Die Polizei am Untermain untersucht eine Reihe von Einbrüchen bei Sportvereinen. In den vergangenen Tagen wurde in fünf Sportheime in den Landkreisen Miltenberg und Aschaffenburg eingebrochen. Die jüngsten Einbrüche meldete am Montag die Polizei Miltenberg. Demnach sind Unbekannte in der Zeit von Donnerstag bis Freitag in die Vereinsgebäude des TC Eichenbühl und des FV Kickers Laudenbach eingebrochen.
Im Vereinsheim des FV Kickers Laudenbach brachen die Täter eine Eingangstür auf und beschädigten mehrere Türen im Innenraum. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf mehrere tausend Euro. Nach aktuellem Kenntnisstand zogen die Einbrecher ohne Beute ab. In Eichenbühl waren die Täter offenbar durch ein Fenster in das Sportheim eingedrungen. Auch hier öffneten sie im Innenraum gewaltsam mehrere Türen. Nach Polizeiangaben erbeuteten die Täter einen geringen Geldbetrag aus einer Getränkekasse. Der Sachschaden dürfte sich nach ersten Schätzungen auf einen vierstelligen Betrag belaufen.
Bereits in den Tagen zuvor hatte die Polizei Einbrüche in Vereinsheime im Landkreis Aschaffenburg gemeldet. Dabei gingen die Täter ähnlich brachial vor und richteten zum Teil ebenfalls erheblichen Sachschaden an. Im Vereinsheim der DJK Wenighösbach hatten die Unbekannten einen Beamer im Wert von einigen hundert Euro erbeutet. Aus einem Außenschuppen auf dem Sportgelände des VfL Krombach erbeuteten die Einbrecher ein Mischpult samt Lautsprecher im Wert von etwa 600 Euro.Beim Einbruch in das Vereinsheim des SV Rot-Weiß Daxberg zogen die Täter hingegen wohl ohne Beute davon. Die Ermittler stehen in Kontakt und prüfen, ob die Taten miteinander in Verbindung stehen. Um Hinweise zu den Taten bittet die Polizei unter Tel. 09371 9450.