Sa., 26.07.2025 , 17:42 Uhr

Emanuel Soldo wechselt nach Würzburg

Mit Emanuel Soldo kommt ein weiteres junges Talent zur VR-Bank Würzburg Baskets Akademie. Der 16-Jährige wechselt von den Nürnberg Falcons in die unterfränkische Basketballhochburg Würzburg. 

„Wir freuen uns sehr, dass Emanuel nach Würzburg kommt. Er ist eines der größten Offensivtalente seines Jahrgangs“, sagt Razvan Munteanu, Leiter der Akademie. „Er wurde über Jahre in Nürnberg hervorragend entwickelt, unter anderem beim Post SV und bei den Tornados Franken. Beide Vereine haben einen exzellenten Job gemacht – das möchten wir ausdrücklich anerkennen.“

Emanuel Soldo spielte acht Jahre in Nürnberg Basketball und gilt als einer der auffälligsten Spieler des Jahrgangs 2009. Durchschnittlich erzielte der 1,96 m große Guard in der Saison 2024/25 über 20 Punkte pro Spiel und gehörte regelmäßig zu den besten Scorern seiner JBBL-Mannschaft. Im JBBL Final Four Halbfinal-Spiel kam er zudem auf beeindruckende 40 Punkte. Auch bei Sichtungsturnieren des DBB präsentierte sich Soldo vielversprechend.

„Unser Ziel ist es, ihn in den nächsten Jahren an das NBBL- und ProB-Niveau heranzuführen und ihn mittelfristig als festen Bestandteil in Richtung Bundesliga zu entwickeln“, so Munteanu weiter.

Der Wechsel nach Würzburg stellt für Soldo den nächsten Entwicklungsschritt dar. Mit einem professionellen Umfeld, erfahrenen Coaches und starken Strukturen ist die Akademie ein starkes Förderzentrum für angehende Basketball-Profis wie Soldo.

Foto: Chara Greve

Akademie Emanuel Soldo Neuzugang Nürnberg Würzburg

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2025 Laufende Erinnerung beim 30. Würzburger Gedächtnislauf - Anmeldung bereits möglich Am Samstag, 21. März 2026, findet der Würzburger Gedächtnislauf zum 30. Mal statt. Die traditionsreiche Veranstaltung erinnert an die Zerstörung Würzburgs im Zweiten Weltkrieg und steht unter dem Motto „Laufend Erinnerung bewahren“. Der Start erfolgt um 11 Uhr am Würzburger Rathaus. Der Gedächtnislauf bietet mehrere Distanzen für alle, die sich sportlich betätigen und zugleich an 25.10.2025 Wölfe Würzburg treten in Leutershausen an Wölfe gastieren bei formstarker Saase3 Leutershausen Nach vier Siegen in Folge mussten die Wölfe am vergangenen Sonntag einen Dämpfer hinnehmen. Die Heimniederlage gegen die U23 des HC Erlangen war nicht nur ein Rückschlag im Kampf um die vorderen Tabellenplätze, sondern auch ein Warnsignal, dass in dieser Liga keine 30 guten Minuten ausreichen. Am kommenden Samstagabend 16.10.2025 Fleiß, Führung und Frust – kein Happy End für Laurin Heinrich Knochendress bringt kein Glück: LMP2 zerstört Podiumsträume Nach dem Saisonfinale der nordamerikanischen Sportwagenmeisterschaft, dem Petit Le Mans (8.-11. Oktober), schaut der Würzburger Rennfahrer Laurin Heinrich auf eine Achterbahn-Saison zurück. Zu den zwei Siegen und einer Podiumsplatzierung hatte sich der 24-jährige Porsche-Vertragsfahrer einen weiteren Erfolg am letzten IMSA-Wochenende in Atlanta gewünscht, doch am Ende des Zehn-Stunden-Rennens 26.07.2025 Jervis Scheffs wechselt aus Ulm zur VR-Bank Würzburg Baskets Akademie AKADEMIE-NEUVERPFLICHTUNG JERVIS SCHEFFS Mit Jervis Scheffs holt die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie ein weiteres Nachwuchstalent nach Würzburg. Der 17-Jährige wechselt zur kommenden Saison 2025/26 von der Orange Academy aus Ulm nach Franken.  Der 1,91 m große Shooting Guard bringt bereits Vorerfahrung aus der BARMER 2. Basketball Bundeliga ProB mit, in der er in der letzten