Mo, 17.12.2018 , 08:41 Uhr

Einbruchversuch gescheitert – Wachsamer Nachbar verhindert Einbruch

Das aufmerksame Verhalten eines 39-Jährigen hat am Samstagabend im Würzburger Stadtteil Lengfeld ganz augenscheinlich einen Einbruch verhindert. Er hat einen Fremden angesprochen, der gerade dabei war, eine Haustüre aufzuhebeln. Die Würzburger Polizei sucht nun nach dem flüchtigen Tatverdächtigen und hofft auch auf weitere Hinweise von Zeugen.

Der 39-Jährige hatte gegen 21.35 Uhr vor seinem Reihenhaus in der Straße Am Trog gestanden und Geräusche aus dem Eingangsbereich seines Nachbarhauses vernommen. Er grüßte daraufhin seinen vermeintlichen Nachbarn, bekam aber keine Antwort. Als er deshalb zu dem Anwesen hinüber lief, kam ihm eine unbekannte Person entgegen, die dann auch eilig flüchtete.

Der Mitteiler verständigte sofort die Polizei und prägte sich die Beschreibung des Mannes ein. Die alarmierten Kollegen der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt konnten die Person nicht mehr auffinden, stellten aber an der Eingangstüre des Nachbarn mehrere Hebelspuren fest. Offenbar war der Tatverdächtige gerade im Begriff gewesen, die Türe aufzubrechen.


Der Unbekannte kann wie folgt beschrieben werden:

Ca. 30-40 Jahre alt

Etwa 170-180 cm groß

Muskulöse Figur

Trug zu einer dunklen Hose ein graues Kapuzensweatshirt

Hatte die Kapuze über eine Baseball-Cap gezogen

Wem der unbekannte Mann möglicherweise noch aufgefallen sein könnte, wird dringend gebeten, sich unter Tel. 0931/457-2230 bei der Würzburger Polizei zu melden.

Der Vorfall zeigt auch, wie wertvoll aufmerksame Nachbarn sein können. Sobald Ihnen etwas verdächtig vorkommt oder sie Personen auf Grundstücken bemerken, die dort offensichtlich nicht hin gehören, zögern Sie bitte nicht, jederzeit den Notruf 110 zu wählen.

Einbruch Hausfriedensbruch Lengfeld versuchter Einbruch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2023 Die Dämmerung lockt die Diebe an – Tipps zum Einbruchschutz in der dunklen Jahreszeit Einbruch ist ein schweres Verbrechen mit hoher Strafe. Es zerstört das Sicherheitsgefühl und die Privatsphäre mehr als den Besitz. Vor allem in der dunklen Jahreszeit steigt die Zahl der Einbrüche. Die Polizei gibt daher Tipps zum Einbruchschutz und wie Sie als Nachbar helfen können. Kürzere Tage – steigende Einbrüche Wohnungseinbruch ist ein schwerwiegendes Verbrechen, für 28.06.2023 Einbruch in Fabrikgebäude mit erheblichen Sachschäden - Polizei bittet um Zeugenhinweise In der Nacht von Montag auf Dienstag drang eine unbekannte Person in ein Fabrikgebäude ein und richtete beträchtliche Schäden an. Mehrere Fenster, Türen und ein Tresor wurden beschädigt. Um den Vorfall aufzuklären, bittet die Kriminalpolizei Würzburg die Öffentlichkeit um Mithilfe. Einbruch in ein Fabrikgebäude Am Dienstagmorgen wurde der Einbruch in der Nördlichen Hafenstraße von einem 26.04.2024 Würzburger Kickers stehen in Nürnberg vor dem Titelgewinn DIE KICKERS AUSWÄRTS IN NÜRNBERG BEI DER RESERVE VOM CLUB Ein Sieg fehlt den Kickers noch und sie sind Meister der Regionalliga Bayern. Durch den jüngsten Vilzinger Patzer in Fürth können die Rothosen bereits am Samstag, 27. April, ab 14:00 Uhr bei der U23 des 1. FC Nürnberg den Titel einfahren. Und das wollen sie 26.04.2024 Wichtiges Play-Off-Duell der Würzburg Baskets in Vechta DUELL DER MVP-ANWÄRTER BEIM VIER-PUNKTE-SPIEL IN VECHTA Der letzte Besuch der Würzburg Baskets in Vechta ist knapp dreieinhalb Jahre her: Im ausverkauften RASTA Dome kommt es an diesem Sonntag nicht nur zum direkten Duell der MVP-Kandidaten. Am 30. Spieltag der easyCredit BBL werden zwischen den Unterfranken und ihrem direkten Verfolger RASTA Vechta auch zwei wichtige