Fr., 27.01.2017 , 17:33 Uhr

Einbruchserie in den Landkreisen Würzburg und Kitzingen - Täter festgenommen

Seit Dezember 2016 ereigneten sich in den Landkreisen Würzburg und Kitzingen fünf ähnliche Einbrüche. Die Polizei vermutet einen Zusammenhang.
Beim ersten Fall entwendeten unbekannte Täter 1500 Euro bei einem Wohnungseinbruch im Randersackerer Ortsteil Lindelbach. Genau einen Monat später wurden 500 Euro aus der Kasse eines Winzerhofes in Segnitz (LKR. Kitzingen) gestohlen. In der darauffolgenden Woche wurde ein Fall bekannt, bei dem zwei Männer bei dem Versuch scheiterten, in ein Weingut in Bergtheim einzudringen. Am selben Tag wurde in ein Weingut in Untereisenheim eingebrochen. Hier wurden 1000 Euro entwendet. Der letzte bekannte Einbruch ereignete sich in Nordheim am Main (LKR. Kitzingen). Hier wurden bei einem Wohnungseinbruch 1300 Euro und Schmuck gestohlen. Ein entscheidender Hinweis führte die Polizei auf Spur der Täter: Eine aufmerksame Zeugin konnte das Fluchtfahrzeug beschreiben, dass die Täter beim versuchten Einbruch in Bergtheim benutzten.
Am vergangenem Mittwochmorgen konnten Beamte der Polizeiinspektion Aschaffenburg-Hörbach die Verdächtigen auf der A3 in Richtung Würzburg festnehmen. Es handelt sich bei den Männern um einen 48-Jährigen und 52-Jährigen aus Kaiserslautern. Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung konnten die Beamten das mutmaßliche Diebesgut und 5000 Euro in Bar sicherstellen. Den beiden Männer wurde am Donnerstag vom Ermittlungsrichter des Würzburger Amtgerichts Untersuchungshaft wegen des Verdachts auf vierfachen gemeinschaftlichen Diebstahl im besonders schwerem Fall verordnet.

Die Polizei vermutet, dass das Verbrecher-Duo in weitere Einbrüche involviert sein könnte, die noch nicht zur Anzeige gebracht wurde. Mögliche weitere Geschädigte oder Zeugen werden daher gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Würzburg-Land unter Tel. 0931/457-1630 in Verbindung zu setzen.

Bergtheim Einbrüche Einbruchserie Landkreis Kitzingen Landkreis Würzburg Lindelbach Nordheim Polizei Segnitz Untereisenheim

Das könnte Dich auch interessieren

30.06.2025 Vielzahl von Einbrüchen geklärt - Tatverdächtiger auf Antrag der Staatsanwaltschaft in Haft Nach der Festnahme eines Mannes am vergangenen Donnerstag waren die weiterhin intensiven Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Polizei erfolgreich. In der Nacht zum Freitag konnte der Tatverdächtige bei einem Einbruch in einen Kindergarten in Rottendorf auf frischer Tat ertappt werden. Ihm wird vorgeworfen, seit Februar eine Vielzahl an Einbrüchen, unter anderem in Schulen und Kindergärten im 10.06.2025 Gegenstände von Autobahnbrücke auf A3 geworfen - Zeugen gesucht Freitagnacht haben zwei unbekannte Personen Gegenstände von einer Brücke auf fahrende Fahrzeuge auf der A3 bei Kist im Landkreis Würzburg geworfen. Die Verkehrspolizei Würzburg hat in dem Fall die Ermittlungen übernommen und hofft auf Zeugen. Geldmünzen sorgten für dreistelligen Schaden Am Freitag, gegen 21:45 Uhr, ging bei der Polizei die Meldung über zwei Personen ein, 16.04.2025 Einbruch in Bauhofgelände in Kreuzwertheim - Kriminalpolizei sucht Zeugen Sonntagnacht ist eine Gruppe von Tätern in Kreuzwertheim im Landkreis Würzburg in einen Bauhof eingedrungen und entwendeten unter anderem Baumaschinen. Die Polizei sucht nun nach Hinweisen zu den Tätern. Einbruch auf Bauhof In der Nacht von Sonntag auf Montag ist eine unbekannte Anzahl an Tätern im Zeitraum von 23:00 Uhr bis 3:00 Uhr in den 29.01.2025 Hinweis auf mögliche Gefährdungslage im Raum Ochsenfurt - Betroffener in Bezirkskrankenhaus eingewiesen Ein psychisch belasteter 34-Jähriger sorgte am Mittwoch für einen Großeinsatz der unterfränkischen Polizei in Sonderhofen im Landkreis Würzburg. Der Mann konnte durch ein Spezialeinsatzkommando an seiner Wohnadresse festgenommen werden. Er wurde in ein Bezirkskrankenhaus eingewiesen. 34-Jähriger versandte E-Mails an Schulen und Kindergärten Nach derzeitigen Erkenntnissen versendete der 34-Jährige eine E-Mail an mehrere Schulen und Kindergärten