Fr., 28.10.2022 , 10:11 Uhr

E. coli und coliforme Bakterien - Abkochgebot und Chlorung des Trinkwassers in Rimpar

E. coli und coliforme Bakterien nachgewiesen

Das Gesundheitsamt für Stadt und Landkreis Würzburg teilt mit, dass das Trinkwasser in Rimpar in der Eigenwasserversorgungszone abgekocht und gechlort werden muss. Grund ist der Nachweis von E. coli und coliformen Bakterien. Für E. coli sowie coliformen Bakterien liegt der Grenzwert im Trinkwasser bei 0/100 ml – das heißt, in 100 ml Wasser dürfen sich null Bakterien befinden. Dieser Grenzwert wurde bei der kürzlich erfolgten Probeentnahme überschritten (jeweils 1/100ml). Die Gemeinde ist aufgefordert worden, die Ursache für die Verunreinigung zu ermitteln.

Sprudelnd Wasser aufkochen und langsam abkühlen lassen

Das Abkochen des Wassers ist so lange notwendig, bis im gesamten Versorgungsgebiert ein ausreichender Chlornachweis erfolgt ist. Zusätzlich sind unauffällige bakteriologische Befunde des Trinkwassers erforderlich. Welche Straßenzüge mit Eigenwasser versorgt werden und von dem Abkochgebot betroffen sind, ist der Seite des Marktes Rimpar zu entnehmen: Markt Rimpar – Trinkwasserwerte. Zum Abtöten von Krankheitserregern muss das Trinkwasser einmalig sprudelnd aufgekocht und langsam abgekühlt werden. Hier empfiehlt sich die Verwendung eines Wasserkochers.

Dies ist insbesondere in folgenden Fällen notwendig:

Eine Alternative zu abgekochtem Trinkwasser ist die Versorgung mit Flaschenwasser aus dem Handel. In der untenstehenden Zusammenstellung sind die häufigsten Fragen und Antworten zusammengefasst.

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Abkochgebot Chlor coliforme Keime E. coli Rimpar Verunreinigung was zu beachten ist Wasser aufkochen Wasserproben

Das könnte Dich auch interessieren

04.06.2025 Abkochgebot für Trinkwasser in Teilen Würzburgs – Nachweis von Enterokokken Enterokokken-Alarm in Würzburg: Das Gesundheitsamt für Stadt und Landkreis Würzburg teilt mit, dass das Trinkwasser in einzelnen Straßen im Würzburger Stadtgebiet abgekocht werden muss. Parallel dazu werden vom Trinkwasserversorger, die WVV, Desinfektionsmaßnahmen mit Chlor eingeleitet. Diese Straßen sind aktuell betroffen Haushalte in folgenden Straßen sind vom Abkochgebot betroffen: Spitalweg, Sebastianisteig, Mainleitenweg, Johannisweg, Spittelbergweg, Maasweg, Leutfresserweg, 24.11.2025 Würzburg Wölfe holen Derbysieg in Fürstenfeldbruck Die Wölfe haben am vergangenen Samstag einen wichtigen Auswärtssieg eingefahren. Beim TuS Fürstenfeldbruck setzte sich das Team von Heiko Karrer in einem emotionalen und phasenweise turbulenten Derby mit 36:33 (20:14) durch. Nach einer klaren und konzentrierten ersten Halbzeit mussten die Wölfe allerdings in den zweiten 30 Minuten deutlich mehr kämpfen, um die Punkte mit nach 16.06.2025 Brandstiftung in Rimpar - Bewohner legt Feuer im eigenen Haus In der Nacht zum Sonntag, dem 15. Juni 2025, kam es in Rimpar (Landkreis Würzburg) zu einem verheerenden Wohnhausbrand. Ein 54-jähriger Bewohner gestand gegenüber der Polizei, das Feuer selbst gelegt zu haben. Er sitzt nun wegen des Verdachts der besonders schweren Brandstiftung in Untersuchungshaft. Eine Person musste von der Feuerwehr unter schwerem Atemschutz gerettet werden, 03.05.2025 Generalprobe der Wölfe vor heimischer Kulisse Nach einem knappen Sieg, beim sehr emotionalen Last-Dance der Brucker Panther, steht an diesem Wochenende auch für die Würzburg Wölfe das letzte Heimspiel der regulären Saison an. Passend zur anstehenden Aufstiegsrunde, kommt dazu ein sehr starker Gegner ins Wolfsrevier. Auch wenn die Gäste vom TSB Heilbronn/Horkheim aktuell „nur“ auf dem 8. Tabellenplatz stehen, kommt eine