220 Beschäftigte verlieren ihren Job: Der Lebensmittelhändler Edeka schließt seinen Produktionsstandort von „Franken-Gut Fleischwaren“ in Rottendorf und verlagert die Produktion nach Hirschaid bei Bamberg.
In Rottenforf und Nürnberg stellt die Firma rund 150 Wurstsorten her, die anschließend an 400 Märkte des Verbunds von Edeka NST geliefert werden. Doch die Fabrik der Edeka-Tochterfirma Franken-Gut Fleischwaren GmbH hat die besten Jahre hinter sich und sei deswegen nicht mehr wirtschaftlich. Auch in Nürnberg soll Ende 2024 die angegliederte Fleischfabrik nach Hirschaid verlagert werden. Dort sollen 420 Arbeitsplätze entstehen.
Den Beschäftigten wurde angeboten nach Hirschaid zu wechseln oder in den verfrühten Ruhestand zu gehen. Sollten die Arbeiter sich entscheiden nach Bamberg zu ziehen, dann gibt es laut dem Konzern eine Umzugsprämie, Übernahme der Umzugskosten und einen Fahrtkostenzuschuss. Trotz der Umstrukturierung bleibt der Edeka-Firmensitz nach wie vor in Rottendorf. Denn von Unterfranken aus, werden alle Großhandelsprozesse für Nordbayern, Sachsen und Thüringen gesteuert.