Mi, 01.05.2013 , 13:34 Uhr

Einsatz für Arbeitnehmerrechte und Demokratie

Der Kreisverband Rhön-Grabfeld des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) lud am Vormittag zur Maikundgebung ins Alte Amtshaus von Bad Neustadt. Neben dem DGB-Kreisvorsitzenden Thorsten Raschert sprach dort auch Doris Aschenbrenner von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Unterfranken. Beide Redner unterstützen die „Allianz für den freien Sonntag“, die eine Eindämmung verkaufsoffener Sonntage fordert und damit die Arbeitsbelastung von Beschäftigten senken will. 

Außerdem tritt der DGB für Mindestöhne und eine Gleichstellung von Mann und Frau bei der Bezahlung ein. Nur ein gerechtes und ausreichendes Einkommen, hieß es in Bad Neustadt, könne auch ein gutes Auskommen der Bevölkerung im Alter gewährleisten.

Vor dem Hintergrund eines Aufmarsches rechtsextremer Gruppen in Würzburg und der Zerschlagung der freien deutschen Gewerkschaftsbewegung vor 80 Jahren durch die Nazionalsozialisten, wurde auch der akive Einsatz der Bürgerinnen und Bürger für die Demokratie gefordert. An die Adresse des Freistaats Bayern gerichtet, forderte Doris Aschenbrenner, den Sozialkundeunterricht an den Schulen zu stärken, um schon hier das entsprechende Bewusstsein zu schaffen.

Aschenbrenner Bad Neustadt DGB Maikundgebung Raschert Rhön-Grabfeld
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2024 Blitzeis-Warnung für Unterfranken - Wer kann, sollte am Mittwoch daheim bleiben Wer am Mittwoch keine größeren Strecken zurücklegen muss – ob zu Fuß, mit der Bahn oder im Auto – sollte besser zu Hause bleiben. Denn für Unterfranken gilt eine Extremwetter-Warnung des Deutschen Wetterdienstes. Das Tief „Gertrud“ kommt am Mittwoch mit feucht-milder Atlantikluft aus dem Süden nach Unterfranken und stößt dort auf die eisige Polarluft aus 20.10.2023 Beifahrer schießt mit Schreckschusswaffe aus fahrendem Fahrzeug und wird anschließend von Polizeistreifen gestellt Bad Neustadt – Lkr. Rhön Grabfeld In den Mittagsstunden des 20.10.2023 wurden der PI Bad Neustadt/Saale aus dem Ortsteil Brendlorenzen Schüsse aus einem fahrenden Pkw gemeldet. Durchsuchung nach Fahndungsmaßnahmen Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen mit mehreren Streifenbesatzungen führten nach kurzer Zeit zum Aufgriff des 23-jährigen Verursachers und zwei weiteren Personen, die sich zum Tatzeitpunkt im Pkw befanden. 08.09.2023 Vermisstensuche mit Erfolg - Soldat geht bei Orientierungsübung verloren Am Donnerstag, 6. September kam es zu einer Vermisstenmeldung im Rahmen einer Orientierungsübung der Infanterieschule. Die zielgerichtete Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr, dem Bayerischen Roten Kreuz, der Polizei, Hundestaffeln wie auch Wasserwacht und Bergwacht ermöglichten es jedoch, den Soldaten am Folgetag aufzufinden. Der Alptraum eines jeden Ausbilders Soldaten sind ähnlich wie beispielsweise Schüler Schutzbefohlene ihrer Ausbilder. So 27.07.2023 Warnung vor Dauerregen in Unterfranken - Hier soll es in Strömen regnen Auch am Donnerstag, 27. Juli, bleibt das Wetter launisch und für die Jahreszeit kühl. Der deutsche Wetterdienst warnt vor starken Niederschlägen. Diese Regionen trifft der Dauerregen Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Dauerregen. Betroffen sind auch mehrere Kreise und Städte in Unterfranken. Die Warnung gilt ab Donnerstag, 27. Juli 2023 bis zum Freitag, 28. Juli 2023 .