Di, 03.12.2013 , 11:53 Uhr

Doppel-Weltmeister Thomas Lurz erneut Freiwasser-Schwimmer des Jahres

Der Doppelweltmeister von Barcelona, Thomas Lurz, ist zum vierten Mal zu Europas Freiwasserschwimmer des Jahres gewählt worden: 77 Prozent der Abstimmungsberechtigten entschieden sich wie schon 2009, 2011 und 2012 in der Kategorie Open Water Swimming für den Würzburger. Der Rekord-Weltmeister gewann in diesem Jahr unter anderem den Weltcup der 10-Kilometer-Schwimmer.

Bei den Welttitelkämpfen in Barcelona gelang dem Würzburger das Kunststück, über alle vier Strecken Edelmetall zu holen. Nach Bronze über 5 und Silber über 10 Kilometer triumphierte der 34-Jährige im Teamevent und nach einem famosen Schlussspurt entschied Lurz zum Abschluss auch das Rennen über 25 Kilometer für sich. Es war das erste Mal überhaupt, dass der Olympiazweite von 2012 über diese Distanz am Start war.
Freiwasser Schwimmen SV Würzburg 05 Thomas Lurz Weltmeister
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.07.2023 Nächstes WM-Gold - Leonie Beck siegt auch über fünf Kilometer Die Würzburger Schwimmerin Leonie Beck hat bei den Weltmeisterschaften in Japan ihren nächsten Triumph eingefahren: Über die Fünf-Kilometer-Distanz kam sie erneut als Erste im Ziel an. Erneut starker Schlussspurt von Leonie Beck Nächster großer Erfolg für Leonie Beck: Nach dem Gewinn der Goldmedaille über die Zehn-Kilometer-Distanz im Freiwasser, ist die 26-Jährige jetzt auch Weltmeisterin über 03.05.2024 Würzburg Wölfe trifft am Samstag auf den TSB Heilbronn-Horkheim HEIMSPIEL DREIERPACK STARTET GEGEN DIE HUNTERS AUS HORKHEIM WÖLFE WOLLEN DEN SCHWUNG MITNEHMEN UND ZUHAUSE IHR STÄRKEN AUSSPIELEN Nach drei Auswärtsspielen im April, in denen die Würzburg Wölfe fünf Punkte feiern durften, warten im Mai drei Spiele vor heimischer Kulisse, in denen im Idealfall die maximale Punktanzahl eingefahren wird. Doch gleich der erste Gegner hat 30.04.2024 Würzburg Baskets können sich gegen den MBC für die Play-Offs qualifizieren GELINGT DIE QUALIFIKATION FÜR DIE PLAYOFFS GEGEN DEN MBC? Rund 50 Stunden nach dem ebenso knappen wie wichtigen 89:87-Auswärtssieg bei Verfolger RASTA Vechta können die Würzburg Baskets in eigener Halle mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Playoff-Qualifikation endgültig klar machen. Zu Gast ist am 31. Spieltag der easyCredit BBL der Tabellendreizehnte SYNTAINICS MBC.  Sprungball in 28.04.2024 Würzburg Baskets holen wichtigen Auswärtssieg in Vechta KRIMI UND DIREKTEN VERGLEICH IN VECHTA GEWONNEN Einen wichtigen Auswärtssieg im Kampf um die Playoff-Plätze geholt und obendrein den direkten Vergleich gegen einen hartnäckigen Verfolger gewonnen: Die Würzburg Baskets hatten beim Sonntagskrimi im ausverkauften RASTA Dome in der Schlussphase die besseren Nerven und den entscheidenden Stopp in der Verteidigung. Bei einem wahren Dreier-Shootout vor 3140