Mi, 18.10.2017 , 17:26 Uhr

Doris Otminghaus – Eine Pfarrerin kämpft für Menschenrechte

Wir springen jetzt einmal kurz zurück in den Dezember 2016. Da hat diese Frau hier bundesweit für Aufsehen gesorgt. Ihr Name ist Doris Otminghaus. Sie ist evangelische Pfarrerin in Haßfurt. Die Situation damals ist leicht erklärt. Ein junger Mann sollte nach Afghanistan abgeschoben werden. Das obwohl er bereits seit sieben Jahren in Deutschland lebt. Integriert ist, die Sprache spricht und beispielsweise im Fußballverein Mitglied ist. Doris Otmingshaus hat ihn aufgenommen und ihm sogenanntes Kirchenasyl gewährt. Vielleicht ohne zu wissen, was das für Folgen hat.

Doris Otminghaus Flüchtling Haßfurt Kirchenasyl Pfarrerin
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2024 Wohnungsbrand durch glühende Zigarette - Küche brennt komplett aus Am Dienstagabend kam es in einem Haßfurter Mehrfamilienhaus zu einem Brand, der von einer glühenden Zigarette ausgelöst wurde. Die Küche brannte in Folge komplett aus. Schwer verletzt wurde glücklicherweise niemand.  Küchenmüll fing Feuer Am Dienstagabend kam es zu einem Wohnungsbrand in einem Haßfurter Mehrfamilienhaus. Der Brand wurde scheinbar durch eine noch glühende Zigarette ausgelöst, die 12.12.2023 Tätliche Auseinandersetzung in Haßfurt - 16-jähriger in Untersuchungshaft Am Dienstag erließ der Ermittlungsrichter am Amtsgericht Bamberg einen Untersuchungshaftbefehl gegen einen 16-Jährigen. Diesem wird vorgeworfen, einen Mitschüler in Haßfurt mit einem Messer verletzt zu haben. Streitereien führen zu schweren Verletzungen Am Montagvormittag gegen 10:15 Uhr gerieten zwei 16-Jährige auf dem Parkplatz der Haßfurter Heinrich-Thein-Berufsschule aus noch unbekannten Gründen aneinander. Dem Sachstand zufolge hat einer 08.09.2023 Einsatztraining auf zwei Beinen und vier Pfoten - Rettungshunde schweben durch die Luft und fahren im Boot Am Samstag stand bei den BRK-Kreisverbänden in Unterfranken ein intensives Einsatztraining für Zwei- und Vieirbeiner auf dem Programm. Die Teams der Rettungshundestaffeln absolvierten verschiedene Szenarien, wobei die Zusammenarbeit und das Verhalten der Rettungshunde im Vordergrund standen. Achtung, Hund von oben! „Käptn“ schaut etwas verdutzt, als ihm sprichwörtlich der Boden unter den Pfoten entzogen wird. Sekunden 18.04.2024 Freie Fahrt für aktive Genießer – Autofreier Sonntag im Fränkischen Weinland Am 5. Mai 2024 findet der 16. Autofreie Sonntag im Fränkischen Weinland von 10 bis 18 Uhr statt. Hier kann man ungestört vom Autoverkehr die Landschaft des Mains auf ganz neue Weise, mit Rad oder Inliner, entdecken. Ein Autofreier Kurs Vom Schweinfurter Land bis hin zu den Weinbergen bei Wipfeld sowie Unter- und Obereisenheim soll