Mo, 04.11.2013 , 16:59 Uhr

Ehemaliger Leiter des Staatlichen Gesundheitsamtes verstorben

Nur viereinhalb Jahre nach seiner Verabschiedung in den Ruhestand verstarb Dr. Konrad Kläß, ehemaliger Leiter des Staatlichen Gesundheitsamtes für Stadt und Landkreis Würzburg, im Alter von 69 Jahren. Der erfahrene Amtsarzt leistete 30 Dienstjahre. Landrat Eberhard Nuß nannte ihn 2009 bei seiner offiziellen Verabschiedung aus dem Landratsamt, zu dem das Gesundheitsamt seit 1996 gehört, „den liebsten Oberpfälzer, den ich kenne“. Sein früher Tod, so kurz nach dem verdienten Ruhestand, macht viele Kolleginnen und Kollegen im Landratsamt betroffen.

Der gebürtige Bayreuther absolvierte sein Medizinstudium von 1965 bis 1971 in Göttingen. Seine erste Stelle im Öffentlichen Gesundheitsdienst trat er 1979 in Neumarkt an, 1990 wurde ihm die Amtsleitung in Würzburg übertragen.

Die Beisetzung fand am 5. November 2013 in Nürnberg statt.

Foto:  Paul Justice

Gesundheitsamt Konrad Kläß Landkreis Würzburg Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2023 Auto übersehen - Zwei Verletzte nach Unfall auf Bundesstraße 13 Mittwochnachmittag kam es auf der B13 zwischen Sommerhausen und Ochsenfurt zu einem Verkehrsunfall, wobei insgesamt drei Fahrzeuge am Unfall beteiligt waren. Im Gegenverkehr gelandet Laut ersten Informationen hatte ein Kleinwagen in einer Haltebucht angehalten und wollte von dort aus in Richtung Würzburg einfahren. Offenbar übersah der Fahrer dabei einen herannahenden BMW. Der BMW krachte in 06.05.2024 Einfamilienhaus brennt - Dachbereich vollständig abgebrannt Am Sonntag, den 5. Mai 2024, ereignete sich in Frickenhausen am Main im Landkreis Würzburg ein verheerender Vollbrand. Betroffen war der Dachbereich eines Einfamilienhauses, der bei dem Feuer vollständig zerstört wurde. Eine Person leicht verletzt Während des Brandes wurde eine Person leicht verletzt. Die genaue Ursache des Feuers ist derzeit noch unklar und wird von 27.04.2024 Würzburg Wölfe kämpfen in Balingen um die Aufstiegsrunde WÖLFE WOLLEN NACH DEM UNENTSCHIEDEN IN MÜNCHEN WIEDER DOPPELT PUNKTEN! Nach dem souveränen Auswärtssieg in Waiblingen und dem bitteren Punktverlust in München reisen die Würzburg Wölfe zu ungewohnter Zeit am Sonntag Abend nach Balingen. Bei der Bundesligareserve, die vor allem zuhause bisher ihre Punkte gesammelt hat, wollen die Jungs von Johannes Heufelder wieder erfolgreich sein! 15.04.2024 Borkenkäfer im Anflug – Mit den Temperaturen steigt auch wieder die Schädlingsanzahl Durch die sommerlichen Temperaturen der letzten Tage, kommen auch wieder vermehrt die Borkenkäfer zurück in die Wälder. Die Forstschädlinge schwärmen wieder. Deshalb ruft das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kitzingen-Würzburg (AELF) alle Waldbesitzer dazu auf, ihre Fichtenbestände sorgfältig auf mögliche Schäden zu prüfen und auf entsprechende Maßnahme zu greifen. Einem erhöhten Stress ausgesetzt Besonders