Mo, 28.11.2016 , 17:27 Uhr

Einbrüche in zwei Gaststätten - Zeugen gesucht

Am vergangenen Wochenende wurden in der Würzburger Innenstadt zwei Gaststätten Ziele von Einbrechern. Hierbei erbeuteten sie Bargeld in Höhe von mehreren tausend Euro. In einem Fall wurde der Täter von einer Zeugin beobachtet. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Am Sonntagmorgen zwischen 03:00 Uhr und 07:15 Uhr, brach zunächst ein unbekannter Täter in die Gasträume eines Cafés am Kardinal-Faulhaber-Platz ein. Nachdem er eine Hintertüre aufgehebelt hatte, entwendete er Bargeld aus einem Schrank. Im Anschluss entkam er unerkannt.

Am Montagmorgen, kurz nach 00:30 Uhr, beobachtete eine Passantin dann den Lichtschein von einer Taschenlampe in den Räumen einer Bar in der Karmelitenstraße. Auch hier hatte sich offenbar ein unbekannter Täter über einen Nebeneingang Zutritt verschafft und hierbei erheblichen Sachschaden angerichtet. Aus einer Geldbörse entwendete er Bargeld. Außerdem nahm der Täter einen ca. 70 kg schweren Möbeltresor mit. Besucher des Weihnachtsmarktes wurden kurz vor 01:00 Uhr auf laute Geräusche im Bereich Karmelitenstraße / Maingasse aufmerksam, die beim Abtransport dieses Tresors entstanden sein könnten.

Die hinzugerufene Polizei konnte in den Räumen der Gastwirtschaft keine Personen mehr feststellen. Eine Zeugin konnte den Täter in der Karmelitenstraße jedoch beschreiben. Bei ihm soll es sich um einen ca. 20- bis 25-jährigen Mann mit jugendlichem Aussehen, einer ungefähren Körpergröße von 175 cm und heller Hautfarbe handeln. Die Statur wird als schlank und sportlich beschrieben. Bekleidet gewesen sein soll er mit einem dunklen Kapuzenpullover.

Die Kriminalpolizei Würzburg hat die Ermittlungen in beiden Fällen übernommen und prüft hierbei auch, ob es einen Tatzusammenhang gibt. Zeugen, die den beschriebenen Täter oder andere verdächtige Personen in der Karmelitenstraße oder im Bereich des Kardinal-Faulhaber-Platzes gesehen haben oder Beobachtungen gemacht haben, die mit den Taten in Zusammenhang stehen könnten, werden gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 bei der Polizei zu melden.

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Würzburg Wölfe trifft am Samstag auf den TSB Heilbronn-Horkheim HEIMSPIEL DREIERPACK STARTET GEGEN DIE HUNTERS AUS HORKHEIM WÖLFE WOLLEN DEN SCHWUNG MITNEHMEN UND ZUHAUSE IHR STÄRKEN AUSSPIELEN Nach drei Auswärtsspielen im April, in denen die Würzburg Wölfe fünf Punkte feiern durften, warten im Mai drei Spiele vor heimischer Kulisse, in denen im Idealfall die maximale Punktanzahl eingefahren wird. Doch gleich der erste Gegner hat 30.04.2024 Würzburg Baskets können sich gegen den MBC für die Play-Offs qualifizieren GELINGT DIE QUALIFIKATION FÜR DIE PLAYOFFS GEGEN DEN MBC? Rund 50 Stunden nach dem ebenso knappen wie wichtigen 89:87-Auswärtssieg bei Verfolger RASTA Vechta können die Würzburg Baskets in eigener Halle mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Playoff-Qualifikation endgültig klar machen. Zu Gast ist am 31. Spieltag der easyCredit BBL der Tabellendreizehnte SYNTAINICS MBC.  Sprungball in 30.04.2024 Mythos Walpurgisnacht - Was steckt eigentlich dahinter? Die Walpurgisnacht, eine jahrhundertealte Tradition, die jedes Jahr in der Nacht vom 30. April zum 1. Mai gefeiert wird, zieht Menschen weltweit in ihren Bann. Doch was verbirgt sich hinter diesem mysteriösen Fest? Was steckt hinter der Walpurgisnacht? Benannt nach der Heiligen Walburga, einer Missionarin des 8. Jahrhunderts, hat die Walpurgisnacht ihre Wurzeln in vorchristlichen 28.04.2024 Würzburg Baskets holen wichtigen Auswärtssieg in Vechta KRIMI UND DIREKTEN VERGLEICH IN VECHTA GEWONNEN Einen wichtigen Auswärtssieg im Kampf um die Playoff-Plätze geholt und obendrein den direkten Vergleich gegen einen hartnäckigen Verfolger gewonnen: Die Würzburg Baskets hatten beim Sonntagskrimi im ausverkauften RASTA Dome in der Schlussphase die besseren Nerven und den entscheidenden Stopp in der Verteidigung. Bei einem wahren Dreier-Shootout vor 3140