Mi., 01.05.2013 , 13:34 Uhr

Einsatz für Arbeitnehmerrechte und Demokratie

Der Kreisverband Rhön-Grabfeld des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) lud am Vormittag zur Maikundgebung ins Alte Amtshaus von Bad Neustadt. Neben dem DGB-Kreisvorsitzenden Thorsten Raschert sprach dort auch Doris Aschenbrenner von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Unterfranken. Beide Redner unterstützen die „Allianz für den freien Sonntag“, die eine Eindämmung verkaufsoffener Sonntage fordert und damit die Arbeitsbelastung von Beschäftigten senken will. 

Außerdem tritt der DGB für Mindestöhne und eine Gleichstellung von Mann und Frau bei der Bezahlung ein. Nur ein gerechtes und ausreichendes Einkommen, hieß es in Bad Neustadt, könne auch ein gutes Auskommen der Bevölkerung im Alter gewährleisten.

Vor dem Hintergrund eines Aufmarsches rechtsextremer Gruppen in Würzburg und der Zerschlagung der freien deutschen Gewerkschaftsbewegung vor 80 Jahren durch die Nazionalsozialisten, wurde auch der akive Einsatz der Bürgerinnen und Bürger für die Demokratie gefordert. An die Adresse des Freistaats Bayern gerichtet, forderte Doris Aschenbrenner, den Sozialkundeunterricht an den Schulen zu stärken, um schon hier das entsprechende Bewusstsein zu schaffen.

Aschenbrenner Bad Neustadt DGB Maikundgebung Raschert Rhön-Grabfeld

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2025 Radfahrer in Bad Neustadt leblos aufgefunden - Polizei ermittelt und sucht Zeugen Die Umstände zum Tod eines Radfahrers sind Gegenstand laufender Ermittlungen der Polizei. Hinweise auf ein Gewaltverbrechen oder das Zutun Dritter liegen derzeit nicht vor. Die Polizei hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung. Rettungskräfte konnten nichts mehr tun Am Mittwoch um 19:00 Uhr, wurde durch einen Passanten auf dem Schotterweg entlang der Gleise zwischen Mühlbach und 28.10.2025 Großübung am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt - Einsatzkräfte trainieren den Ernstfall Rund 200 Einsatzkräfte aus Feuerwehr, Rettungsdienst und Klinikpersonal haben am Samstag, den 25. Oktober, am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt den Ernstfall geübt. Ziel der groß angelegten MANV-Übung, also einem Massenanfall von Verletzten, war es, die Abläufe bei einem möglichen Katastrophenfall zu testen und die Zusammenarbeit der verschiedenen Organisationen zu optimieren. Realitätsnahes Szenario mit vielen Verletzten 12.09.2025 12 Jähriger fährt Auto - Großvater macht illegale Fahrstunde mit Enkel Ein 12-Jähriger Junge wurde am Donnerstag aus dem Verkehr geziogen. Sein Großvater hatte ihn hinter das Steuer seines Mercedes gesetzt um ihm eine Fahrstunde zu geben. 12-Jähriger macht illegale Fahrstunde Am Donnerstagabend gegen 20:25 fiel einer Polizeistreife in Mellrichstadt im Landkreis Rhön-Grabfeld ein grauer Mercedes auf. Das Fahrzeug war langsam in der Hendunger Straße unterwegs. 21.03.2025 Stellenabbau bei Siemens - auch Mainfranken betroffen Bei Siemens werden in der Automatisierungsindustrie Stellen abgebaut – betroffen soll auch der Standort Bad Neustadt sein. Stellenabbau auch in Bad Neustadt Siemens baut im Automatisierungsgeschäft weltweit 5.600 ab. Besonders dafür betroffen sind auch die Werke in Deutschland. Hier fallen 2.600 Stellen weg. In Mainfranken ist davon laut Siemens auch der Standort Bad Neustadt betroffen.