Di, 01.06.2021 , 14:52 Uhr

Einseitiger Aufwärtstrend – Arbeitslosigkeit erstmals unter Vorjahresniveau

Der Aufwärtstrend am Arbeitsmarkt setzt sich fort. Erstmals seit Beginn der Pandemie ist die Arbeitslosigkeit in Bayern unter das Niveau des Vorjahres gesunken. Die Quote liegt bei 3,6%. Im Vergleich zum Mai 2020 wurden rund 21.700 weniger Erwerbslose gemeldet. 

 

Arbeitsmarktzahlen

Bayern:

Arbeitslosenquote Mai 2021: 3,6%        Mai 2020: 3,8%

Unterfranken:

Arbeitslosenquote Mai 2021: 3,2%        Mai 2020: 3,6%

Quelle: Bundesagentur für Arbeit

 

In Unterfranken bestätigt sich dieser Trend: Hier liegt die Arbeitslosenquote bei 3,2%. Allerdings profitieren nicht alle von diesem Erfolg: zwar ist die Auftragslage vor allem bei Bau- und Handwerksfirmen, sowie dem Großhandel gut – Einzelhandel, Tourismus, sowie Veranstaltungstechnik und viele Dienstleister leiden nach wie vor unter dem pandemiebedingten Lockdown. Zudem sind viele Betriebe noch immer vorsichtig und stellen weniger Arbeitskräfte als vor der Krise ein.

Arbeitsagentur Arbeitslosenquote Arbeitslosigkeit Arbeitsmarkt Baugewerbe Einzelhandel Frühjahrsbelebung Großhandel Unterfranken
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.02.2024 Es geht wieder los - Erneute Streiks im unterfränkischen Handel Länger war es still um die Streiks im Groß- und Außen- sowie Einzelhandel in der Region. Doch nun nehmen die Arbeitsniederlegungen vor dem Hintergrund der Tarifkonflikte wieder Fahrt auf.  Streiks im Handel nehmen wieder Fahrt auf Am Donnerstag gehen erneut die Beschäftigten im Würzburger Einzelhandel für mehr Lohn auf die Straße. Aufgerufen sind die Beschäftigten 10.07.2023 Verdi-Streik in Schweinfurt – Der Druck wird weiterhin erhöht Kurz vor nächster Tarifrunde Vor den anstehenden Tarifverhandlungen im bayerischen Einzel-, Groß- und Außenhandel zieht Verdi noch einmal an: Ein Demozug mit rund 200 Personen zog heute Mittag durch die Schweinfurter Innenstadt. Eine Einigung bei der nächsten Einzelhandel-Verhandlungsrunde am 12.07.2023 ist mit den aktuellen Angeboten eher schwer vorstellbar. Im Großhandel geht es am 18.07.2023 weiter 19.04.2024 Ochsenfurt: Jahrmarkt am 28.04.2024 - Überblick und Straßensperrungen Am 28.04.2024 lädt die malerische Altstadt von Ochsenfurt zum ersten Markt des Jahres entlang der Fachwerkhäuser ein. Bei hoffentlich bestem Wetter erwarten die Besucher zahlreiche Händler mit einem vielfältigen Angebot. Einiges geboten für Besucher Von Schmuck über Gewürze bis hin zu handgefertigten Geschenken und fränkischen Gebäckspezialitäten gibt es allerhand zu entdecken. Ab 13.00 Uhr öffnet 15.04.2024 Borkenkäfer im Anflug – Mit den Temperaturen steigt auch wieder die Schädlingsanzahl Durch die sommerlichen Temperaturen der letzten Tage, kommen auch wieder vermehrt die Borkenkäfer zurück in die Wälder. Die Forstschädlinge schwärmen wieder. Deshalb ruft das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kitzingen-Würzburg (AELF) alle Waldbesitzer dazu auf, ihre Fichtenbestände sorgfältig auf mögliche Schäden zu prüfen und auf entsprechende Maßnahme zu greifen. Einem erhöhten Stress ausgesetzt Besonders