Do, 09.01.2014 , 17:45 Uhr

Eisweinlese kommt spät oder gar nicht

Für eine Eisweinlese ist es derzeit noch zu warm.

Das teilt der Fränkische Weinbauverband auf Nachfrage mit.

Die Temperaturen müssen mindestens auf minus 7 Grad fallen, damit die kostbaren Träubel gefroren geerntet werden können. Frühestens Mitte nächster Woche werden diese Werte erreicht. Derzeit hoffen noch 7 Betriebe auf eine Eisweinlese. Der Eiswein zeichnet sich durch eine besonders süße Säure aus und gilt als Delikatesse. 

Eiswein Eisweinlese Franken Lese Weinbauverband Weinlese
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2023 Krone sucht Königin - 66. Fränkische Weinkönigin gesucht Bis zum 18. Januar können sich ab jetzt junge Frauen als Nachfolgerin für die fränkische Weinkönigin Eva Brockmann bewerben. Auf die neue fränkische Weinkönigin wartet dann eine erlebnisreiche Amtszeit.  Das sollte die neue Weinkönigin mitbringen Die fränkischen Winzerinnen und Winzer suchen eine Nachfolgerin für Eva Brockmann. Ab sofort können sich deshalb junge Damen aus fränkischen 13.10.2023 Eva Brockmann ist deutsche Weinkönigin - gleich zwei Prinzessinnen vertreten nun den Frankenwein Nach der Wahl von Eva Brockmann zur Deutschen Weinkönigin repräsentieren Linda Keller und Emmi Wendemuth das Weinanbaugebiet Franken. Neue Vertreter für das Weinanbaugebiet Franken Nach der Amtszeit von Eva Brockmann, der 75. Deutschen Weinkönigin, wurde die fränkische Weinkrone niedergelegt. Die Vertretung des Weinanbaugebiets Franken für die kommenden Monate wird von Linda Keller und Emmi Wendemuth 04.10.2023 NBBL-Team verliert knapp - überragender Hannes Steinbach reicht nicht aus NBBL: BIS ZUM SCHLUSS ALLES GEGEBEN 37 Punkte und 22 Rebounds von U18-Nationalspieler Hannes Steinbach waren nicht genug: Beim Saisonstart in eigener Halle gegen die TORNADOS FRANKEN hat das NBBL-Team der Würzburg Baskets Akademie 23 Stunden nach dem Regionalliga-Spiel eine 78:85-Niederlage hinnehmen müssen. Hauptgrund für die Niederlage waren 29 Ballverluste und der tiefer besetzte Kader 15.09.2023 Fränkisches Weinfest im Vatikan - Besuch bei Papst Franziskus Das gab es noch nie: Ein fränkisches Weinfest im Kasernenhof der Päpstlichen Schweizergarde im Vatikan. Einen Abend lang feierten die Gardisten mit Weinen aus einem Iphöfer Weingut ein fröhliches Fest – ganz so wie man es in Franken kennt. Bratwurst, Musik und Bocksbeutel Mit Bacchus und Silvaner feierte die Päpstliche Schweizergarde im Vatikan ein fränkisches