschaft aufgrund der Ermittlungen der Kriminalpolizei Würzburg vorgeworfen, den Einbruch in der Gustav-Heusinger-Straße Anfang Oktober 2023 begangen zu haben. Den entscheidenden Hinweis auf den Mann lieferte eine am Tatort gesicherte Spur, deren Auswertung die DNA des mutmaßlichen Tatverdächtigen zutage gebracht hatte.

Weiterer Fälle verdächtigt

Im Zuge der weiteren Ermittlungen, die im engen Austausch zwischen den Kriminalpolizeiinspektionen Würzburg und Schwabach sowie den dortigen Staatsanwaltschaften geführt werden, wird ihm nicht nur der Einbruch in Schweinfurt zur Last gelegt. Er wird ebenso verdächtigt, für Einbrüche im September 2023 in Allersberg in der Straße „Am Spitalwald“ und im Oktober 2023 in Roden im „Urspringer Weg“ verantwortlich zu sein. In allen Fällen konnten die Ermittler die DNA des Mannes mit den Tatorten in Verbindung bringen. Der 40-jährige Mann befindet sich bereits wegen gleich gelagerter Fälle in einer Justizvollzugsanstalt.

Diebstahl DNA-Spur Einbruch Einbruchsserie Ermittlungen Justizvollzugsanstalt Schweinfurt Tatverdächtiger

Das könnte Dich auch interessieren

30.06.2025 Vielzahl von Einbrüchen geklärt - Tatverdächtiger auf Antrag der Staatsanwaltschaft in Haft Nach der Festnahme eines Mannes am vergangenen Donnerstag waren die weiterhin intensiven Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Polizei erfolgreich. In der Nacht zum Freitag konnte der Tatverdächtige bei einem Einbruch in einen Kindergarten in Rottendorf auf frischer Tat ertappt werden. Ihm wird vorgeworfen, seit Februar eine Vielzahl an Einbrüchen, unter anderem in Schulen und Kindergärten im 27.11.2024 Tatverdächtiger in U-Haft – Vermögensschaden im sechsstelligen Bereich Am Dienstag hat die Kriminalpolizei in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Schweinfurt im Zuge eines umfangreichen Ermittlungsverfahrens mehrere Objekte durchsucht und einen Tatverdächtigen vorläufig festgenommen. Diesem wird besonders schwerer Betrug und Untreue in mehreren Fällen vorgeworfen. Der 57-jährige Mann sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft. Bankberater täuschte seine Kunden Am Dienstagvormittag hat die Kriminalpolizei Schweinfurt die Wohnhäuser 02.09.2025 Baumaterial in Kitzingen entwendet - Polizei sucht nach Zeugen Am Wochenende haben zwei Männer in Schweinfurt Baumaterial von mehreren Baustellen entwendet. Dabei ist Schaden in Höhe von circa 7.000 Euro entstanden. Baumaterial von Schweinfurter Baustellen entwendet Von Freitag bis Montag waren zwei unbekannte mit einem LKW in Schweinfurt unterwegs. Die beiden Verdächtigen fuhren mehrere Baustellen ab und entwendeten dutzende Paletten. Bei einigen von ihnen 18.08.2025 Bewaffneter Überfall in Schweinfurt - Täter drangen über Balkontür ein SCHWEINFURT. Am Sonntagabend kam es in der Geldersheimer Straße zu einem bedrohlichen Vorfall: Zwei junge Männer wurden in einer Wohnung von drei Tätern mit einer Schusswaffe bedroht und zur Herausgabe von Bargeld aufgefordert. Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Täter drangen über Balkontür ein Gegen 20:45 Uhr