Do., 11.12.2025 , 15:59 Uhr

Dreister Paketbote in Werneck – Nikolausgeschenk von der Tür weggeklaut

Eine Nikolausüberraschung endete für ein kleines Mädchen zunächst enttäuschend – doch die Polizei Schweinfurt sorgte am Mittwochabend für ein glückliches Ende. Ein bislang unbekannter Paketbote hatte die vor der Haustür abgestellte Nikolaustüte entwendet. Die Beamten griffen ein und überreichten kurzerhand selbst eine neue, prall gefüllte Tüte.

Nikolaustüte am Samstag verschwunden

Am vergangenen Nikolaustag hatte der Nikolaus eine Geschenktüte vor einem Anwesen in der Straße „Zur Hohen Flur“ hinterlassen – bestimmt für ein sechsjähriges Mädchen. Doch statt süßer Überraschungen gab es Ernüchterung: Ein Paketbote nahm die Tüte einfach mit.

Polizei zeigt Herz und packt neue Tüte

Die Polizei Schweinfurt wollte den Verlust nicht auf sich beruhen lassen. Mit Unterstützung von Dienststellenleiter Markus Hack und seinem Stellvertreter Joachim Scheid packten die Beamten eine neue Nikolaustüte und überreichten sie dem Mädchen persönlich. Die Freude in ihren Augen sei der schönste Dank, heißt es aus der Dienststelle – und ein Beweis dafür, dass die Polizei auch abseits des Einsatzgeschehens hilft.

Ermittlungen laufen

Parallel dazu sucht die Polizei weiterhin nach dem Täter. Aufnahmen der Türkamera liefern erste Hinweise auf einen mutmaßlichen Paketboten.

Diebstahl Nikolaus Nikolaustüte Paketbote Polizei Werneck Zeuzleben Zur hohen Flur

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2025 Über 50.000 Euro wert - Diebe erbeuten 60 Kilometer Kupferkabel In Werneck im Landkreis Schweinfurt haben bisher unbekannte circa 60 Kilometer Kupferkabel gestohlen. Die Diebe entkamen unerkannt. Polizei bittet um Hinweise Zwischen Montagabend, 19:00 Uhr, und Dienstagmorgen 06:00 Uhr, entwendeten Unbekannte nahe der Kreisstraße SW 15, zwischen Werneck und Stettbach, circa 60 Kilometer Kupferkabel von einem Energiepark. Geschätzter Wert des Diebesguts: 50.000 Euro. Die Diebe 30.06.2025 Vielzahl von Einbrüchen geklärt - Tatverdächtiger auf Antrag der Staatsanwaltschaft in Haft Nach der Festnahme eines Mannes am vergangenen Donnerstag waren die weiterhin intensiven Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Polizei erfolgreich. In der Nacht zum Freitag konnte der Tatverdächtige bei einem Einbruch in einen Kindergarten in Rottendorf auf frischer Tat ertappt werden. Ihm wird vorgeworfen, seit Februar eine Vielzahl an Einbrüchen, unter anderem in Schulen und Kindergärten im 05.06.2025 Einbruch in Einfamilienhaus - Tatverdächtiger lässt Anwaltsschreiben zurück Mittwochnacht brach ein 42-Jähriger in ein Wohnhaus im Schonunger Kreuzbergring ein und wurde durch den Eigentürmer überrascht. Im Rahmen der Fahndung konnte der Tatverdächte festgenommen werden. Dieser trug selbst zu seiner schnellen Festnahme bei. Auf frischer Tat ertappt Gegen 23:45 Uhr bemerkte der Eigentümer eines Anwesens im Kreuzbergring in Schonungen im Lankreis Schweinfurt Geräusche im 18.11.2025 Selbstgebaute Teelichtheizung löst Feuerwehreinsatz aus Am Montagabend sorgte eine starke Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus in Schweinfuhrt zu einem Feuerwehreinsatz. Der Auslöser war eine selbstgebaute Teelichtheizung, mit der ein Mieter versuchte seine Wohnung zu beheizen. Rauchentwicklung sorgt für Feuerwehreinsatz Gegen 22:00 Uhr wurde eine starke Rauchentwicklung aus einem Mehrfamilienhaus in der Gerhart-Hauptmann-Straße in Schweinfuhrt gemeldet. Die Einsatzkräfte stellten vor Ort fest,