Mi, 20.03.2024 , 16:22 Uhr

Einbrüche und Pkw Diebstähle in Schweinfurt aufgeklärt – Vier Tatverdächtige in Untersuchungshaft

Umfangreiche Ermittlungen der Polizei Schweinfurt führten zur Festnahme von vier Tatverdächtigen. Die vier Männer im Alter von 19 und 20 Jahren stehen im Verdacht nach zwei Einbrüchen in einen Bürocontainer sowie in eine Kfz-Werkstatt zwei Fahrzeuge entwendet zu haben.

Einrüche im Februar

Bereits am 07. Februar 2024 kam es zu einem Einbruch in einen Bürocontainer eines Autohändlers im Schweinfurter Stadtgebiet. Hierbei wurde ein Pkw Mazda samt dem dazugehörigen Fahrzeugschlüssel entwendet. Zwei Tage später wurde im Ortsbereich Schonungen eine Kfz-Werkstatt widerrechtlich angegangen und ein Mercedes samt Pkw-Schlüssel entwendet. Zu diesem Zeitpunkt gab es keinerlei Hinweise auf einen Täter. Die Polizei Schweinfurt übernahm die Ermittlungen und sicherte an beiden Tatorten Spuren.

Pkw sichergestellt

Der am 09. Februar entwendete Mercedes konnte wenige Tage später in einem Feld nahe Hofheim in Unterfranken festgestellt werden. Der Pkw hatte sich in einem Feld festgefahren. Auch hier wurden zahlreiche Spuren gesichert um Rückschlüsse auf die Tatverdächtigen zu gewinnen. Bei einer Verkehrskontrolle konnten Beamte der Polizei Schweinfurt den am 07. Februar entwendeten Mazda feststellen und im weiteren Verlauf sicherstellen. Der Fahrer war zudem nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis und stand mutmaßlich unter dem Einfluss von Drogen. In einer ersten Einlassung verriet er einen weiteren Tatverdächtigen. Nach umfangreichen Vernehmungen der, zu diesem Zeitpunkt bekannten, zwei Tatverdächtigen, konnten zwei weitere Tatverdächtige ermittelt werden. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Schweinfurt wurden die vier Tatverdächtigen einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Untersuchungshaftbefehle gegen alle vier. Sie befinden sich in verschiedenen Justizvollzugsanstalten.

Autohändler Autos geklaut Diebstahl Einbruch JVA KFZ-Werkstatt PKW Schweinfurt Tatverdächtige Untersuchungshaftbefehle

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2024 DNA-Spuren überführen Täter – Einbruchsserie aufgeklärt Einbruch in Busunternehmen Anfang Oktober 2023 war ein damals noch Unbekannter in ein Busunternehmen in Schweinfurt eingebrochen und unerkannt entkommen. Inzwischen konnte die Kriminalpolizei Würzburg einen Tatverdächtigen ermitteln. Dem Mann können von der Polizei auch Einbrüche in Mittelfranken zugeordnet werden. Er befindet sich bereits in einer Justizvollzugsanstalt. DNA-Spur bringt Licht ins Dunkel Dem 40-Jährigen wird 09.02.2024 Versuchter Diebstahl aus Pkw - Festnahme und Verurteilung der Täter SCHWEINFURT. In der Innenstadt versuchten zwei algerische Staatsbürger Gegenstände aus unverschlossenen Fahrzeugen zu entwenden. Durch einen aufmerksamen Zeugen und das schnelle Einschreiten der Polizei war es möglich beide Täter auf frischer Tat festzunehmen. Täter durch Anwohner ertappt Am Dienstagabend, gegen 21:50 Uhr, haben die beiden Männer in wenigen Minuten versucht die Fahrzeugtüren an mehreren Pkw 23.01.2024 Nach Brandstiftung an gestohlenem Roller - Polizei sucht Zeugen Nach einer mutmaßlichen Brandstiftung an einem kurz zuvor entwendeten Roller am Dienstagmorgen sucht die Kripo Schweinfurt dringend nach Zeugen. Erst gestohlen, dann in Brand gesetzt Am Dienstagmorgen gegen 04:30 Uhr wurde ein in Brand stehender Motorroller am Volksfestplatz gemeldet. Der schwarze Roller der Marke „ZNEN“ wurde am Montagabend gegen 22:00 Uhr in der Ignaz-Schön-Straße durch 13.12.2023 Nach Laptopdiebstahl – Diebe per Ortungsdienst überführt Der Ortungsdienst eines Laptops wurde zwei Dieben zum Verhängnis: Die Tatverdächtigen hatten aus einem ICE bei Würzburg einen Koffer gestohlen und konnten nur kurze Zeit später in Schweinfurt festgenommen werden. Koffer aus Zug entwendet Gegen 8:00 Uhr stellte am Sonntag ein Fahrgast eines ICE nach München kurz nach Würzburg fest, dass sich sein Koffer nicht