Sa., 26.05.2018 , 16:00 Uhr

Drei Verkehrsunfälle auf Autobahnen wegen Aquaplaning

Am Freitagmittag ereigneten sich im Zuständigkeitsbereich der VPI Schweinfurt-Werneck drei Aquaplaning-Unfälle.

Der erste Unfall ereignete sich um 12.53 Uhr auf der A 7 im Bereich Bad Brückenau. Bei Regen befuhr ein Niedersachse den linken Fahrstreifen Richtung Kassel, als sein BMW aufgrund Aquaplaning ins Schleudern geriet. Dabei stieß der Pkw leicht gegen einen auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden Seat, anschließend gegen die Betongleitwand und kam letztendlich auf der Gleitwand entgegen der Fahrtrichtung zum Liegen. Es entstand ein Gesamtschaden von über 16000 Euro. Der BMW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Seat-Fahrerin konnte nach der Unfallaufnahme weiterfahren. Der Verkehr musste über den Seitenstreifen laufen, so dass es zu einem Rückstau von über drei km kam. Verletzt wurde glücklicherweise Niemand.

Um 16.51 Uhr geriet ein Thüringer auf der BAB A 71 aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit mit seinem Pkw in Schleudern. Der 51-jährige war mit seinem Dacia Richtung Schweinfurt unterwegs, als sein Fahrzeug auf Höhe des Parkplatzes „Lauertal“ aufgrund der regennassen Fahrbahn ins Schleudern geriet, gegen die Mittelschutzplanke prallte und anschließend nach rechts von der Fahrbahn abkam. Der Schaden an dem Dacia-Duster, der abgeschleppt werden musste, wird auf 5500 Euro geschätzt.

Ca. 45 Minuten später befuhr ein Unterfranke die A71 und verlor aufgrund der den Wetterverhältnissen nicht angepassten Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der 38-jährige Mann war mit seinem Porsche ebenfalls Richtung Schweinfurt unterwegs, als sein Pkw ca. 200 m vor dem Parkplatz „Lauertal“ bei regennasser Fahrbahn ins Schleudern geriet und nach rechts von der Fahrbahn abkam. Auch hier musste das Fahrzeug abgeschleppt werden. Der Schaden am Porsche wird auf mindestens 10000 Euro geschätzt.

Die Geschwindigkeit auch den Sicht-, Wetter- und Straßenverhältnissen anpassen, dann ist oft langsamer schneller.

A71 Aquaplaning Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2025 Verkehrsunfall und Körperverletzung - Alkoholisiertes Pärchen beschäftigt Bad Kissinger Polizei In Bad Kissingen hat ein alkoholisiertes Pärchen am Sonntagabend für Probleme gesorgt. Die beiden waren zunächst in einem Verkehrsunfall verwickelt. Nachdem sie sich selbst aus dem Krankenhaus entlassen haben, schlug der 55-jährige Mann seine Tochter und trat seiner Ex-Frau in den Bauch. Daraufhin wurden die beiden festgenommen. Verkehrsunfall in Bad Kissingen Am Sonntagmittag wurde gegen 04.09.2025 Bad Kissingen saniert Kläranlage - Warum das Projekt ökologisch und ökonomisch wegweisend ist Die Stadt Bad Kissingen startet die umfassende Sanierung ihrer Kläranlage – ein Projekt, das weit mehr ist als die Erneuerung einer in die Jahre gekommenen Einrichtung. CO2-neutral bis 2027 Oberbürgermeister Dr. Dirk Vogel stellte die Pläne nun im Rahmen eines Pressegesprächs vor. Bis Ende 2027 soll die modernisierte Anlage CO2-neutral arbeiten, unabhängig von fossilen Energieträgern 04.08.2025 Fahrradfahrer in Aschach schwer verletzt – Pkw-Fahrer flüchtet nach Unfall Ein Verkehrsunfall am Freitagabend (01.08.2025) in Bad Bocklet, Ortsteil Aschach, endete für einen 60-jährigen Radfahrer mit schweren Verletzungen. Der Unfallverursacher – ein bislang unbekannter Fahrer eines weißen Minivans – flüchtete vom Unfallort. Die Polizeiinspektion Bad Kissingen bittet nun um Hinweise aus der Bevölkerung. Radfahrer stürzt bei Ausweichmanöver Gegen 18:25 Uhr befuhr der 60-jährige Radfahrer die 30.07.2025 Jubiläum in der KissSalis Therme - 7.777.777. Badegast feierlich begrüßt Bad Kissingen, 30. Juli 2025 – Ein besonderer Moment für die KissSalis Therme: Heute wurde der 7.777.777. Badegast offiziell empfangen. Um exakt 10:39 Uhr wurden Julia Abe und Florian Menz aus Wüstensachsen (Landkreis Fulda) mit Sekt, Blumen, hochwertigen Badetüchern und einem Wertgutschein überrascht. Zusätzlich erhielten sie freien Eintritt für ihren Besuchstag. Stammgäste mit Glück im