Do, 15.10.2015 , 15:15 Uhr

Duell der Bundesliga-Farmteams: die TG Würzburg Baskets Akademie empfängt am Sonntag Weißenhorn

Eine Mannschaft wartet auf den ersten Erfolg in eigener Halle, die andere hat noch keinen Auswärtssieg auf dem Konto: Am 4. Spieltag der ProB Süd empfängt die TG Würzburg Baskets Akademie im Duell der Bundesliga-Farmteams die Weißenhorn Youngstars um den ehemaligen Würzburger Beko BBL-Spieler Nils Mittmann. Sprungball im TGW-Sportzentrum Feggrube ist am Sonntag um 18 Uhr.

Gleich sechs Spieler der „Youngstars“ sind mit einer Doppellizenz ausgestattet und gehören auch zum Beko BBL-Kader von ratiopharm ulm. Der 19-jährige Joschka Ferner kam bisher in allen vier Ulmer Bundesliga-Spielen zum Einsatz und stand als einer der Gewinner der Saisonvorbereitung sogar zweimal in der Startformation von Headcoach Thorsten Leibenath. Am Sonntagnachmittag  wird er voraussichtlich erneut zum Ulmer Aufgebot beim Auswärtsspiel in Crailsheim gehören und der ProB-Mannschaft nicht zur Verfügung stehen.

Aufgrund einer Spielverlegung haben die s.Oliver Baskets am Wochenende spielfrei, TGW-Trainer Peter Günschel kann deshalb – wenn nichts Unvorhergesehenes dazwischen kommt – auf Max Ugrai und Constantin Ebert setzen. Tim Leonhardt ist wieder fit und kann spielen, Fragezeichen stehen allerdings noch hinter den angeschlagenen Sebastian Rauch und Noah Kleinschroth.

„Weißenhorn ist ein Gegner, der durch seine vielen talentierten jungen Spieler und den erfahrenen Nils Mittmann sehr gut aufgestellt ist. Dazu kommt mit Christopher Anderson ein pfeilschneller Aufbauspieler“, so Günschel. US-Boy Anderson war mit 15,3 Punkten und fast 7 Korbvorlagen pro Partie in den ersten drei Saisonspielen der Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Youngstars. Joschka Ferner (15,3 Punkte) und Nils Mittmann (15 Punkte / 5,3 Rebounds) standen im bisherigen Saisonverlauf ebenfalls mehr als 30 Minuten im Schnitt auf dem Feld.

Zwei Heimsiege gegen Saarlouis und Lich sowie eine knappe Niederlage bei ihren Nachbarn in Elchingen stehen für die Youngstars und ihren neuen Trainer Daniel Jansson bisher zu Buche. Peter Günschel: „Sie sind ein sehr gefährlicher Gegner. Im Angriff spielen sie sehr strukturiert und nutzen Fehler der Gegenspieler sofort aus, in der Verteidigung arbeiten sie auch sehr gut. Sie sind nach unseren beiden Niederlagen gegen Elchingen und in Dresden eine schwierige Aufgabe, aber auch ein guter Gradmesser für uns.“

Sprungball ist am Sonntag um 18 Uhr im Sportzentrum Feggrube. Der Eintritt kostet 6 Euro (ermäßigt 4 Euro). Dauerkarteninhaber der s.Oliver Baskets zahlen nur 2 Euro.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Würzburg Baskets können sich gegen den MBC für die Play-Offs qualifizieren GELINGT DIE QUALIFIKATION FÜR DIE PLAYOFFS GEGEN DEN MBC? Rund 50 Stunden nach dem ebenso knappen wie wichtigen 89:87-Auswärtssieg bei Verfolger RASTA Vechta können die Würzburg Baskets in eigener Halle mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Playoff-Qualifikation endgültig klar machen. Zu Gast ist am 31. Spieltag der easyCredit BBL der Tabellendreizehnte SYNTAINICS MBC.  Sprungball in 28.04.2024 Würzburg Baskets holen wichtigen Auswärtssieg in Vechta KRIMI UND DIREKTEN VERGLEICH IN VECHTA GEWONNEN Einen wichtigen Auswärtssieg im Kampf um die Playoff-Plätze geholt und obendrein den direkten Vergleich gegen einen hartnäckigen Verfolger gewonnen: Die Würzburg Baskets hatten beim Sonntagskrimi im ausverkauften RASTA Dome in der Schlussphase die besseren Nerven und den entscheidenden Stopp in der Verteidigung. Bei einem wahren Dreier-Shootout vor 3140 28.04.2024 Würzburger Kickers feiern Meisterschaft trotz Niederlage beim Club MEISTER REGIONALLIGA BAYERN 2023/24! Nach bereits 31 Spieltagen mit 22 Siegen, 7 Unentschieden und nur 2 Niederlagen in der Regionalliga Bayern, feiern die Würzburger Kickers vorzeitig die Bayerische Meisterschaft. Das 0:1 beim 1. FC Nürnberg II verhindert am Ende nicht die Meisterkrönung. Durch die gleichzeitige Niederlage der DJK Vilzing sind die Kickers nicht mehr einzuholen 27.04.2024 Würzburg Wölfe kämpfen in Balingen um die Aufstiegsrunde WÖLFE WOLLEN NACH DEM UNENTSCHIEDEN IN MÜNCHEN WIEDER DOPPELT PUNKTEN! Nach dem souveränen Auswärtssieg in Waiblingen und dem bitteren Punktverlust in München reisen die Würzburg Wölfe zu ungewohnter Zeit am Sonntag Abend nach Balingen. Bei der Bundesligareserve, die vor allem zuhause bisher ihre Punkte gesammelt hat, wollen die Jungs von Johannes Heufelder wieder erfolgreich sein!