Sa, 15.12.2012 , 14:28 Uhr

ehemalige Gastwirtschaft "Stadt Kitzingen" wird Bürgerhaus

Bis Ende der 70er Jahre war die „Stadt Kitzingen“ eine Gastwirtschaft in Würzburg. Das Gebäude liegt etwas versteckt im Stadtteil Pleich. Unter dem Namen „Totenköpfle“ hatte die Gastwirtschaft Kultstatus, besonders bei Studenten. Es ist eines der wenigen Gebäude Würzburgs, das den Zweiten Weltkrieg überstanden hat und heute eines der lettzen erhaltenen Fachwerkhäuser in der Würzburger Innenstadt.

Nach rund 25 Jahren im Dornröschenschlaf hat die Stadt Würzburg das Gebäude gekauft und behutsam saniert. Es wird künftig als ein Bürgerhaus genutzt, der ehemalige Gastraum zum Beispiel von Vereinen. In den beiden oberen Geschossen betreibt der Sozialdienst katholischer Frauen Wohneinrichtungen für Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen und Behinderungen.

Bei der Sanierung des Gebäudes achtete das Baurefereat der Stadt Würzburg besonders darauf, möglichst viel Originalsubstanz zu erhalten. Dadurch wird das Gebäude aus der frühen Neuzeit für nachkommende Generationen gesichert. Im Stadtviertel Pleich waren früher vor allem Metzger, Gerber und Häcker zu Hause.

Foto: Stadt Würzburg

Bürgerhaus Pleich Sozialdienst katholischer Frauen Stadt Kitzingen Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Haftbefehl nach Hantelangriff - Tatverdächtiger in Untersuchungshaft In Würzburg, Ortsteil Höchberg, wurde ein 31-Jähriger nach einem gewaltsamen Angriff mit einer Hantel am Samstagabend festgenommen. Nun hat der Ermittlungsrichter auf Antrag der Staatsanwaltschaft Würzburg Haftbefehl gegen den Tatverdächtigen erlassen. Tätliche Auseinandersetzung in Wohnung Am Samstagabend gegen 18:00 Uhr kam es in einer Wohnung im Stadtteil Höchberg zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen dem 31-jährigen 27.04.2024 Galeria Kaufhof plant Schließungen - Auch Würzburg ist betroffen Galeria Kaufhof plant Schließung von 16 Filialen Die deutsche Warenhauskette Galeria Kaufhof befindet sich erneut in turbulenten Zeiten, nachdem sie im Januar ihren dritten Insolvenzantrag innerhalb von dreieinhalb Jahren gestellt hat. Als Reaktion auf die finanziellen Herausforderungen sind drastische Sparmaßnahmen erforderlich. Infolgedessen hat das Unternehmen beschlossen, 16 seiner Filialen zu schließen, darunter auch das Warenhaus 27.04.2024 Würzburg Wölfe kämpfen in Balingen um die Aufstiegsrunde WÖLFE WOLLEN NACH DEM UNENTSCHIEDEN IN MÜNCHEN WIEDER DOPPELT PUNKTEN! Nach dem souveränen Auswärtssieg in Waiblingen und dem bitteren Punktverlust in München reisen die Würzburg Wölfe zu ungewohnter Zeit am Sonntag Abend nach Balingen. Bei der Bundesligareserve, die vor allem zuhause bisher ihre Punkte gesammelt hat, wollen die Jungs von Johannes Heufelder wieder erfolgreich sein! 26.04.2024 Wasserrettung in Würzburg: Hilfsorganisationen, Feuerwehr und Polizei üben den Ernstfall Am Donnerstagabend führten die Blaulicht-Organisationen eine umfangreiche Einsatzübung durch, um einen Notfall auf dem Main in Würzburg zu simulieren. Die Übung zog sich bis zum Einbruch der Dunkelheit hin und konzentrierte sich auf die Suche und Versorgung von Personen, die im Szenario vom Sebastian-Kneipp-Steg in den Main gesprungen waren. Herausforderungen bei der Wasserrettung Das Szenario,