Mo, 06.11.2023 , 15:31 Uhr

Einbrüche in Feuerwehrgerätehäuser im Landkreis Main-Spessart - Kriminalpolizei ermittelt

Bislang Unbekannte haben in der Nacht von Freitag auf Samstag drei Feuerwehrgerätehäuser im Landkreis Main-Spessart aufgebrochen. In einem Fall entwendeten die Täter Feuerwehrgerätschaften und entkamen unerkannt. Die Kriminalpolizei Würzburg ermittelt und bittet auch um Zeugenhinweise.

Einbruchdiebstahl in Eußenheimer Ortsteil Aschfeld

In den ersten Stunden des Samstags, zwischen 02.30 Uhr und 05.00 Uhr, haben sich Unbekannte gewaltsam Zugang zum Feuerwehrgerätehause in der Aschfelder Straße verschafft. Der oder die Täter hebelten eine Zugangstüre auf und entwendeten technische Feuerwehrgerätschaften, u. a. einen hydraulischen Rettungssatz und entkamen unerkannt. Der Beuteschaden liegt nach ersten Schätzungen in einem unteren fünfstelligen Bereich. Der hinterlassene Sachschaden liegt bei rund 2.500 Euro.

Täter wurden im Karlstädter Ortsteil Karlburg womöglich gestört

Ebenfalls in der Nacht von Freitag auf Samstag, bis 05.30 Uhr wurde das Feuerwehrgerätehaus in der Seegrubenstraße angegangen. Der oder die Täter hebelten eine Zugangstüre auf und durchsuchten das Gerätehaus. Zu einem Entwendungsschaden kam es nicht. Möglicherweise wurden der oder die Täter gestört. Durch den Einbruch entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro.

Auch im Gemündener Ortsteil Wernfeld wurde die Tür aufgehebelt

Im Zeitraum von Freitagabend, ab 20.00 Uhr bis Samstagmorgen, um 08.15 Uhr, hebelten die Täter die Zugangstür zum Feuerwehrhaus in der Karlstadter Straße auf. Auch hier wurden die Räumlichkeiten durchsucht, entwendet wurde allerdings nichts. Der entstandene Sachschaden wird auf rund. 1.500 Euro beziffert.

Zeugen und Hinweise gesucht

Die Kriminalpolizei Würzburg hat die Ermittlungen übernommen und prüft hierbei auch mögliche Tatzusammenhänge. Personen, die in dem fraglichen Zeitraum, im Vorfeld oder auch im Nachgang verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich unter Tel. 0931 457 1732 mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.

Aschfeld Beuteschaden Diebstahl Einbruch Eussenheim Feuerwehr Feuerwehrgerätehaus Gemünden Karlburg Karlstadt kriminalpolizei würzburg Main-Spessart Polizei Sachschaden Tür aufgehebelt Unterfranken Wernfeld

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 Einbruch: Holztüre mit Kettensäge geöffnet - Ausschließlich Besen und Kehrblech entwendet Retzbach, Lkr. Main-Spessart: Zwischen Karsamstag, 15:30 Uhr, und Ostersonntag, 13:45 Uhr, kam es in der Oberdorfstraße in Retzbach zu einem Einbruch. Der Tathergang und die „Beute“ wirken allerdings mehr als skurril. Kettensäge im Einsatz, aber nichts gestohlen? Ein wirklich sonderbarer Sachverhalt: Ein bislang unbekannter Täter hatte mittels einer Kettensäge eine verschlossene Holztüre in einem unverschlossenen Hinterhof 06.03.2024 Einbruch in Mehrfamilienhaus – Kripo sucht Zeugen Am Dienstagmorgen sind Unbekannte in ein Mehrfamilienhaus in Wiesentheid gewaltsam eingebrochen und konnten unerkannt Bargeld mitnehmen. Einbruch in Wohnanwesen mit Diebstahl Am Dienstag zwischen 8:00 Uhr und 16:30 Uhr wurde in das Mehrfamilienhaus in der Neustadtstraße in Wiesentheid, Landkreis Kitzingen, eingebrochen. Die Täter haben gewaltsam die Eingangstür aufgebrochen und sind so in das Wohnanwesen gekommen. 02.02.2024 Vier Verletzte bei schwerem Unfall mit fünf beteiligten Fahrzeugen - Kleintransporter kollidiert bei Überholvorgang mit Gegenverkehr Am Donnerstagabend kam es zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 27 zwischen Himmelstadt und Karlstadt im Landkreis Main-Spessart. Fünf Fahrzeuge waren an dem Unfall beteiligt.  Unfall mit fünf Fahrzeugen Nach ersten Informationen war hier der Fahrer eines Kleintransporters gerade dabei zwei Fahrzeuge zu überholen, als dieser mit einem ihm entgegenkommenden VW Tiguan frontal kollidierte. 05.09.2023 Polizei sucht nach Schützen - Gleich mehrere Katzen mit Luftgewehr beschossen In Karlstadt und in Alzenau kam es in den vergangen Tagen gleich mehrmals zu Schüssen auf Katzen. Die Polizei ermittelt in beiden Fällen gegen Unbekannt und hofft auf die Hilfe von möglichen Zeugen. Wer hat den Karlstadter Kater mehrmals beschossen? Am Dienstagvormittag wurde erneut ein Kater im Bereich der Uhlandstraße in Karlstadt beschossen. Wie bereits