Di, 19.03.2024 , 17:08 Uhr

DNA-Spuren überführen Täter – Einbruchsserie aufgeklärt

Einbruch in Busunternehmen

Anfang Oktober 2023 war ein damals noch Unbekannter in ein Busunternehmen in Schweinfurt eingebrochen und unerkannt entkommen. Inzwischen konnte die Kriminalpolizei Würzburg einen Tatverdächtigen ermitteln. Dem Mann können von der Polizei auch Einbrüche in Mittelfranken zugeordnet werden. Er befindet sich bereits in einer Justizvollzugsanstalt.

DNA-Spur bringt Licht ins Dunkel

Dem 40-Jährigen wird von der Staatsanwaltschaft aufgrund der Ermittlungen der Kriminalpolizei Würzburg vorgeworfen, den Einbruch in der Gustav-Heusinger-Straße Anfang Oktober 2023 begangen zu haben. Den entscheidenden Hinweis auf den Mann lieferte eine am Tatort gesicherte Spur, deren Auswertung die DNA des mutmaßlichen Tatverdächtigen zutage gebracht hatte.

Weiterer Fälle verdächtigt

Im Zuge der weiteren Ermittlungen, die im engen Austausch zwischen den Kriminalpolizeiinspektionen Würzburg und Schwabach sowie den dortigen Staatsanwaltschaften geführt werden, wird ihm nicht nur der Einbruch in Schweinfurt zur Last gelegt. Er wird ebenso verdächtigt, für Einbrüche im September 2023 in Allersberg in der Straße „Am Spitalwald“ und im Oktober 2023 in Roden im „Urspringer Weg“ verantwortlich zu sein. In allen Fällen konnten die Ermittler die DNA des Mannes mit den Tatorten in Verbindung bringen. Der 40-jährige Mann befindet sich bereits wegen gleich gelagerter Fälle in einer Justizvollzugsanstalt.

Diebstahl DNA-Spur Einbruch Einbruchsserie Ermittlungen Justizvollzugsanstalt Schweinfurt Tatverdächtiger

Das könnte Dich auch interessieren

12.10.2023 Diebstahl aus Pkw - Zwei Tatverdächtige nach Flucht festgenommen - 25-Jähriger und 27-Jähriger in Untersuchungshaft SCHWEINFURT. Am Dienstagmittag haben zwei Tatverdächtige zwei Rucksäcke aus einem Pkw entwendet. Ein aufmerksamer Zeuge hatte die Tat bemerkt und die Polizei verständigt. Hinzugerufene Beamte der Schweinfurter Polizei konnten die beiden Männer wenig später festnehmen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft befinden sich beide Tatverdächtige bereits in Untersuchungshaft. Diebstahl aus Pkw – Täter konnte festgenommen werden Am Dienstagmittag, 20.03.2024 Einbrüche und Pkw Diebstähle in Schweinfurt aufgeklärt – Vier Tatverdächtige in Untersuchungshaft Umfangreiche Ermittlungen der Polizei Schweinfurt führten zur Festnahme von vier Tatverdächtigen. Die vier Männer im Alter von 19 und 20 Jahren stehen im Verdacht nach zwei Einbrüchen in einen Bürocontainer sowie in eine Kfz-Werkstatt zwei Fahrzeuge entwendet zu haben. Einrüche im Februar Bereits am 07. Februar 2024 kam es zu einem Einbruch in einen Bürocontainer 28.02.2024 Wohnungseinbruch - Hochwertiger Schmuck entwendet - Zeugen gesucht WÜRZBURG / INNENSTADT. Am Dienstagnachmittag hat sich ein bislang unbekannter Täter gewaltsam Zugang zu einer Wohnung verschafft. Hierbei wurde wertvoller Schmuck und Bargeld entwendet. Die Kriminalpolizei hofft bei der Aufklärung auch auf Zeugenhinweise. Einbruch in Mehrfamilienhaus Der Einbruch in die Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Herzogenstraße ereignete sich am Dienstagnachmittag, zwischen 16:00 Uhr und 18:00 09.02.2024 Versuchter Diebstahl aus Pkw - Festnahme und Verurteilung der Täter SCHWEINFURT. In der Innenstadt versuchten zwei algerische Staatsbürger Gegenstände aus unverschlossenen Fahrzeugen zu entwenden. Durch einen aufmerksamen Zeugen und das schnelle Einschreiten der Polizei war es möglich beide Täter auf frischer Tat festzunehmen. Täter durch Anwohner ertappt Am Dienstagabend, gegen 21:50 Uhr, haben die beiden Männer in wenigen Minuten versucht die Fahrzeugtüren an mehreren Pkw