Fr, 27.03.2020 , 16:07 Uhr

Einhaltung der Ausgangsbeschränkungen - Unterfränkische Polizei zieht Bilanz

Um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen kontrolliert die Polizei die Einhaltung der vorläufigen Ausgangsbeschränkung. Am Donnerstag hatten die unterfränkischen Beamten diesbezüglich mehr als 70 Einsätze zu verzeichnen. In der Region Mainfranken musste die Polizei rund 30 Mal ausrücken. In Würzburg stellten Beamte im Rahmen von Kontrollen fest, dass der Geschäftsbetrieb in zwei Tabakläden nach wie vor aufrechterhalten wurde. Hier wurde die Schließung veranlasst. Auch im Raum Würzburg, Kitzingen, Volkach, Ochsenfurt, und Karlstadt wurden Personen zur Anzeige gebracht, die sich mit Freunden, Bekannten oder Verwandten trafen oder sich sonst ohne triftigen Grund im öffentlichen Raum aufhielten.

In der Region Main Rhön gab es rund 25 Polizeieinsätze. An mehreren Super- und Getränkemarkt-Parkplätzen in der Region wurden Personen angetroffen, die in Gruppen auf ein gemeinsames „Bierchen“ trafen oder zum Musik hören zusammengekommen waren. In Bad Brückenau hatten sich mehrere Jugendliche am Skaterplatz getroffen, um ihren Hobbys nachzugehen. Eltern werden nochmals dringend darum gebeten, ihre Kinder entsprechend aufzuklären und zu sensibilisieren.

Am Bayerischen Untermain musste die Beamten rund 20 Mal ausrücken. Nach einer Mitteilung über eine Feier in einer Privatwohnung in der Aschaffenburger Innenstadt traf die Polizei dort auf mehrere Personen, die nicht aus demselben Haushalt stammen und offenbar gemeinsam Drogen konsumierten. Auf der Mainbrücke in Miltenberg kontrollierten Beamte drei Fußgänger, die sich völlig uneinsichtig zeigten und der Ansicht waren, dass „die Polizei ihnen überhaupt nichts zu sagen hätte“. In einem Waldstück bei Kleinwallstadt hatten sich sieben Freunde zum gemeinsamen Shisha rauchen getroffen. Sie glaubten irrtümlich, den Vorschriften genüge getan zu haben, indem sie sich von Wohngebieten fernhielten.

 

Ausgangsbeschränkungen Kontrollen Polizei
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.05.2023 Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit - Bayrische Polizei verstärkt Kontrollen von Lastwagen und Bussen im Mai Die Sicherheit auf den Straßen ist ein wichtiges Anliegen der bayrischen Polizei. Insbesondere Lastwagen und Busse stehen im Fokus der Kontrollen, da sie aufgrund ihrer Größe und ihres Gewichts im Falle eines Unfalls schwerwiegende Folgen haben können. Aus diesem Grund hat die unterfränkische Polizei angekündigt, im Mai verstärkt Lastwagen und Busse zu kontrollieren. Das hat 12.03.2024 Verstärkung für die unterfränkische Polizei - 99 Neuzugänge treten ihren Dienst an 76 neue Polizeivollzugsbeamtinnen und -beamte sowie insgesamt 23 Tarifbeschäftigte und Verwaltungsbeamte die in den letzten Monaten neu zur Polizei in Unterfranken gekommen sind, wurden vom Polizeipräsident Detlev Tolle willkommen geheißen. Hoher Besuch bei Willkommensfeier Bei der zentralen Begrüßungsveranstaltung waren neben Herrn Tolle auch sein Vertreter, Polizeivizepräsident Holger Baumbach, der Personalchef der unterfränkischen Polizei, Leitender Regierungsdirektor 27.02.2024 Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 - Anzahl der Unfälle auf gleichbleibendem Niveau UNTERFRANKEN. Im Jahr 2023 war die Anzahl der Verkehrsunfälle im Regierungsbezirk Unterfranken erfreulicherweise mit 38.674 weiterhin sehr niedrig und vergleichbar mit dem Vorjahr. Die Zahl der durch einen Verkehrsunfall getöteten Menschen sank leicht auf 54 (2022: 55) und blieb damit im langjährigen Vergleich auf einem niedrigen Niveau. Die Verhinderung der Verkehrsunfälle unter Alkoholeinfluss wird auch 25.01.2024 Bauernproteste gehen weiter - Diese Aktionen sind in dieser Woche geplant Nachdem die Ampel-Koalition auch weiterhin an der Kürzung der Agrardieselsubventionen festhält, wollen Landwirtinnen und Landwirte auch in dieser Woche wieder auf die Straßen gehen. Diese Veranstaltungen sind geplant: Region Mainfranken Am Freitag 26.01.2024 findet um 14:00 Uhr in Würzburg in der Eichhornstraße (auf dem QR Code) eine Kundgebung statt. Hierbei soll es nicht nur um